Ahlbeck

Already the arrival accelerates the steps. You can hardly wait to see the sea behind dunes covered with beach grass. It doesn't matter whether it's warm in the summer sun or fresh in the autumn storm - the beach is new and different every time. Sometimes smooth as glass, sometimes agitated and rough. But there is always breadth in the gaze and happiness in the soul.

It's the loveliest moment of the day when the sun rises freshly polished from its morning bath. The white pier, which has graced the Ahlbeck beach for more than 120 years and which has been the secret star in so many films, wraps it in velvety gold with its rays. The beach is almost deserted at this early hour. Enjoy the moment in healing solitude. A few walkers trudge by. Only now and then do a few sleepy waves lap sluggishly in front of your feet. A sandy velvety mermaid basks in the newly risen sun. Her seaweed hair rustles softly in the morning breeze. She waits for the new day and for the buckets and shovels of the shell hunters and castle builders.

The old wooden cutters of the fishermen are only a few meters away from the water's edge. They have been part of the familiar image for many generations. There used to be countless people waiting every morning for the fishermen to take them out to haul in the nets with the little red flags. Their bellies were once filled to the brim with the silver of the Baltic Sea: the herring.

The wind carries the soft chug of an engine across the water. The fishermen come back from their nocturnal trip. The closer they come, the louder the screeching and clamoring of the seagulls, which circle the wooden boat in a swarm and fight over every bite of fish. The flat cutters make it almost onto the beach. The ancient trekkers will take care of the rest. With power and engine roar, the huge tires grip the softened sand and pull the boats backwards out of the water.

While the old people in their oilskins and thick troyers are pulling the herring out of the nets at the old fish hall in the middle of the dunes, you can not only buy the freshest fish from them, but also listen to their stories and their hope that their traditional profession will last as long as possible possible to get. Weather-beaten men's eyes shine as they bring the past to life. The space around them and the handcarts in which the nets are piled up glitters silver from the many fish scales and the old stalls smell of smoked fish.

In the past, however, the fishermen did not live in the chic and sophisticated villas along the promenade. They have always been time-out paradises. They themselves lived further down in the village. Where you can still find them today, the rustic, thatched houses, whose roofs almost reach down to the ground. In one of them - probably the smallest - the painter Köpp has set up a studio. If you look closely at his pictures, you will recognize the places where he finds his inspiration, the winding streets, the views of the Baltic Sea or the freshly cut linden trees along the promenade, which are so typical of the small seaside resort.

Strolling past the chic spa villas and the sophisticated grand hotels transports you to another world. One almost expects that when strolling on the promenade, women in rustling dresses stroll past. Strolling out onto the Baltic Sea on the wooden planks, watching the ups and downs of the foam-crowned waves, letting your head blow clear on the pier of the pier and letting your thoughts travel, is one of the things after which Sea addicts yearn then as now. Because when the sea wind tugs at your hair and coats and you can see the Baltic Sea as far as the horizon, you can feel the irrepressible feeling of freedom and boundlessness.

TOURIST INFORMATION
SEA BATH AHLBECK
Dünenstrasse 45
17419 Seebad Ahlbeck
038378 499350
ahlbeck@kaiserbaeder-auf-usedom.de

Your hosts in Ahlbeck
Your host:
CSI Christian Schuldt Real Estate

The company CSI - Christian Schuldt Immobilien - has many years of experience in arranging holiday apartments on the island of Usedom. You can book our main building – the Villa Hamburg – and many other attractive villas and properties directly with us. We advise you competently and are available for you at any time:


CSI Christian Schuldt Real Estate
Wilhelmstrasse 14
17419 Seebad Ahlbeck

Your host:
The Ahlbeck Hotel & Spa****s

Resort architecture meets modern design - the 77 rooms await you with many surprises that invite you to discover them. With the 2000 m2 large MEER & SPA, the house redefines the term wellness. Guests of all ages can feel at home in a large family SPA with a 20-metre swimming pool and a sauna area. In a second SPA deluxe with infinity pool, sea view saunas and a shower passage, the grown-ups can find peace.


The Ahlbeck Hotel & Spa****s
Buss & Bohlen OHG
Dünenstrasse 48
17419 Seebad Ahlbeck

Your host:
House by the sea & Villa Henriette

Both houses offer tastefully furnished apartments in a lavishly restored villa of resort architecture, just a few steps from the fine Baltic Sea beach in the seaside resort of Ahlbeck. From many apartments, guests can enjoy direct sea views. In both houses, guests can use a washing machine and dryer, and the house by the sea also has a sauna and solarium.


