Ahlbeck

Category

Die Seebrücke in Ahlbeck

Die Ahlbecker Seebrücke – heute die älteste noch erhaltene ihrer Art in Deutschland – wird eingeweiht. Allerdings besteht sie zunächst..

mehr

Ahlbeck wird Familienbad

Die Warmbadeanstalt in Ahlbeck wird errichtet. Heute befindet sich in diesem Haus die Gemeindeverwaltung. In großen Waschzubern werden in..

mehr

Ahlbeck bekommt eine Kirche

Über drei Jahrzehnte lang sammelt der Kantor Johann Koch bei Einheimischen und Urlaubern für eine eigene Ahlbecker Kirche. Am 22. Juli..

mehr

Ahlbecker Hof

Das wohl mondänste Haus Ahlbecks, der Ahlbecker Hof, wird gebaut. Es beherbergt bis heute viele gekrönte Häupter: Vom österreichischen..

mehr

Das erste Hotel entsteht in Ahlbeck

Der Geschäftsmann Albert Wendicke erbaut das erste Hotel, das Kurhaus „Wendicke’s Hotel“, in Ahlbeck. Heute ist es das Hotel Meereswelle.

mehr

Georg Bernhard von Bülow

Oberforstmeister Georg Bernhard von Bülow – ein Vorfahre des berühmten Loriot – erwirbt einen Teil des insolventen Rittergutes..

mehr

»Ahlbeck adlig« entsteht

Das Dorf „Ahlbeck adlig“ entsteht durch den Bau einer Wassermühle an der Beek. Pächter war der Müller Michael Agner. Neben ihm siedelten..

mehr