Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Theaterzelt Chapeau Rouge

1. Juni - 8. September

kaiserbaeder_usedom_ahlbeck_heringsdorf_bansin_chapeau_rouge

Theater in einem Zelt – ungewöhnlich und reizvoll – zumal es speziell für Theatervorstellungen konzipiert wurde.

Der Innenraum mit rotem, samtigen Stoff ausgeschlagen. Das Glas Wasser, Wein, Sekt oder Bier auf dem Cocktailtisch vor sich – so lassen sich die Klassiker der Weltliteratur und der Moderne, zeitgenössische Autoren, Komödien, Schwänke und Kabarett genießen.

Herzlich willkommen im Theaterzelt Chapeau Rouge.

Theater in ungewöhnlicher Atmosphäre – mal ein Möwenschrei an der richtigen oder auch falschen Stelle und sanftes Wellenrauschen als Hintergrundgeräusche. Der Innenraum mit rotem, samtigen Stoff ausgeschlagen. Das Glas Wasser, Wein, Sekt oder Bier auf dem kleinen Cocktail-Tischchen vor sich – so lassen sich Tragödien, Komödien und Schwänke genießen. Der Vormittag gehört stets den Kindern, die auch ihre Eltern mitbringen dürfen. Für Puppenspiele ist das kleinere vordere Theaterzelt reserviert.

1993 erstrahlte zum ersten Mal das knallrote Theaterzelt an der Strandpromenade von Heringsdorf – das „Chapeau Rouge“. Eine tolle Idee, die tatsächlich ein Clown hatte, ein Zirkuszelt Zweck zu entfremden. Das „Chapeau Rouge“ fand sofort Anklang bei den Urlaubern. Obwohl manche es auch mit dem sündigen „Moulin Rouge“ oder tatsächlich mit einem Zirkus verwechselten. Doch inzwischen ist es längst eine Theaterinstitution geworden, die aus dem Ostseebad Heringsdorf gar nicht mehr weg zu denken ist.

Der seinerzeit gewagte Versuch sich mit dem Repertoire – von Goethe bis Götz – von einem festen Theater in ein Theaterzelt zu begeben, ging auf. Die Vorpommersche Landesbühne wollte dort spielen, wo ihr Publikum war – und dafür reiste es ihm hinterher vom Binnenland an den Ostseestrand.

Jedes Jahr folgen nun zwischen Ende Mai und Anfang September zirka 10 000 Urlauber dieser Theatereinladung ins Chapeau Rouge.

Das Theaterzelt wird am 2. Juni 2018 mit dem Kabarett-Programm „FKK-Kauf dich glücklich“ feierlich eröffnet. Bereits am 1. Juni, Kindertag, sind die Jüngsten zu „Hans im Glück“ eingeladen.

Vom 1. Juni bis 8. September stehen 92 Positionen auf dem Spielplan. Darunter „Der zerbrochne Krug“ von Kleist, das Programm des Frechen KüstenKabaretts „Kauf dich glücklich“, „Olsenbande II – der große Theatercoup“, „Traumfrau 2.0“ Das Erfolgsstück des Jahres 2017 „Komödie im Dunkeln“ steht ebenfalls auf dem Spielplan. Für die Jüngsten sind fünf verschiedene Puppenspiele im Angebot und die Grimm-Klassiker. „Märchen von einem, der auszog, das Fürchten, zu lernen und „Hans im Glück“.

Seit vielen Jahren gibt es zum ersten Mal wieder ein Premiere in der Spielzeit des „Chapeau Rouge“: „Boeing Boeing“ von Marc Camoletti am Samstag, 23. Juni. Das Stück aus dem Jahr 1960 führt in eine Zeit, als Flugpläne noch eingehalten wurden. Bernhard, ein vielbeschäftigter Mann, der die Ehe für ein Auslaufmodell hält ist mit drei Stewardessen gleichzeitig verlobt, die für verschiedene Gesellschaften fliegen. Doch irgendwann gibt es Chaos in den Flugplänen und zwangsläufig auch in Bernhards Liebesleben.

Weitere Informationen und den Spielplan  finden Sie hier.

 

Die Gäste des Sommers

29.06.2018 Nimmersatt „Lass mich Dein Badewasser schlürfen“
05.07.2018 Andreas Pasternack und Band „Jazz, Oldies & Mehr“

09.07.2018 Uwe Steimle „FeinKOST – sämtliche gesammelten Werke (leicht gekürzt)“

13.07.2018 Lucy van Kuhl „Fliegen mit Dir“

22.07.2018 Stummfilm mit Live-Musik von Richard Siedhoff „Die Dirnentragödie“ mit Asta Nielsen
30.07.2018 Lilo Wanders “Sex ist ihr Hobby”
06.08.2018 Gregor Gysi “Ein Leben ist zu wenig”

27.08.2018 Walter Plathe „Ich habe nichts ausgelassen“
03.09.2018 Wladimir Kaminer „Die Kreuzfahrer“

07. & 08.09. Die Herkuleskeule „Lachkoma“

 

Details

Beginn:
1. Juni
Ende:
8. September
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , ,

Veranstaltungsort

Theaterzelt Chapeau Rouge
Strandpromenade
Seebad Heringsdorf, 17424 Deutschland
Telefon:
03971 - 20 89 25
Webseite:
https://www.chapeau-rouge.de

Veranstalter

Vorpommersche Landesbühne
Telefon:
03971 - 20 89 -0
E-Mail:
info@vorpommersche-landesbuehne.de
Webseite:
www.chapeau-rouge.de