House by the sea
Dünenstrasse 42
17419 Seebad Ahlbeck

Villa Henrietta
Dünenstrasse 34
17419 Seebad Ahlbeck

Your host:
Seetelhotel Ahlbecker Hof, Seetelhotel Ostseehotel Ahlbeck & Seetelhotel Ostseeresizenz Ahlbeck

The seaside resort of Ahlbeck shines with magnificent villas and an impressive promenade. The imperial SEETELHOTEL Ahlbecker Hof can also be found here, not far from the historic pier. With restrained luxury, the small grand hotel spoils its guests with tradition and warm service at 5-star level. The SEETELHOTEL Ostseehotel, also located in the seaside resort of Ahlbeck, ensures unforgettable days with its unique view of the promenade and the Baltic Sea beach.


SEETELHOTEL Ahlbecker Hof
Dünenstrasse 47
17419 Seebad Ahlbeck

SEETELHOTEL Ostseehotel Ahlbeck
Dünenstrasse 41
17419 Seebad Ahlbeck

SEETELHOTEL Ostseeresidenz Ahlbeck
Dünenstrasse 40
17419 Seebad Ahlbeck

Heringsdorf

The feet dig into the still warm sand. The beautiful villas with their bay windows and turrets, their balconies and balustrades, their temple gables and staircases in the back, the view wanders far behind the pier of Heringsdorf. To where, behind the Bansin cliffs in the Usedom hinterland, the sun is preparing to leave the daily stage in a flaming spectacle. Her downfall bathes the island world in rich gold, deep red and mysterious violet.

You can feel it down here by the sea, the lightness and light-heartedness of summer, which you always long for later. Soft music from the beach bar accompanies the evening and the sound of the waves weaves its very own rhythm into these relaxed hours. The conversations are light as a feather, carrying serenity and a laugh in every sentence. Even when night falls on the beach, a glowing red streak lingers on the horizon in June. midsummer night. Here in the south of the Baltic Sea, too, it gives the night owls a piece of its magical light for a short time.

But romantic dreams don't only exist on the beach. The promenade invites you to stroll. While the steps slow down because the eyes discover more and more fairytale castles between the pines stunted by the wind and the sea climate, one wanders back in time. When the rich and beautiful of Berlin's chic crowd drank their tea on the terraces of the Bleichröder Residence or the imposing Villa Oppenheim and enjoyed the view of the very promenade you are walking on. Suddenly you feel a little sophisticated and chic. Simply because you stroll past these architectural dreams come true with their euphonious names. Countless rhododendrons in the extensive front gardens bloom in competition with the pastel shades of the villas, immersing the whole place in a sea of ​​colour.

Despite its height of just 35 meters, the ascent to the small hill "Kulm" in the middle of the village gets the circulation going and some people get out of breath. But from up here, the Baltic Sea lies at the viewer's feet. The view wanders far, far beyond the pyramid of the pier. What would you give to be able to soar like a seagull across the glittering waves right now?

It all began up here at the White Castle, bathing and strolling, seeing and being seen. One can understand why so many artists, so many writers have felt so at home here. It's not just the beautiful villas that amaze the eyes one after the other. It is this attitude to life that you can taste in the small cafés and restaurants over an ice cream or a fresh fish dish. It is the screen in the middle of the Baltic Sea that invites you to take photo trips across the island and to exciting cinema blockbusters. It's the live bands that lure people to the concert square on summer evenings, or the many small festivals that fill the days with wonderful moments. All this makes this small town on the Baltic Sea something special.

The clocks tick differently here, somehow more slowly, and the question of whether to end the evening with a play at the Chapeau Rouge or a glass of red wine on the beach is what life is made for: enjoying the moment.

TOURIST INFORMATION
SEA BATH HERINGSDORF
Delbrückstrasse 69
17424 Seebad Heringsdorf
038378 2451
heringsdorf@kaiserbaeder-auf-usedom.de

Your hosts in Heringsdorf
Your host:
buoy 06

Uncomplicated attitude to life and Nordic freshness - the Boje06 offers a modern, maritime ambience in the immediate vicinity of the beach and pier. Here you sleep in stylish, casually furnished cabins and bunks. Generous image motifs, furniture made of wood and steel with a retro look and comfortable seating make them real favorite places. A variety of local breakfasts awaits you in the morning. Relax in the spa and get in top form in the gym on the latest fitness equipment. Come to the sea!


