Kontakt f√ľr Presse- und √Ėffentlichkeitsarbeit

Als Anlaufstelle f√ľr Medienvertreter ist es uns ein Anliegen, umfassende Informationen √ľber die Kaiserb√§der zur Verf√ľgung zu stellen.

Sie haben eine Presseanfrage, benötigen Bildmaterial oder Hintergrundinformationen? Bitte wenden Sie sich an:

KaiserbäderTourismusService GmbH   I   Marketing   I   Waldstraße 1   I   17429 Seebad Bansin


Aktuelle Pressemitteilungen
Spurensuche. Auf Usedom. Eine Ausstellung zu Feinigner.
Wer hat nicht schon von ihm geh√∂rt? Dem ber√ľhmten Maler und Grafiker Lyonel Feininger. Der Sohn des deutschen Ehepaa-res Karl Feininger, Geiger, und Elizabeth Cecilia Feininger, S√§ngerin, wurde am 17. Juli 1871 in New York geboren. Die sch√∂nen K√ľnste wurden ihm also schon in die Wiege gelegt. Doch schon bald zog es die Familie nach Deutschland zur√ľck. Hier nimmt der Lauf einer einzigartigen Lebensgeschichte seinen Anfang.
Kaiserbäder Grenzkonzerte
M√∂gen Sie grenzenlosen Musikgenuss? An der Grenze zum Nachbarland, mit begrenz-ter Fl√§che f√ľr 400 G√§ste, ist an drei Wochen-enden live ein Musikerlebnis garantiert. Au√üergew√∂hnlich, geradlinig und energiegela-den, als ob ein Gewitterguss auf die erhitze Haut prasselt, virtuos und voller Erlebnislyrik wie ein Bad in der sanften Brandung, so werden diese Konzerte f√ľr Rockliebhaber und Songpoeten an drei Wochenenden nahe der Grenze zum Nach-barland erlebbar sein.
Absage von weiteren Veranstaltungen 2021 in den Kaiserbädern
Die Corona-Situation verunsichert nach wie vor und schl√§gt sich auf die Planung von Veranstaltungen in den Kaiserb√§dern nieder. Die Unsicherheiten bei der DurchfuŐąhrung zwingen uns leider zu weiteren Absagen.
Absage Winterstrandkorbfest und Winterbadespektakel
Die Corona-Pandemie ist allgegenwertig und beeinträchtigt uns alle in sämtlichen Bereichen. Auch die Veranstaltungsbranche leidet weiterhin deutlich unter den Einschränkungen.
Absage Weihnachtsmarkt
Leider hat uns wieder einmal, wie schon so oft in diesem Jahr, ‚ÄěCorona‚Äú einen Strich durch die Rechnung gemacht und so kann auch der Weihnachtsmarkt leider nicht stattfinden.
Eröffnung der Touristinformation und Bibliothek Heringsdorf
In eben jenem Geb√§ude, in dem die Gr√ľnderv√§ter einst ihren Sitz der ‚ÄěAktiengesellschaft Seebad Heringsdorf‚Äú hatten, er√∂ffnet nun am 30.09.2020 die Touristinformation und Bibliothek ihre Pforten.
201 Jahre Heringsdorf
Die derzeitig herausfordernde und schwere Zeit bringt nicht nur das √∂ffentliche Leben zum Stillstand, sondern auch die Planung der Jubil√§umsveranstaltung ‚Äě200 Jahre Heringsdorf‚Äú. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben.



Dokumente & Anträge
Fremdenverkehrsabgabesatzung
Die Seeheilb√§der der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf Ahlbeck, Heringsdorf, Bansin mit den Ortsteilen Bansin-Dorf, Gothen, Neu- und Alt-Sallenthin sind staatlich anerkannte Kurorte im Sinne des Kurortgesetzes des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Zur Deckung der Aufwendungen f√ľr Fremdenverkehrswerbung wird durch die Gemeinde Ostseebad Heringsdorf eine Fremdenverkehrsabgabe erhoben.
Kurabgabesatzung
Die Ortsteile der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf - die Seeheilbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin und Seebad Heringsdorf sowie die Ortsteile Gothen, Bansin Dorf, Neu Sallenthin, Alt Sallenthin und Sellin - sind staatlich aberkannte Kurorte im Sinne des Kurortgesetzes des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Antrag √ľber den Besuch naher Verwandter
Von der Kurabgabe befreit sind u.a. Eltern, Kinder, Enkelkinder oder Geschwister von Personen, die im Erhebungsgebiet ihren gew√∂hnlichen Aufenthalt haben, wenn sie ohne Verg√ľtung in deren h√§usliche Gemeinschaft aufgenommen sind.
Strandsatzung
Die Vorschriften dieser Satzung finden Anwendung auf den Badebetrieb am Ostseestrand der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf. Zum Badebetrieb gehören auch die Aufstellung von Strandkörben, die Versorgung der Strandbesucher sowie die Aufstellung von Sportgeräten.
Antrag zur Aufstellung privater Strandkörbe
Die Satzung √ľber die Einschr√§nkungen des Gemeingebrauchs an dem der Sondernutzung unterliegenden Strand der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf beschr√§nkt die Genehmigungen zum Aufstellen von privaten Strandk√∂rben auf einen Strandkorb pro Haushalt f√ľr Einwohner und Zweitwohnungsbesitzer.
Bewerbung f√ľr M√§rkte
Bewerbungsformular f√ľr die M√§rkte Internationales Kleinkunstfestival, Bansinser Seebr√ľckenfest, Ahlbecker Sommerfest, Heringsdorfer Kaisertage und Zauberhafte Winterwelt.
Standgeld f√ľr M√§rkte
Ausweisung der Standgelder bei den M√§rtken Internationales Kleinkunstfestival, Bansinser Seebr√ľckenfest, Ahlbecker Sommerfest, Heringsdorfer Kaisertage und Zauberhafte Winterwelt.