Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Wind und schwarze Himmel“

29. September - 4. November

kunstpavillon_heringsdorf_background

Ausstellung von Matthias Wegehaupt im Heringsdorfer Kunstpavillon.

Usedomer Kunstverein e.V. ehrt den Maler zum 80. Geburtstag mit Personalausstellung.

Der Ückeritzer Maler Matthias Wegehaupt feierte im März seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass gab und gibt es in diesem Jahr viele Ausstellungen mit Arbeiten des Jubilars. Nun zeigt der Usedomer Kunstverein e.V. Bilder von seinem Mitbegründer Matthias Wegehaupt im Heringsdorfer Kunstpavillon.

Diese wird am kommenden Samstag, dem 29. September eröffnet. Die Vernissage beginnt um 17.00 Uhr. Die Laudatio hält Ulrich Rudolph vom Kunstraum Testorf/Zarrentin am Schalsee. Für die musikalische Umrahmung sorgt Yumiko Nakajima-Backhaus auf dem Klavier.

Die Ausstellung trägt den Titel „Wind und schwarze Himmel“. Matthias Wegehaupt ergänzt diese Überschrift mit der philosophischen Formulierung: „Die Schönheit sehen, erschüttert die Gefährdung erahnen und wieder ganz werden im neu gefundenen Bild.“ Der 80-jährige und noch immer voller Tatendrang steckende Künstler will damit auf die vielen politischen und ökologischen Einflüsse hinweisen, die die Schönheit bzw. Unversehrtheit unserer Welt gefährden.

„Wir machen uns ein Bild von der Welt. Das ist auch die Aufgabe von uns Malern. Das Bild muss sich immer wieder erneuern, deshalb verändern sich die Ausdrucksweisen“, erläutert der Ückeritzer. So lässt er sich einerseits von einem durch Vernässung absterbenden Wald zu Bildern inspirieren. Gleichzeitig schießt ihm das Bild von der Arche Noah in den Kopf, „das ein Bild der Hoffnung ist, wenn etwas untergeht und man dennoch neue Ufer findet.“

„Wieder ganz werden im neu gefundenen Bild“ drückt diese Hoffnungssuche aus. Matthias Wegehaupt wird viele Arbeiten für diese Ausstellung mitbringen: Kleine Bilder für das gemauerte Rund und große Leinwände für die Stellwände. „Alles wird Farbiges sein“, schaut der Maler voraus, „farbige Klänge, denn die Malerei ist eine Art Musik, obwohl es um ernste Dinge geht.“

 

Die Ausstellung „Wind und schwarze Himmel“ ist bis zum 04. November mittwochs bis sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr im Kunstpavillon zu sehen.

 

Informationen & Öffnungszeiten

 

Details

Beginn:
29. September
Ende:
4. November
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Kunstpavillon Heringsdorf
Promenade am Rosengarten
Heringsdorf, 17424
Telefon:
038378 22877
Webseite:
kunstpavillon-ostseebad-heringsdorf.de

Veranstalter

Usedomer Kunstverein e.V.
Telefon:
038378 22877
E-Mail:
info@usedomer-kunstverein.de
Webseite:
kunstpavillon-ostseebad-heringsdorf.de