buoy06
Kulmstrasse 6
17424 Seebad Heringsdorf

Your host:
Seetelhotel Hotel Esplanade, Seetelhotel Pommerscher Hof & Seetelhotel Ostseeresidenz Heringsdorf

In the seaside resort of Heringsdorf, not only the longest pier in Germany causes a stir. The SEETELHOTEL Hotel Esplanade, built as a little Dorotheen Castle, also enchants its guests. Just a few minutes' walk from the fine sandy Baltic Sea beach, the historic facade is just as impressive as the lovingly designed interior. Directly opposite in the SEETELHOTEL Pommerscher Hof, the bright conservatory restaurant and the wellness oasis "Shehrazade" in the SEETELHOTEL Ostseeresidenz Heringsdorf attracts visitors.


SEETELHOTEL Hotel Esplanade
Sea Road 5
17424 Seebad Heringsdorf

SEETELHOTEL Pommerscher Hof
Sea Road 41
17424 Seebad Heringsdorf

SEETELHOTEL Ostseeresidenz Heringsdorf
Sea Road 41
17424 Seebad Heringsdorf

Your host:
Travel Charme Strandidyll Heringsdorf

The 4-star superior Hotel Travel Charme Strandidyll is only separated from the Baltic Sea beach by the promenade, embedded in the hotel's own park. Stylish comfort awaits you in all areas and rooms. Experience a distinctive taste experience in two restaurants and enjoy the view of the hotel's own park and the Baltic Sea. The PURIA Superior Spa offers the best conditions for complete relaxation with its pool and sauna area and modern fitness facilities.


Travel Charme Strandidyll Heringsdorf
Delbrückstrasse 10
17424 Seebad Heringsdorf

Bansin

Freedom is boundless blue. Because when you look through the houses from Bergstraße, the blue of the Baltic Sea always sparkles in your eyes. Glittering and enticing, it accelerates the steps past the sun-drenched facades of old pensions, which are built in such a way that those longing for the Baltic Sea can even enjoy the sea view here from the second row. The white, light green and yellow villas appear light and airy. In the glaring sunlight, they look almost unreal. The eye wanders over the bay windows and glass loggias, gets stuck on the names of once beautiful ladies: Diana, Frieda, Dora, Carola, Laetitia...

While the desire to get down to the water grows, your gaze wanders to the old wooden fisherman's shacks, which in the middle of the dunes are still silent witnesses to fisherman's stuff and sailor's yarn. But the beach is calling and the view of it increases with the view that pedestrians have while walking along the promenade lined with wooden captain's villas and miniature offshoots of legendary villas from Berlin's Grunewald.

While some are still craning their necks to discover all the cats on the roof of Villa Fortuna, the children are already tugging and pushing towards the handcart, overflowing with inflatable beach creatures and lots of shell hunter equipment, towards the beach. After all, you have to conquer an entire sandy paradise. Within a day, towering kingdoms of messy castles and sand castles are created by true artists' hands. The wish that the hours of leisure in the beach chair last forever is great. Just don't have to think about anything and draw fantasy figures in the cotton ball clouds in the sky. It doesn't matter whether you're on pointed toes or a daring long-distance run - drifting in the cooling waters of the Baltic Sea is one of the most beautiful refreshments on a hot summer's day.

 

Appetite makes you leave the beloved beach for a while. The fish rolls are also available right here. Connoisseurs will find culinary variety in one of the small restaurants or let themselves be carried away in the garden of the nostalgic Café Asgard by sinking into the monstrous wicker armchairs and the charm of the 20s. When strolling through the streets of the seaside resort, there is always something new to discover. The feet steer past the concert square with its antique bathing wagons, the shops and cafés in which holiday experiences are shared in a wide variety of dialects, past the old fire engine house, in which the residents of Bansin have set up a small memorial library in honor of the well-known writer Hans Werner Richter all by yourself towards the glittering Schloonsee. Countless ducks and swans make their rounds here in the afternoon sun. While the heads of the weeping willows, which almost reach down to the lake, sway and rustle gently in the wind.

If you want some peace and quiet, simply leave the wooden footbridge of the Bansiner Seebrücke behind and hike along the steep coast to the Langen Berg. On some days you even have the beach all to yourself. The densely leafy crowns of ancient beeches rustle up on the steep coast. Climb the stairs to the Forsthaus Langenberg and you are right in the middle of a quiet, green, shaded refuge from the summer sun and the bustling Bansin seaside resort hustle and bustle.

