pictures in the sea

Find a mannerly spot on the beach, settle into a lounge chair and enjoy the view. "Pictures in the sea" - that means discovering the island of Usedom in a way you haven't seen it before. Who better to capture the charm of our beautiful island than the people who live and work here? The breathtaking pictures of the local photographers let you see the island with different eyes and from new perspectives. The fascinating photographs and spectacular shots will be presented on the LED wall at the Heringsdorf pier from May to September.


The photographers
animal whispers
Isabell
Stahnke
To the photographer
Usedom - The discovery of the island & Usedom fishermen
Matthias
gudgeon
To the photographer
Weddings on Usedom & Grand Schlemm
Mandy Knuth
To the photographer
Usedom landscapes from the Baltic Sea coast to the Achterland & historical swimwear
Jan
Cuba
To the photographer
Usedom landscapes from the Baltic Sea coast to the back country
Andreas
dumbass
To the photographer
Usedom - Island of Light
Henry Boehm
To the photographer
On the Way of St. James through Europe
Thomas
Barth
To the photographer
Wild Islands
Krzysztof Chomicz
To the photographer
German Short Film Award
short.film.tour
To the photographer
THE NEW YORKER
Gunter Knop
To the photographer
#RECORDING Pictures for our country
Holger Martens
To the photographer
Lifestyle landscape photography
Daniel Grossjohann
To the photographer

Subject to change

The program
Saturday, May 21.05.2022, 13 - 00:18 p.m. to 00:XNUMX p.m. - Grand Schlemm
We let you take part in more than 10 years of culinary beach hikes along the beach of the imperial baths. Experience pictures full of emotions, experiences and behind the scenes of this event on the Baltic Sea beach.
Tuesday, May 24.05.2022th, 19 - 00:XNUMX p.m. - Mandy Knuth: Weddings on Usedom
The Baltic Sea and the unique white sand beach, old churches, lovingly restored castles and the magnificent resort architecture. Usedom offers a variety of backdrops to give the "yes" word. The photographer Mandy Knuth captures this special day for you with her original and unique pictures.
Monday, May 30.05.2022th, 19 - 00:XNUMX p.m. - Henry Böhm: Usedom - Island of Light
The morning sun rises magnificently from the sea. It sinks just as magnificently in the backwaters in the evening. And in between the endless beech forests shine.
Tuesday, May 31.05.2022, 19 - 00:XNUMX p.m. - Jan Kubea/Andreas Dumke: Usedom landscapes from the Baltic Sea coast to the back country
Experience the incomparable Achterland with its idyllic squares, meadows, lakes and forests and the evening mood on the island of Usedom. Let yourself be enchanted by the beauty of the breathtaking landscapes.
Thursday, June 02.06.2022nd, 19 - 00:XNUMX p.m. - Matthias Gründling: Usedom - the discovery of the island
"... and the beach is my great love" - ​​this declaration of love by the painter Otto Niemeyer-Holstein to the island of Usedom will be understandable to anyone who is lucky enough to spend more than just a summer holiday between the sea and the backwaters. The overwhelming landscape, the light and again and again the sea in its incomprehensible vastness attract hundreds of thousands every year. From Wolgast, the path leads over the blue bridge up to the mouth of the Peene and from there across the whole island, to the seaside resorts and the quiet places in the hinterland, which don't seem to care at all about the summer hustle and bustle. The pictures by the Usedom photographer Matthias Gründling capture the magic of this landscape in a very special way at any time of the year and also lead the viewer to places that have so far remained hidden.
Tuesday, June 07.06.2022th, 19 - 00:XNUMX p.m. - Isabell Stahnke: Animal whispers
Watch as the dog and bunny say good night, when the wolf and man howl at the moon together and the seagull hits the water. See extraordinary snapshots and become a part of them.
Thursday, June 09.06.2022th, 19 - 00:XNUMX p.m. - Jan Kubea/Andreas Dumke: Usedom landscapes from the Baltic Sea coast to the back country
Experience the incomparable Achterland with its idyllic squares, meadows, lakes and forests and the evening mood on the island of Usedom. Let yourself be enchanted by the beauty of the breathtaking landscapes.
