Gesichter der Kaiserbäder – Niels „Lucki“ Luckmann


Gesichter der Kaiserbäder – Niels „Lucki“ Luckmann

Ganz versteckt mitten im Kaiserbad Ahlbeck gibt es ein kleines, sehr sympathisches Restaurant mit dem Namen „Carl’s Kneipe“. Geht man die drei Stufen über die Terrasse hinein in den Gastraum spürt man augenblicklich die besondere Atmosphäre hier. Niels Luckmann, hier auf Usedom als Lucki bekannt und ein waschechtes Inselkind, grüßt pommersch freundlich über den Tresen und kümmert sich weiter um seine Getränke. Er ist der Chef des Hauses, das unter den durchaus wählerischen Insulanern als gute Adresse gilt. „Hier schmeckt es noch wie bei Oma“, heißt es. Und wenn der Pommer sich herablässt, Fisch außerhalb seiner eigenen vier Wände und auf traditionelle Art zubereitet zu sich zu nehmen, dann hier bei Lucki. „Denn das können sie ganz besonders gut.“ Obwohl man Lucki Unrecht täte, die leckeren Steaks, die seine Frau Ines zubereitet, zu vergessen. Frische, Regionalität und Originalität sind ihm wichtig. Oder wie er selbst sagt: „Qualität und bodenständige Gastlichkeit.“ Aus Sicht des Gastes heißt das: Hinsetzen, Wohlfühlen, Genießen –  das Essen, die wunderbaren Bilder an den Wänden und die Gespräche mit dem Mann hinter dem Tresen.

Derzeit wird in Carl’s Kneipe umgebaut. Der kleine Gastraum erhält einen Wintergarten. Die Terrasse bleibt (um die Stammgäste zu beruhigen). Ab 19. Dezember öffnet Lucki wieder die Türen und lädt zur leckeren Weihnachtszeit. Schauen Sie doch auch einmal vorbei in Carl’s Kneipe in der Seestraße 6b in Ahlbeck. Nur reservieren Sie vor. (Tel. 038378 30437) Sicher ist sicher.

Carl's Kneipe

 

Fotos © Mandy Knuth – fotograefinnen.de

Es gibt 1 Kommentar

Dein Kommentar
  1. 1
    Völkers

    Jedes Jahr mindestens 1x im Urlaub zu Carl. Gemütliche Atmosphäre, leckeres Essen . Grüße von der Weserküste ( Nähe Nordsee ) an die Ostseeküste.

Es gibt 1 Kommentar