 

TOURIST INFORMATION
SEA BATH BANSIN
At the pier
17429 Seebad Bansin
038378 47050
bansin@kaiserbaeder-auf-usedom.de

Your hosts in Bansin
Your host:
Seetelhotel Kaiserstrand Beachhotel, Seetelhotel Strandhotel Atlantic & Seetelhotel Ostseeresidenz Bansin

The new SEETELHOTEL Kaiserstrand Beachhotel awaits you in the seaside resort of Bansin, the youngest of the three imperial resorts. In direct beach location you can enjoy the modern lifestyle and vibrant life. Also located directly on the promenade, the SEETELHOTEL Strandhotel Atlantic with its individual charm is recommended. A real gem to fall in love with. The SEETELHOTEL Ostseeresidenz Bansin is located on the magnificent Bergstrasse. The pier and many small shops and cafes are within walking distance.


SEETELHOTEL Kaiserstrand Beach Hotel
Beach promenade 21
17429 Seebad Bansin

SEETELHOTEL Strandhotel Atlantic
Beach promenade 18
17429 Seebad Bansin

SEETELHOTEL Ostseeresidenz Bansin
Beach promenade 33
17429 Seebad Bansin

Your host:
Seagull beach hotel

The cozy house is about 20 meters from the beautiful beach. It is only a few minutes' walk to the pier and to the town centre. The lovingly restored villa building with a family atmosphere was opened in 1997 as a comfortable Hotel Garni. With reception, dining room for the rich, fresh breakfast buffet every day, as well as a wellness area with in-house sauna and whirlpool.


Seagull beach hotel
Beach promenade 29
17429 Seebad Bansin

Ahlbeck

Schon das Ankommen beschleunigt die Schritte. Kaum dass man es erwarten kann, hinter strandhaferbewachsener Düne das Meer zu sehen. Ganz gleich, ob sommersonnenwarm oder herbststurmfrisch – jedes Mal ist der Strand neu und anders. Mal spiegelglatt, mal aufgewühlt und rau. Doch immer legt sich Weite in den Blick und Glück in die Seele.

Es ist der schönste Moment des Tages, wenn die Sonne wie frisch poliert aus ihrem Morgenbad entsteigt. Die weiße Seebrücke, die seit mehr als 120 Jahren den Ahlbecker Strand ziert und die in so vielen Filmen der heimliche Star war, hüllt sie mit ihren Strahlen in samtenes Gold. Fast menschenleer liegt der Strand um diese frühe Stunde. Heilsam einsam den Moment genießen. Ein paar Walker stapfen vorüber. Nur ab und an schwappen träge ein paar verschlafene Wellen vor die eigenen Füße. Eine sandigsamtweiche Seejungfrau aalt sich in der gerade aufgegangenen Sonne. Ihr Haar aus Seegras raschelt leise im Morgenwind. Sie wartet auf den neuen Tag und auf die Eimer und Schaufel der Muscheljäger und Burgenbauer.

Nur ein paar Meter von der Wasserkante entfernt liegen die alten Holzkutter der Fischer. Seit vielen Generationen gehören sie zum vertrauten Bild. Früher waren es unzählige, die allmorgendlich darauf warteten, dass die Fischer mit ihnen hinausfuhren, um die Netze mit den roten Fähnchen einzuholen. Randvoll waren ihre Bäuche einst mit dem Silber der Ostsee gefüllt: Dem Hering.

Über das Wasser trägt der Wind das leise Tuckern eines Motors. Die Fischer kommen von ihrer nächtlichen Ausfahrt zurück. Je dichter sie kommen, um so lauter wird das Kreischen und Zetern der Möwen, die das Holzboot im Schwarm umkreisen und sich um jeden Happen Fisch streiten. Bis fast auf den Strand schaffen es die flachen Kutter. Den Rest besorgen die uralten Trekkerungetüme. Mit Kraft und Motorengebrüll greifen die riesigen Reifen in den aufgeweichten Sand und ziehen die Boote rücklings aus dem Wasser.

Während die Alten in ihrem Ölzeug und ihren dicken Troyern an der Alten Fischhalle mitten in den Dünen den Hering aus den Netzen puhlen, kann man bei ihnen nicht nur den frischestes Fisch kaufen, sondern ihren Geschichten lauschen und ihrer Hoffnung, ihren Traditionsberuf noch so lange wie möglich zu erhalten. Die Augen der wettergegerbten Männer leuchten, wenn sie das Früher lebendig werden lassen. Der Platz um sie und die Bollerwagen, in denen sich die Netze türmen, glitzert silbern von den vielen Fischschuppen und aus den alten Buden riecht es nach Räucherfisch.