Tuesday, June 14.06.2022th, 19 - 00:XNUMX p.m. - Daniel Großjohann: Landscape photography
Between roaring waves, a stiff breeze, wet feet and frozen fingers, there is nothing more beautiful than when the sun gives you an incredible ray of light. A glow that you can't forget and the moving clouds offer you a work of art of color and drama.
Wednesday, June 15.06.2022th, 19 - 00:XNUMX p.m. - Holger Martens: #AUFNACHMV - Pictures for our country
Our country lives from its untouched and partially natural landscape. Anyone who has been here wants to see more. In his visual language, Holger Martens tries to capture the longings and feelings that make up Mecklenburg and Western Pomerania. He has been photographing the places, the people, the sea, the forests and lakes in our country for 20 years. A small selection of photos can be found in this photo show.
Monday, June 20.06.2022th, 19 - 00:XNUMX p.m. - Jan Kubea/Andreas Dumke: Usedom landscapes from the Baltic Sea coast to the back country
Experience the incomparable Achterland with its idyllic squares, meadows, lakes and forests and the evening mood on the island of Usedom. Let yourself be enchanted by the beauty of the breathtaking landscapes.
Tuesday, June 21.06.2022th, 19 - 00:XNUMX p.m. - Daniel Großjohann: Landscape photography
Between roaring waves, a stiff breeze, wet feet and frozen fingers, there is nothing more beautiful than when the sun gives you an incredible ray of light. A glow that you can't forget and the moving clouds offer you a work of art of color and drama.
Tuesday, May 28.06.2022th, 19 - 00:XNUMX p.m. - Mandy Knuth: Weddings on Usedom
The Baltic Sea and the unique white sand beach, old churches, lovingly restored castles and the magnificent resort architecture. Usedom offers a variety of backdrops to give the "yes" word. The photographer Mandy Knuth captures this special day for you with her original and unique pictures.
Thursday, June 30.06.2022th, 20 - 00:XNUMX p.m. - Günter Knop: THE NEW YORKER
Born in Bremen, the photographer lived and worked in New York for many years. He was Henry Wolf's first assistant before going his own way in New York and his Manhattan studio. He created a unique homage to women with dramatic lighting, set compositions using material he found on the streets of Manhattan, inspired by styles such as Bauhaus, Art Nouveau and Art Deco. He found the women for his productions on the streets of New York - in the real life of the metropolis.
Monday, July 04.07.2022th, 19 - 00:XNUMX p.m. - Matthias Gründling & Franz Bischof: The fishermen of Usedom
“Their faces are tanned by wind, sun and seawater, you can see the tough job they do. But if you look closely, you will also see wit, clarity, experience and, above all, endless love for the sea and your Pomeranian homeland in your faces...." This is how you could see the "Fishermen of Usedom", the Zinnowitzer Matthias Gründling repeatedly portrayed over the years. The fishermen, who many believe will soon be gone, are as much a part of Usedom as the long white sandy beach and the screeching of seagulls. Gründling spent a lot of time with them, taking pictures on the water and on land that tell stories and document a profession.
