Feuerlose Gleiter und luftige Skulpturen – Das Drachenfest am Meer


Feuerlose Gleiter und luftige Skulpturen – Das Drachenfest am Meer

Wenn der Wind die Gedanken frei und die Haare durcheinanderwirbelt, die Blätter farbenfroh und die Drachen feuerlos im Wind tanzen, dann fühlt es sich nach Herbst an der Ostsee an. Mit dem Lenz, der eine frische Brise über den Strand fegt, kommt auch das Drachenfest in die Kaiserbäder.

 

 

 

 

Kinder rennen mit Schnüren in den Händen über den Sand, am Ende der Leinen fliegen bunte Gleiter wild in luftigen Höhen. Ob selbst gebastelt oder gekauft, klein oder riesengroß, kunterbunt oder einfarbig. Und während sich der Himmel mit wilden Flugobjekten füllt, tanzen luftige Riesenskulpturen an Land.

Der Ursprung der Tradition der Himmelsgleiter und Windvögel liegt in China, wo aus Bambus und Seide das Fabelwesen des Drachens, als Zeichen für Stärke und Weisheit, in den Himmel stieg – und das bereits im 5. Jahrhundert v.Chr. Doch wussten Sie, dass der Drache auch als Orakel diente? Laut einer Sage, wurde dabei das Wetter und die Ernte bestimmt: Fliegt der Drache nicht in die Höhe, so würde es Überschwemmungen geben; hebt er hingegen zu weit ab, wird es zu Trockenheit kommen. Und weil Drachen, einer chinesischen Legende nach, das Leben in Gewässern bevorzugen, gibt es wohl keinen besseren Ort für ein Drachenfest als am Meer.

Doch Drache ist nicht gleich Drache. In seinem Ursprung besteht das Fabelwesen des Drachens aus sieben verschiedenen Tieren: Dem Kopf eines Kamels, den Ohren eines Ochsen, den Hörnern eines Hirsches, dem Hals einer Schlange, den Klauen eines Adlers, den Tatzen eines Tigers und den Schuppen eines Fisches. Bei dieser tierischen Komposition, kommt es nicht von ungefähr, dass das diesjährige Drachenfest am Meer, das vom 18. bis zum 20. Oktober in Bansin stattfindet, unter dem Motto „Ab in den Dschungel – eine Reise nach Afrika“ verläuft.

Doch nicht nur die ausgefallenen Formen, Farben und Flugkünste der Drachen am Ostseehimmel sind in derzeit zu bestaunen. Daneben lädt der Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom zu einem abwechslungreichen und kunterbunten Programm mit Livemusik, Kinderschminken, Strandaktivitäten und vielem mehr ein. Das vollständige Programm finden Sie unter:

Drachenfest am Meer

+ There are no comments

Add yours