Gewohnt haben die Fischer früher allerdings nicht in den schicken und mondänen Villen entlang der Promenade. Die waren schon immer Auszeitparadiese. Sie selbst haben weiter unten im Dorf gewohnt. Dort wo man sie noch heute finden kann, die urigen, mit Reet gedeckten Häuser, deren Dächer fast bis auf den Boden herab reichen. In einem von ihnen – im wohl kleinsten – hat sich der Maler Köpp ein Atelier eingerichtet. Wer seine Bilder genau anschaut, erkennt die Orte, an denen er seine Inspiration findet, die verwinkelten Straßenzüge, die Ausblicke auf die Ostsee oder die frisch geschnittenen Linden entlang der Promenade, die so typisch für das kleine Seebad sind.

An den schicken Bädervillen und den mondänen Grand Hotels vorbei zu spazieren, versetzt in eine andere Welt. Fast erwartet man, dass beim Schlendern auf der Promenade, Frauen in rauschenden Kleidern vorüberflanieren. Auf den hölzernen Bohlen hinaus auf die Ostsee zu spazieren, dem Auf und Ab der schaumbekrönten Wellen zuzuschauen, sich ganz vorne, auf dem Seesteg der Seebrücke den Kopf frei pusten zu lassen und die Gedanken auf Reisen zu schicken, gehört zu den Dingen, nach denen Meersüchtige sich damals wie heute sehnen. Denn wenn der Seewind an Haaren und Mänteln zerrt und die Ostsee sich bis zum Horizont in den Blick legt, ist es spürbar, das unbändige Gefühl von Freiheit und Grenzenlosigkeit.

TOURISTINFORMATION
SEEBAD AHLBECK
Dünenstraße 45
17419 Seebad Ahlbeck
038378 499350
ahlbeck@kaiserbaeder-auf-usedom.de

Ihre Gastgeber in Ahlbeck
Ihr Gastgeber:
CSI Christian Schuldt Immobilien

Die Firma CSI – Christian Schuldt Immobilien – verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Vermittlung von Ferienwohnungen auf der Insel Usedom. Unser Stammhaus – die Villa Hamburg – und viele andere attraktive Villen und Objekte können Sie direkt bei uns buchen. Wir beraten Sie kompetent und sind jederzeit für Sie erreichbar:


CSI Christian Schuldt Immobilien
Wilhelmstraße 14
17419 Seebad Ahlbeck

Ihr Gastgeber:
Das Ahlbeck Hotel & Spa****s

Bäderarchitektur trifft auf modernes Design – Die 77 Zimmer warten mit vielen Überraschungen auf, die zum Entdecken einladen. Mit dem 2000 m2 großen MEER & SPA definiert das Haus den Begriff Wellness neu. In einem großen Familien SPA mit einem 20-Meter-Schwimmbad und einer Saunalandschaft können sich kleine und große Gäste wohlfühlen. In einem zweiten SPA Deluxe mit Infinity Pool, Meerblick-Saunen und einer Shower-Passage finden die Großen Ruhe.


Das Ahlbeck Hotel & Spa****s
Buss & Bohlen OHG
Dünenstraße 48
17419 Seebad Ahlbeck

Ihr Gastgeber:
Haus am Meer & Villa Henriette

Beide Häuser bieten in einer aufwendig restaurierten Villa der Bäderarchitektur geschmackvoll ausgestattete Appartements, nur wenige Schritte vom feinen Ostseestrand des Seebades Ahlbeck entfernt. Von vielen Wohnungen können die Gäste den direkten Meerblick genießen. In beiden Häusern steht den Gästen eine Waschmaschine und Trockner zur Nutzung zur Verfügung, zusätzlich verfügt das Haus am Meer über Sauna und Solarium.


Haus am Meer
Dünenstraße 42
17419 Seebad Ahlbeck

Villa Henriette
Dünenstraße 34
17419 Seebad Ahlbeck

Ihr Gastgeber:
Seetelhotel Ahlbecker Hof, Seetelhotel Ostseehotel Ahlbeck & Seetelhotel Ostseeresizenz Ahlbeck

Das Seebad Ahlbeck glänzt mit prachtvollen Villen und einer imposanten Promenade. An dieser ist unweit der historischen Seebrücke auch das kaiserliche SEETELHOTEL Ahlbecker Hof zu finden. Mit zurückhaltendem Luxus verwöhnt das kleine Grandhotel seine Gäste mit Tradition und herzlichem Service auf 5-Sterne-Niveau. Für unverwechselbare Tage sorgt das ebenfalls im Seebad Ahlbeck befindliche SEETELHOTEL Ostseehotel mit seinem einmaligen Ausblick auf die Promenade und den Ostseestrand.