Friday, July 08.07.2022th, 20 - 00:XNUMX p.m. - Salty Humans: SALZUFER band & special pictures of people
At the highest musical level, with a lot of sense for the right groove and great spontaneity, the three musicians from SALZUFER, René Decker (sax, perc), Micha Ritter (git, perc) and Peter Schenderlein (key), create imaginative, progressive and beautifully intense sound worlds with their own sound - honest and original. At SALZUFER, the music always has something to do with letting go. Photographing people is a challenge that is always exciting for the photographer. Because not only the people in front of the camera with their faces, their personality traits, their expression and their style are changeable and diverse, but also the genre of people photography itself. On this evening, photos from the fields of portrait photography, underwater photography, fashion photography and nude photography by various photo artists will be shown for selected titles by the band SALZUFER. Be enchanted by the salty saxophone sounds and "Salty Humans" at a unique open-air event on the beach. The photographers: Franz Bischof, Guenter Knop, Wolfgang Skroch, Holger Martens, Hans-Jürgen Heiland and Milena Zara
Saturday, July 09.07.2022th, 20 - 00:XNUMX p.m. - Jan Kubea & Jürgen Kraft: Swimwear through the ages
“The bikini is little more than a touch of nothing. That was already the case for the two-piece suit that the Frenchman Louis Réard created in 1946 and had presented by a dancer. The mannequins of the time didn't dare to do that," says swimwear collector Jürgen Kraft. In the photo show, pictures of historical bathing costumes are shown and the history of bathing life on the Usedom beaches is presented in a humorous way. Photographers/ moderators: Jan Kubea and Jürgen Kraft (historical collection of photos)
Wednesday, July 13.07.2022, 19 - 00:XNUMX p.m. - Krzysztof Chomicz: Wild Islands
Experience the beautiful nature of the Wolin National Park and the Usedom Island Nature Park. The area constantly shows its many faces. Autumn impresses with its thousands of colours, winter puts us in an idyllic mood, in spring you can feel nature awakening to life and in summer there are idyllic places in the island's hinterland, in addition to the hustle and bustle in the seaside resorts, which invite you to linger and invite to discover. Experience the magic of the landscape on a journey through the sea areas of this region.
Monday, July 18.07.2022, 19 - 00:XNUMX p.m. - Mandy Knuth: Weddings on Usedom
The Baltic Sea and the unique white sand beach, old churches, lovingly restored castles and the magnificent resort architecture. Usedom offers a variety of backdrops to give the "yes" word. The photographer Mandy Knuth captures this special day for you with her original and unique pictures.
Thursday, July 21.07.2022, 15 - 00:19 p.m. to 00:2022 p.m. - short.film.tour XNUMX
Short films are exciting, innovative, entertaining and always good for a surprise. The German Short Film Award is the most important and most valuable award for short films in Germany. It has been awarded to outstanding short film productions since 1956. Since 1998, the nominated and award-winning films have toured German cinemas every year. Here you will find all the important information about the Kurz.Film.Tour. – Movies, trailers, tour dates…
Wednesday, July 27.07.2022th, 19 - 00:XNUMX p.m. - Daniel Großjohann: Lifestyle landscape photography
Between roaring waves, a stiff breeze, wet feet and frozen fingers, there is nothing more beautiful than when the sun gives you an incredible ray of light. A glow that you can't forget and the moving clouds offer you a work of art of color and drama.
Monday, July 01.08.2022, 19 - 00:XNUMX p.m. - Mandy Knuth: Weddings on Usedom
The Baltic Sea and the unique white sand beach, old churches, lovingly restored castles and the magnificent resort architecture. Usedom offers a variety of backdrops to give the "yes" word. The photographer Mandy Knuth captures this special day for you with her original and unique pictures.
Monday, August 08.08.2022th, 20 - 00:XNUMX p.m. - Günter Knop: THE NEW YORKER
Born in Bremen, the photographer lived and worked in New York for many years. He was Henry Wolf's first assistant before going his own way in New York and his Manhattan studio. He created a unique homage to women with dramatic lighting, set compositions using material he found on the streets of Manhattan, inspired by styles such as Bauhaus, Art Nouveau and Art Deco. He found the women for his productions on the streets of New York - in the real life of the metropolis.
Wednesday, July 10.08.2022, 19 - 00:XNUMX p.m. - Krzysztof Chomicz: Wild Islands
Experience the beautiful nature of the Wolin National Park and the Usedom Island Nature Park. The area constantly shows its many faces. Autumn impresses with its thousands of colours, winter puts us in an idyllic mood, in spring you can feel nature awakening to life and in summer there are idyllic places in the island's hinterland, in addition to the hustle and bustle in the seaside resorts, which invite you to linger and invite to discover. Experience the magic of the landscape on a journey through the sea areas of this region.
Monday, July 15.08.2022, 19 - 00:XNUMX p.m. - Mandy Knuth: Weddings on Usedom
The Baltic Sea and the unique white sand beach, old churches, lovingly restored castles and the magnificent resort architecture. Usedom offers a variety of backdrops to give the "yes" word. The photographer Mandy Knuth captures this special day for you with her original and unique pictures.
