Lade Veranstaltungen
Finde

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Januar 2020

Winterstrandkorbfest

24. Januar @ 10:00 - 26. Januar @ 15:00
Strand links der Seebrücke Ahlbeck Seebad Ahlbeck, 17419 + Google Karte

Winterstrandkorbfest mit Strandkorbsprintmeisterschaft Das vierte Januarwochenende steht auf Usedom ganz traditionell im Zeichen des eisigen Strandvergnügens mit einem sportlich-kuriosen Höhepunkt – den Weltmeisterschaften im Strandkorb-Sprint. 2020 wird die XIV.Strandkorb WM wieder am Strand in Ahlbeck, vor der traumhaften Kulisse der Ahlbecker Seebrücke ausgetragen. Den Weltmeistertitel sichert sich das Team, das am schnellsten gemeinsam mit dem Strandkorb eine Strecke von 20 Metern zurücklegt. Gefordert sind Zweierteams, die genügend Kraft haben, einen ca. 60 kg schweren Strandkorb über die Distanz zu tragen.…

Erfahren Sie mehr »
Februar 2020

Ronny Weiland – Lieder vom Wolgastrand

1. Februar @ 16:00 - 18:30
Kaiserbädersaal Heringsdorf, Kulmstraße 33
Seebad Heringsdorf, 17424 Deutschland
+ Google Karte

Unverkennbar, einzigartig, kraftvoll - die Bassstimme von Ronny Weiland erfüllt diese Beschreibungen zu einhundert Prozent. Eine Stimme, wie sie so nur selten vorkommt. Ivan Rebroff beispielweise war ebenfalls mit einer solchen gesegnet: Mit dessen Gedenkkonzerte-Tour wurde Volksmusiksänger Ronny Weiland schließlich auch bekannt! Schon längst haben zahlreiche Fans der volkstümlichen Musik sein Talent erkannt und ganze Reisebusse fahren zu seinen Konzerten um seine einmalige Stimme live zu erleben. Ronny Weiland gehört zu den großen Ausnahmesängern unserer Generation, kaum einem anderen gelingt…

Erfahren Sie mehr »

Die Fischbrötchenoper

6. Februar @ 19:30 - 22:00
Kaiserbädersaal Heringsdorf, Kulmstraße 33
Seebad Heringsdorf, 17424 Deutschland
+ Google Karte

Die Fischbrötchenoper - Eine musikalische Vorpommernchronik von Patrick Schimanski, Stefan Hufschmidt und Sebastian Undisz   Die Zeiten vergehen, Bernds Fischbude an der Ostsee bleibt bestehen! Seit hundert Jahren verkauft Bernd dort seine Fischbrötchen und sein Bier. Seit hundert Jahren ist er gleich alt, während die Kundschaft kommt und geht. Bernds Fischbudenwagen hat alles überdauert: Kaiserzeit, zwei Weltkriege, Sozialismus und Kapitalismus. Die Kunden und die Zeiten ziehen vorbei, Bürgersleut und Proletarier, Jugend auf der Suche nach Vergnügen, Swingtänzer, Blaskapellen, Pioniere und…

Erfahren Sie mehr »

Ausstellung „Neue Insel“ – Jazzfotografie von Katarzyna Nadworna

8. Februar @ 19:00 - 19. Februar @ 0:00
Villa Irmgard, Maxim-Gorki-Straße 13
Seebaad Heringsdorf, 17424
+ Google Karte

Ausstellungseröffnung  „Neue Insel“ - Jazzfotografie von Katarzyna Nadworna Ausstellungseröffnung: Samstag, 08. Februar 2020 um 19:00 Uhr im Museum Villa „Irmgard“, Maxim-Gorki-Str. 13, 17424 Seebad Heringsdorf Katarzyna Nadworna, eine Insel-Fotografin, ist seit den ersten Jazzkonzerten mit dem Jazz Festival Neue Insel verbunden. Die Bilder sind eine aufschlussreiche künstlerische Chronik, die die flüchtige musikalische Atmosphäre des Festivals gekonnt einfängt. Diese Fotografien wurden von der Künstlergemeinschaft sehr geschätzt und mehrmals ausgezeichnet. 19:30 Uhr Jazzkonzert zur Ausstellungseröffnung mit dem Jazzduo Katarzyna Olczykowska  (Gesang) und…

Erfahren Sie mehr »

Usedomer Winterbadespektakel

15. Februar @ 10:00
Strand links der Seebrücke Ahlbeck Seebad Ahlbeck, 17419 + Google Karte
Eisbaden Winterbadespektakel

Usedomer Winterbadespektakel Thema: Disney´s fantastische Welt Während sich die meisten von uns in wärmende Mäntel, Schals und Mützen mummeln und sich die Hände an einem Becher Glühwein wärmen, dann ist auf Usedom die Zeit für die Eisbader gekommen. Beim Usedomer Winterbadespektakel stürzen sich hunderte verkleidete Wasserratten in die kalten Ostseefluten, deren Temperatur zu diesem Zeitpunkt nur wenige Grad über null liegen wird. Furchtlose Eisbader und neugierige Zuschauer versammeln sich am 15. Februar am Strand links der Ahlbecker Seebrücke. Traditionell wird…