SEETELHOTEL Ahlbecker Hof
Dünenstraße 47
17419 Seebad Ahlbeck

SEETELHOTEL Ostseehotel Ahlbeck
Dünenstraße 41
17419 Seebad Ahlbeck

SEETELHOTEL Ostseeresidenz Ahlbeck
Dünenstraße 40
17419 Seebad Ahlbeck

Heringsdorf

Die Füße graben sich in den noch warmen Sand. Die wunderschönen Villen mit ihren Erkern und Türmchen, ihren Balkonen und Balustraden, ihren Tempelgiebeln und Freitreppen im Rücken, wandert der Blick weit hinter die Seebrücke von Heringsdorf. Dorthin, wo sich hinter der Bansiner Steilküste im Usedomer Hinterland die Sonne gerade in einem flammenden Spektakel anschickt, die tägliche Bühne zu verlassen. Ihr Untergang taucht die Inselwelt in sattes Gold, tiefes Rot und geheimnisvolles Violett.

Hier unten am Meer ist sie spürbar, die Leichtigkeit und die Unbeschwertheit des Sommers, nach der man sich später immer wieder zurücksehnt. Leise Musik aus der Strandbar untermalt den Abend und das Rauschen der Wellen webt seinen ganz eigenen Rhythmus in diese entspannten Stunden hinein. Die Gespräche sind federleicht, tragen Gelassenheit und ein Lachen in jedem Satz. Selbst wenn sich die Nacht auf den Strand legt, bleibt im Juni am Horizont ein glutroter Streifen stehen. Mitsommernacht. Auch hier im Süden der Ostsee schenkt sie den Nachtschwärmern für eine kurze Zeit ein Stück ihres magischen Lichtes.

Romantisches Träumen aber gibt es nicht nur am Strand. Die Promenade lädt zum Flanieren ein. Während die Schritte langsamer werden, weil die Blicke zwischen den vom Wind und dem Seeklima verkrüppelten Kiefern hindurch immer neue Märchenschlösser entdecken, wandert man zurück in der Zeit. Als die Reichen und Schönen der Berliner Schickeria auf den Terrassen der Residenz Bleichröder oder der imposanten Villa Oppenheim ihren Tee tranken und den Ausblick auf eben jene Promenade genossen, auf der man selbst gerade wandelt. Plötzlich kommt man sich selbst ein wenig mondän und schick vor. Einfach nur, weil man an diesen wahr gewordenen Architekturträumen mit ihren wohlklingenden Namen vorbeischlendert. Unzählige Rhododendren in den weitläufigen Vorgärten blühen mit den Pastelltönen der Villen um die Wette, tauchen den ganzen Ort in ein Farbenmeer.

Trotz seiner gerade einmal 35 Meter Höhe bringt der Anstieg auf die kleine Anhöhe „Kulm“ mitten im Ort den Kreislauf in Schwung und so manchen aus der Puste. Doch von hier oben legt sich dem Schauenden die Ostsee zu Füßen. Weit wandert der Blick, weit über die Pyramide der Seebrücke hinaus. Was gäbe man darum, in diesem Moment wie eine Möwe über die glitzernden Wellen segeln zu können?

Hier oben am Weißen Schloss hatte alles begonnen, das Baden und Flanieren, das Sehen und Gesehenwerden. Man kann verstehen, warum sich hier so viele Künstler, so viele Schriftsteller so wohl gefühlt haben. Dabei sind es nicht nur die wunderschönen Villen, die die Augen eine um die andere zum Staunen bringen. Es ist dieses Lebensgefühl, das man in den kleinen Cafés und Restaurants bei einem Eis oder einem frischen Fischgericht schmecken kann. Es ist die Leinwand mitten in der Ostsee, die zu Fotoreisen über die Insel und zu spannenden Kinoblockbustern einlädt. Es sind die Live-Bands, die an den Sommerabenden die Menschen auf den Konzertplatz locken oder die vielen kleinen Feste, die die Tage mit wundervollen Momenten anfüllen. All das macht diesen kleinen Ort an der Ostsee zu etwas Besonderem.

Hier ticken die Uhren anders, langsamer irgendwie und die Frage, ob man den Abend mit einem Theaterstück im Chapeau Rouge oder einem Rotwein am Strand ausklingen lässt, sind doch die, für die das Leben gemacht ist: Den Genuss des Augenblicks.