Thursday, June 18.08.2022nd, 19 - 00:XNUMX p.m. - Matthias Gründling: Usedom - the discovery of the island
"... and the beach is my great love" - ​​this declaration of love by the painter Otto Niemeyer-Holstein to the island of Usedom will be understandable to anyone who is lucky enough to spend more than just a summer holiday between the sea and the backwaters. The overwhelming landscape, the light and again and again the sea in its incomprehensible vastness attract hundreds of thousands every year. From Wolgast, the path leads over the blue bridge up to the mouth of the Peene and from there across the whole island, to the seaside resorts and the quiet places in the hinterland, which don't seem to care at all about the summer hustle and bustle. The pictures by the Usedom photographer Matthias Gründling capture the magic of this landscape in a very special way at any time of the year and also lead the viewer to places that have so far remained hidden.
Monday, August 22.08.2022, 19 - 00:XNUMX p.m. - Holger Martens: #AUFNACHMV - Pictures for our country
Our country lives from its untouched and partially natural landscape. Anyone who has been here wants to see more. In his visual language, Holger Martens tries to capture the longings and feelings that make up Mecklenburg and Western Pomerania. He has been photographing the places, the people, the sea, the forests and lakes in our country for 20 years. A small selection of photos can be found in this photo show.
Wednesday, August 24.08.2022th, 20 - 00:XNUMX p.m. - Thomas Barth: On the Way of St. James through Europe
After a health breakdown, Thomas Barth begins a pilgrimage that takes him from his front door in Saxony to Santiago de Compostela in Spain. In several stages he crosses Germany, France and Spain on foot. In doing so, he discovers the fascination of walking slowly, which he experiences as deeply relaxing and healing. He is fascinated by the simplicity of life on the Camino de Santiago, which magically connects people. The pilgrimage creates encounters that leave a deep impression on heart and mind. Pilgrimage became the elixir of life for Thomas Barth because it allows him to get very close to the landscape, nature and people. In his lecture, he talks about the difficulties of setting out, about happy experiences along the way and about the fulfilling feeling of being out and about every day in wind and weather. After 150 days of pilgrimage through fascinating landscapes of Europe, Thomas Barth arrives in sweltering heat in Spain and finds that body and mind have miraculously changed during his journey. The route is the goal!
Monday, June 29.08.2022th, 19 - 00:XNUMX p.m. - Jan Kubea/Andreas Dumke: Usedom landscapes from the Baltic Sea coast to the back country
Experience the incomparable Achterland with its idyllic squares, meadows, lakes and forests and the evening mood on the island of Usedom. Let yourself be enchanted by the beauty of the breathtaking landscapes.
Tuesday, June 30.08.2022th, 19 - 00:XNUMX p.m. - Daniel Großjohann: Landscape photography
Between roaring waves, a stiff breeze, wet feet and frozen fingers, there is nothing more beautiful than when the sun gives you an incredible ray of light. A glow that you can't forget and the moving clouds offer you a work of art of color and drama.
Monday, September 05.09.2022th, 19 - 00:XNUMX p.m. - Isabell Stahnke: Animal whispers
Watch as the dog and bunny say good night, when the wolf and man howl at the moon together and the seagull hits the water. See extraordinary snapshots and become a part of them.
Wednesday, September 07.09.2022th, 19 - 00:XNUMX p.m. - Henry Böhm: Usedom - Island of Light
The morning sun rises magnificently from the sea. It sinks just as magnificently in the backwaters in the evening. And in between the endless beech forests shine.

Bilder im Meer

Suchen Sie sich ein manierliches Plätzchen am Strand, machen Sie es sich im Liegestuhl gemütlich und genießen Sie den Ausblick. “Bilder im Meer” – das heißt die Insel Usedom entdecken, wie Sie sie noch nicht kennen. Wer könnte den Charme unseres schönen Eilands besser einfangen als die Menschen, die hier leben und arbeiten? Die atemberaubenden Bilder der einheimischen Fotografen lassen die Insel mit anderen Augen und aus neuen Perspektiven sehen. Die faszinierenden Fotografien und spektakulären Aufnahmen werden von Mai bis September auf der LED-Wand an der Heringsdorfer Seebrücke präsentiert.


