Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Der „Lebendige Adventskalender“ öffnet seine Türen

1. Dezember - 23. Dezember

Seite 1_Lebendiger Adventskalender

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“.

Unter diesem Motto findet auch in der kommenden Adventszeit ein „Lebendiger Adventskalender“ in den Kaiserbädern statt. „Freundliche Nachbarn“ in Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin werden dafür ihre Türen weihnachtlich schmücken und für etwa fünfzehn Minuten die Adventskalender-Gäste an ihrer Haustür begrüßen.

Sich gegenseitig zu besuchen und miteinander die Adventszeit zu besingen, ist Anliegen dieser Aktion. Die Gastgeber überraschen dabei ihre Gäste vor (oder auch hinter) der Haustür mit einer Weihnachtsgeschichte oder einem Adventsgedicht. Der Kantor der Kirchengemeinden, Martin Seimer, wird in der Regel selbst an den 23 Abenden ab dem 1. Dezember mit unterwegs sein und die kleine Runde leiten.

Der Ablauf wird dann so sein, dass zunächst das Wochenlied aus dem evangelischen Gesangbuch gesungen wird und noch ein weiteres Lied. Danach kommt die Gastgeber-Weihnachtslesung und zum Schluss spricht Martin Seimer ein Gebet.

Dazwischen singen die Lebendige-Adventskalender-Gäste gemeinsam Weihnachtslieder. Martin Seimer wird genügend Liederhefte mitbringen, sodass jeder textsicher mitsingen kann. Zudem wird ein kleines Tagebüchlein die Reihe begleiten und dokumentieren.

Treffpunkt ist allabendlich in der Regel um 18.00 Uhr an einer bestimmten Haustür. Über Spenden von Weihnachtsgebäck für die Teilnehmer würde sich der Kantor sehr freuen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Details

Beginn:
1. Dezember
Ende:
23. Dezember
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , , ,

Veranstaltungsort

Kaiserbäder & Insel Usedom

Veranstalter

Kirchen der Kaiserbäder