TOURISTINFORMATION
SEEBAD HERINGSDORF
Delbrückstraße 69
17424 Seebad Heringsdorf
038378 2451
heringsdorf@kaiserbaeder-auf-usedom.de

Ihre Gastgeber in Heringsdorf
Ihr Gastgeber:
Boje 06

Unkompliziertes Lebensgefühl und nordische Frische – die Boje06 bietet modern-maritimes Ambiente in direkter Nähe zu Strand und Seebrücke. Hier schlafen Sie in stilvoll-lässig eingerichteten Kabinen und Kojen. Großzügige Bildmotive, Möbel aus Holz und Stahl im Retrolook sowie bequeme Sitzmöbel machen sie zu echten Lieblingsorten. Morgens erwartet Sie heimische Frühstücksvielfalt. Relaxen im Spa und im Gym auf den neuesten Fitnessgeräten zur Höchstform auflaufen. Komm ans Meer!


Boje06
Kulmstraße 6
17424 Seebad Heringsdorf

Ihr Gastgeber:
Seetelhotel Hotel Esplanade, Seetelhotel Pommerscher Hof & Seetelhotel Ostseeresidenz Heringsdorf

Im Seebad Heringsdorf sorgt nicht nur die längste Seebrücke Deutschlands für Aufsehen. Auch das als Dorotheenschlösschen erbaute SEETELHOTEL Hotel Esplanade verzaubert seine Gäste. Nur wenige Gehminuten vom feinsandigen Ostseestrand entfernt beeindruckt die historische Fassade ebenso wie das liebevoll gestaltete Interieur. Gleich gegenüber im SEETELHOTEL Pommerscher Hof lockt das helle Wintergartenrestaurant und die Wellnessoase “Shehrazade” in der SEETELHOTEL Ostseeresidenz Heringsdorf.


SEETELHOTEL Hotel Esplanade
Seestraße 5
17424 Seebad Heringsdorf

SEETELHOTEL Pommerscher Hof
Seestraße 41
17424 Seebad Heringsdorf

SEETELHOTEL Ostseeresidenz Heringsdorf
Seestraße 41
17424 Seebad Heringsdorf

Ihr Gastgeber:
Travel Charme Strandidyll Heringsdorf

Nur durch die Promenade vom Ostseestrand getrennt, liegt das 4-Sterne-Superior Hotel Travel Charme Strandidyll, eingebettet in den hoteleigenen Park. Stilvoller Komfort erwartet Sie in allen Bereichen und Zimmern. Erleben Sie in zwei Restaurants ein unverwechselbares Geschmackserlebnis und genießen Sie den Blick auf den hoteleigenen Park bzw. die Ostsee. Das PURIA Superior Spa bietet mit seiner Pool- und Saunalandschaft und modernen Fitnessangeboten beste Bedingungen für vollkommene Erholung.


Travel Charme Strandidyll Heringsdorf
Delbrückstraße 10
17424 Seebad Heringsdorf

Bansin

Die Freiheit ist grenzenlos Blau. Denn beim Blick von der Bergstraße durch die Häuser hindurch funkelt einem immerzu das Blau der Ostsee in die Augen. Glitzernd und verlockend beschleunigt es die Schritte vorbei an den von der Sonne überfluteten Fassaden alter Pensionen, die so gebaut sind, dass Ostseesehnsüchtige hier sogar aus der zweiten Reihe Meerblick genießen können. Luftig leicht wirken die Villen in ihrem Weiß, ihrem Hellgrün, ihrem Gelb. Im gleißenden Sonnenlicht wirken sie fast unwirklich schön. Das Auge wandert über die Erker und gläsernen Loggien, bleibt an den Namen einst sicher wunderschöner Damen hängen: Diana, Frieda, Dora, Carola, Laetitia…

Während der Wunsch ans Wasser hinunter zu kommen, immer größer wird, streifen die Blicke die alten Fischerbuden aus Holz, die mitten in den Dünen noch immer stumme Zeugen von Fischerkram und Seemannsgarn sind. Doch der Strand ruft und die Aussicht auf selbigen steigt mit der Aussicht, die sich dem Fußgänger beim Gang über die von hölzernen Kapitänsvillen und Miniaturablegern legendärer Villen aus dem Berliner Grunewald gesäumten Promenade bietet.