Die Fotografen
Tiergeflüster
Isabell
Stahnke
Zur Fotografin
Usedom - Die Entdeckung der Insel & Usedomer Fischer
Matthias
Gründling
Zum Fotografen
Hochzeiten auf Usedom & Grand Schlemm
Mandy Knuth
Zur Fotografin
Usedomer Landschaften von der Ostseeküste bis zum Achterland & Historische Bademoden
Jan
Kubea
Zum Fotografen
Usedomer Landschaften von der Ostseeküste bis zum Achterland
Andreas
Dumke
Zum Fotografen
Usedom - Insel des Lichts
Henry Böhm
Zum Fotografen
Auf dem Jakobsweg durch Europa
Thomas
Barth
Zum Fotografen
Wilde Inseln
Krzysztof Chomicz
Zum Fotografen
Deutscher Kurzfilmpreis
kurz.film.tour
Zum Fotografen
THE NEW YORKER
Günter Knop
Zum Fotografen
#AUFNACHMV Bilder für unser Land
Holger Martens
Zum Fotografen
Lebensgefühl Landschaftsfotografie
Daniel Großjohann
Zum Fotografen

Änderungen vorbehalten

Das Programm
Samstag, 21.05.2022 - 13:00 bis 18:00 Uhr - Grand Schlemm
Wir lassen Sie teilhaben an mehr als 10 Jahren kulinarischer Strandwanderung entlang des Strandes der Kaiserbäder. Erleben Sie Bilder voller Emotionen, Erlebnisse und hinter den Kulissen dieses Events am Ostseestrand.
Dienstag, 24.05.2022 - 19:00 Uhr - Mandy Knuth: Hochzeiten auf Usedom
Die Ostsee und der einzigartige weiße Strandsand, alte Kirchen, liebevoll restaurierte Schlösser und die prächtige Bäderarchitektur. Usedom bietet eine Vielzahl an Kulissen um sich das „Ja“- Wort zu geben. Die Fotografin Mandy Knuth hält diesen besonderen Tag für Sie mit ihren originellen und einzigartigen Bildern fest.
Montag, 30.05.2022 - 19:00 Uhr - Henry Böhm: Usedom - Insel des Lichts
Prachtvoll steigt die Sonne am Morgen aus dem Meer. Genauso prachtvoll versinkt sie am Abend im Achterwasser. Und dazwischen leuchten die endlosen Buchenwälder.
Dienstag, 31.05.2022 - 19:00 Uhr - Jan Kubea/Andreas Dumke: Usedomer Landschaften von der Ostseeküste bis zum Achterland
Erleben Sie das unvergleichbare Achterland mit seinen idyllischen Plätzen, Wiesen, Seen und Wäldern und die Abendstimmung auf der Insel Usedom. Lassen Sie sich hautnah von der Schönheit der atemberaubenden Landschaften verzaubern.
Donnerstag, 02.06.2022 - 19:00 Uhr - Matthias Gründling: Usedom - die Entdeckung der Insel
„… und der Strand ist meine große Geliebte“ – diese Liebeserklärung des Malers Otto Niemeyer-Holstein an die Insel Usedom wird jeder nachvollziehen können, der das Glück hat, länger als nur einen Sommerurlaub zwischen Meer und Achterwasser zu verbringen. Die überwältigende Landschaft, das Licht und immer wieder das Meer in seiner nicht zu fassenden Weite ziehen jährlich Hunderttausende an. Von Wolgast führt der Weg über die blaue Brücke hoch zur Peenemündung und von da aus über die ganze Insel, in die Seebäder und die stillen Orte im Hinterland, die sich so gar nicht um das sommerliche Getümmel zu scheren scheinen. Die Bilder des Usedomer Fotografen Matthias Gründling fangen den Zauber dieser Landschaft zu jeder Jahreszeit auf ganz besondere Weise ein und führen den Betrachter auch an Orte, die bisher im Verborgenen blieben.