Erfahren Sie mehr »

Ausstellung “Eine Fotoreise über die Insel” Fotografien von Hans-Jürgen Heiland

22. Februar @ 19:30
Villa Irmgard, Maxim-Gorki-Straße 13
Seebaad Heringsdorf, 17424
+ Google Karte

Ausstellungseröffnung  "eine Fotoreise über die Insel" Fotografien von Hans-Jürgen Heiland Ausstellungseröffnung: Samstag, 22. Februar 2020 um 19:30 Uhr im Museum Villa „Irmgard“, Maxim-Gorki-Str. 13, 17424 Seebad Heringsdorf Gönnen Sie sich eine Auszeit und begeben Sie sich auf eine fotografische Reise über die Insel Usedom. Tauchen Sie ein in die Welt der Landschaftsfotografie. Es erwarten Sie Bilder in Farbe und schwarz/weiß, die Ihnen die Schönheit der Insel präsentieren. Musikalische Untermalung: Marina Nikoriuk & Irina Nikoriuk Laudatio:  Frau Dr. Karin Lehmann  

Erfahren Sie mehr »

Die Fischbrötchenoper !!!!!FÄLLT AUS!!!!!

27. Februar @ 19:30 - 22:00
Kaiserbädersaal Heringsdorf, Kulmstraße 33
Seebad Heringsdorf, 17424 Deutschland
+ Google Karte

Die Fischbrötchenoper fällt wegen Krankheit heute leider aus. Als Ersatzveranstaltung findet: "Nobbi, Harvest und Neil Young" statt. Musikalische Erinnerungen an einen alten Freund mit Stefan Hufschmidt Nobbi, großer Neil Young-Fan und letzter Hippie der Stadt, ist verschwunden. Entlang der Songs von Neil Youngs berühmter Platte „Harvest“ begibt sich Stefan Hufschmidt auf Spurensuche in die Zeiten von Woodstock, Liebeskummer und Räucherstäbchen    

Erfahren Sie mehr »

Konzert “mediterran – atlántico” Oliver Jaeger

27. Februar @ 19:30 - 21:30
Villa Irmgard, Maxim-Gorki-Straße 13
Seebaad Heringsdorf, 17424
+ Google Karte

Oliver Jaeger (spanische Gitarre / Bandoneon / Symphonetta): Musik zwischen Folklore und Klassik, zart und ekstatisch. Das Mittelmeer und der Atlantik: Urlaubsorte, Sehnsuchtsorte. Die Meere zu durchkreuzen war zur Zeit der Entdecker einem Flug zum Mond heutzutage vergleichbar. Die Suche nach Glück und Wohlstand treibt die Menschen immer noch an, ihr zuhause aufzugeben und einen Traum zu leben. Oliver Jaeger führt musikalisch durch Spanien, Portugal und über's Meer nach Lateinamerika inspiriert von Flamenco, Fado, Tango und klassischer Musik. In seinem…

Erfahren Sie mehr »
März 2020

Baltic Lights

6. März - 8. März
Seebrücke Heringsdorf, Strandpromenade 1
Heringsdorf, 17424 Deutschland
+ Google Karte

Meldung vom 06.03.2020: Leider musste Baltic Lights abgesagt werden. Auch wir als Kurverwaltung und Destination bedauern diese Entscheidung. Die Absage der Veranstaltung liegt darin begründet, dass der Wasserstand zu hoch ist und somit die Rennen nicht stattfinden können. Hier auch das offizielle Statement vom Veranstalter: „Unter Hochdruck haben wir uns in den letzten Stunden bemüht, die hohen Sicherheitsmaßnahmen, die in Verbindung mit dem Infektionsschutz hinsichtlich des Coronavirus stehen, zu erfüllen. Allen Beteiligten, Gästen und Besuchern sollte ein unbeschwertes und einmaliges…

Erfahren Sie mehr »

„Ein Mann gibt Auskunft“

12. März @ 19:30
Villa Irmgard, Maxim-Gorki-Straße 13
Seebaad Heringsdorf, 17424
+ Google Karte

„Ein Mann gibt Auskunft“ mit Johannes Kirchberg in der Villa „Irmgard“ „Wie Kirchberg Auskunft über den Literaten Kästner gibt, ist hörens- und sehenswert ... und weil er über viel schauspielerisches Talent verfügt, gibt es zur Musik Spielszenen von großer Eindruckskraft “ // Süddeutsche Zeitung // In den Leipziger Kaffeehäusern schrieb Erich Kästner seine ersten Gedichte. Heute trifft ein aus Leipzig stammender Chansonnier den Dresdner Dichter. Unter dem Motto „Ein Mann gibt Auskunft“ begegnen sich der schauspielende Sänger und der Chronist…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren
Blog

Sie wOLLEN Wissen, wie es ist, auf einer Insel zu Leben?

Wir erzählen die Geschichten – vom Leben einheimischer Inselkinder und zugezogenen Landratten, der einzigartigen Schönheit und den traumhaften Plätzen – Wir nehmen Sie mit in unseren Inselalltag.

Sie wollen mehr erfahren? Hier geht’s zum Blog.

 BLOG