Während so mancher sich noch den Hals verrenkt, um alle Katzen auf dem Dach der Villa Fortuna zu entdecken, zerren und drängen die Kinder schon an den mit aufblasbarem Strandgetier und jeder Menge Muscheljägerausrüstung überbordenden Bollerwagen in Richtung Strand. Schließlich gilt es, ein ganzes Sandparadies zu erobern. Innerhalb eines Tages erstehen durch wahre Künstlerhände hochaufgetürmte Kleckerburgen- und Sandschlossreiche. Der Wunsch, die Mußestunden im Strandkorb mögen ewig dauern, ist groß. Einfach an nichts denken müssen und in die Wattebauschwolken am Himmel Fantasiegestalten malen. Ganz gleich ob mit spitzen Zehen oder im wagemutigen Dauerlauf – sich im kühlenden Nass der Ostsee treiben zu lassen, zählt zu den schönsten Erfrischungen eines heißen Sommertages.

 

Der Appetit lässt den geliebten Strand für eine Weile verlassen. Das Fischbrötchen gibt’s hier auch direkt auf die Hand. Ausgiebige Genießer finden in einem der kleinen Restaurants kulinarische Vielfalt oder lassen sich im Garten vom nostalgischen Café Asgard beim Einsinken in geflochtene Korbsesselungetüme in den Charme der 20er Jahre entführen. Beim Schlendern durch die Straßen des Seebades, gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Vorbei am Konzertplatz mit seinen antiken Badewagen, den Geschäften und Cafés, in denen in unterschiedlichsten Dialekten einander Urlaubserlebnisse zu getragen werden, vorbei am alten Feuerwehrspritzenhaus, in dem die Bansiner zu Ehren des bekannten Schriftstellers Hans Werner Richter eine kleine Gedenkbibliothek eingerichtet haben, steuern die Füße ganz von allein auf das Glitzern des Schloonsees zu. Unzählige Enten und Schwäne ziehen hier in der Nachmittagssonne ihre Runden. Während die fast bis auf den See hinunter reichenden Häupter der Trauerweiden sich leise raschelnd im Wind wiegen.

Wer Lust auf Ruhe hat, lässt den hölzernen Steg der Bansiner Seebrücke einfach hinter sich und wandert entlang der Steilküste zum Langen Berg. An manchen Tagen hat man den Strand hier sogar ganz für sich allein. Oben auf der Steilküste rauschen die dicht belaubten Kronen uralter Buchen. Die Treppe zum Forsthaus Langenberg hinauf und schon ist man mittendrin in einer stillen, grün beschatteten Zuflucht vor der Sommersonne und dem quirligen Bansiner Seebadtrubel.

 

TOURISTINFORMATION
SEEBAD BANSIN
An der Seebrücke
17429 Seebad Bansin
038378 47050
bansin@kaiserbaeder-auf-usedom.de

Ihre Gastgeber in Bansin
Ihr Gastgeber:
Seetelhotel Kaiserstrand Beachhotel, Seetelhotel Strandhotel Atlantic & Seetelhotel Ostseeresidenz Bansin

Im Seebad Bansin, dem jüngsten der drei Kaiserbäder, erwartet Sie das neue SEETELHOTEL Kaiserstrand Beachhotel. In direkter Strandlage genießen Sie den modernen Lifestyle und pulsierendes Leben. Ebenfalls direkt an der Promenade gelegen, empfiehlt sich das SEETELHOTEL Strandhotel Atlantic mit individuellem Charme. Ein wahres Kleinod zum Verlieben. In der prächtigen Bergstraße befindet sich die SEETELHOTEL Ostseeresidenz Bansin. Fußläufig erreichbar sind die Seebrücke und viele kleine Geschäfte und Cafés.


SEETELHOTEL Kaiserstrand Beachhotel
Strandpromenade 21
17429 Seebad Bansin

SEETELHOTEL Strandhotel Atlantic
Strandpromenade 18
17429 Seebad Bansin

SEETELHOTEL Ostseeresidenz Bansin
Strandpromenade 33
17429 Seebad Bansin

Ihr Gastgeber:
Strandhotel Möwe

Das gemütliche Haus ist ca. 20 Meter vom traumhaften Strand entfernt. Es sind nur wenige Gehminuten zur Seebrücke und zum Ortskern. Das liebevoll restaurierte Villengebäude in familiärer Atmosphäre wurde 1997 als komfortables Hotel Garni eröffnet. Mit Rezeption, Speiseraum für das reichhaltige, täglich frische Frühstücksbuffet, sowie einem Wellness-Bereich mit hauseigener Sauna und Whirlpool.


Strandhotel Möwe
Strandpromenade 29
17429 Seebad Bansin