Dienstag, 07.06.2022 - 19:00 Uhr - Isabell Stahnke: Tiergeflüster
Schauen Sie zu, wo Hund und Hase sich gute Nacht sagen, wenn Wolf und Mensch gemeinsam den Mond anheulen und die Möwe auf das Wasser trifft. Sehen Sie außergewöhnliche Momentaufnahmen und werden Sie ein Teil davon.
Donnerstag, 09.06.2022 - 19:00 Uhr - Jan Kubea/Andreas Dumke: Usedomer Landschaften von der Ostseeküste bis zum Achterland
Erleben Sie das unvergleichbare Achterland mit seinen idyllischen Plätzen, Wiesen, Seen und Wäldern und die Abendstimmung auf der Insel Usedom. Lassen Sie sich hautnah von der Schönheit der atemberaubenden Landschaften verzaubern.
Dienstag, 14.06.2022 - 19:00 Uhr - Daniel Großjohann: Lebensgefühl Landschaftsfotografie
Zwischen tosenden Wellen, steifer Briese, nassen Füßen und abgefrorenen Fingern gibt es nichts schöneres, als wenn die Sonne dir einen unglaublichen Lichtschein schenkt. Einen Lichtschein, den du nicht mehr vergessen kannst und die ziehenden Wolken dir ein Kunstwerk der Farbe und Dramatik bieten.
Mittwoch, 15.06.2022 - 19:00 Uhr - Holger Martens: #AUFNACHMV – Bilder für unser Land
Unser Land lebt von seiner unberührten und teilweise naturbelassenen Landschaft. Wer einmal hier war, möchte mehr sehen. In seiner Bildsprache versucht Holger Martens die Sehnsüchte und Gefühle einzufangen, die Mecklenburg und Vorpommern ausmachen. Seit 20 Jahren fotografiert er die Orte, die Menschen, das Meer, die Wälder und Seen in unserem Land. Eine kleine Auswahl an Fotos finden Sie in dieser Fotoshow.
Montag, 20.06.2022 - 19:00 Uhr - Jan Kubea/Andreas Dumke: Usedomer Landschaften von der Ostseeküste bis zum Achterland
Erleben Sie das unvergleichbare Achterland mit seinen idyllischen Plätzen, Wiesen, Seen und Wäldern und die Abendstimmung auf der Insel Usedom. Lassen Sie sich hautnah von der Schönheit der atemberaubenden Landschaften verzaubern.
Dienstag, 21.06.2022 - 19:00 Uhr - Daniel Großjohann: Lebensgefühl Landschaftsfotografie
Zwischen tosenden Wellen, steifer Briese, nassen Füßen und abgefrorenen Fingern gibt es nichts schöneres, als wenn die Sonne dir einen unglaublichen Lichtschein schenkt. Einen Lichtschein, den du nicht mehr vergessen kannst und die ziehenden Wolken dir ein Kunstwerk der Farbe und Dramatik bieten.
Dienstag, 28.06.2022 - 19:00 Uhr - Mandy Knuth: Hochzeiten auf Usedom
Die Ostsee und der einzigartige weiße Strandsand, alte Kirchen, liebevoll restaurierte Schlösser und die prächtige Bäderarchitektur. Usedom bietet eine Vielzahl an Kulissen um sich das „Ja“- Wort zu geben. Die Fotografin Mandy Knuth hält diesen besonderen Tag für Sie mit ihren originellen und einzigartigen Bildern fest.
Donnerstag, 30.06.2022 - 20:00 Uhr - Günter Knop: THE NEW YORKER
Der in Bremen geborene Fotograf lebte und arbeitete viele Jahre in New York. Er war erster Assistent bei Henry Wolf, bevor er seine eigenen Wege in New York und in seinem Studio in Manhattan ging. Dabei gestaltete er mit dramatischer Lichtsetzung, Setkompositionen mit Material, dass er in den Straßen von Manhattan gefunden hatte, inspiriert durch Stilrichtungen wie Bauhaus, Art Nouveau und Art Deco eine einzigartige Hommage an die Frauen. Die Frauen für seine Inszenierungen fand er in den Straßen von New York - im echten Leben der Metropole.
Montag, 04.07.2022 - 19:00 Uhr - Matthias Gründling & Franz Bischof: Die Fischer von Usedom
„Ihre Gesichter sind von Wind, Sonne und Meerwasser gegerbt, man sieht ihnen den harten Beruf an. Doch wer genau hinschaut, der sieht ebenso Witz, Klarheit, Erfahrung und vor allem du unendliche Liebe zum Meer und ihrer Pommerschen Heimat in Ihren Gesichtern ....“So etwa könnte man die „Fischer von Usedom“ sehen, die der Zinnowitzer Matthias Gründling über Jahre immer wieder porträtiert hat. Die Fischer, von denen viele glauben, dass es sie bald nicht mehr geben wird gehören zu Usedom wie der lange weiße Sandstrand und wie das Kreischen der Möwen. Gründling hat viel zeit mit ihnen verbracht, auf dem Wasser und an Land entstanden seine Bilder, die Geschichten erzählen und eine Berufsstand dokumentieren.
Freitag, 08.07.2022 - 20:00 Uhr - Salty Humans: SALZUFER Band & besondere Bilder von Menschen
Auf höchstem musikalischem Niveau, mit viel Sinn für den richtigen Groove und großer Spontanität entstehen im Zusammenspiel der drei Musiker von SALZUFER, René Decker (sax, perc), Micha Ritter (git, perc) und Peter Schenderlein (key), einfallsreiche, progressive und wunderschön intensive Klangwelten mit einem eigenen Sound – ehrlich und originell. Bei SALZUFER hat die Musik immer etwas mit Loslassen zu tun. Menschen zu fotografieren ist eine Herausforderung, die für den Fotografen immer wieder spannend ist. Denn wandelbar und vielfältig sind nicht nur die Menschen vor der Kamera mit ihren Gesichtern, ihren Persönlichkeitsmerkmalen, ihrem Ausdruck und ihrem Style sondern auch das Genre der Menschenfotografie an sich. Zu ausgewählten Titeln der Band SALZUFER werden an diesem Abend Fotos u.a. aus den Bereichen Portraitfotografie, Unterwasserfotografie, Fashionfotografie und Aktfotografie von verschiedenen Fotokünstlern gezeigt. Lassen Sie sich verzaubern von salzigen Saxophon-Klängen und „Salty Humans“ bei einem einzigartigen Event am Strand unter freiem Himmel. Die Fotografen: Franz Bischof, Guenter Knop, Wolfgang Skroch, Holger Martens, Hans-Jürgen Heiland und Milena Zara
Samstag, 09.07.2022 - 20:00 Uhr - Jan Kubea & Jürgen Kraft: Bademode im Wandel der Zeit
„Nicht viel mehr als ein Hauch von nichts ist der Bikini. Das galt schon für den Zweiteiler, den der Franzose Louis Réard 1946 kreierte und von einer Tänzerin präsentieren ließ. Die damaligen Mannequins trauten sich das nicht“, sagt der Bademodensammler Jürgen Kraft. Bei der Fotoshow werden Bilder von historischen Badekostümen gezeigt und die Geschichte des Badelebens an den Usedomer Stränden humorvoll präsentiert. Fotografen/ Moderatoren: Jan Kubea und Jürgen Kraft (historische Sammlung von Fotos)
Mittwoch, 13.07.2022 - 19:00 Uhr - Krzysztof Chomicz: Wilde Inseln
Erleben Sie die wunderschöne Natur des Nationalparks Wollin und des Naturparks Insel Usedom. Das Gebiet zeigt ständig seine zahlreichen Gesichter. Der Herbst besticht durch seine tausenden Farben, der Winter versetzt uns in eine idyllische Stimmung, im Frühling fühlt man wie die Natur zum Leben erwacht und im Sommer gibt es neben dem quirligen Treiben in den Seebädern idyllische Plätze im Hinterland der Insel, die zum Verweilen und entdecken einladen. Erleben Sie die Magie der Landschaft auf einer Reise durch die Seegebiete dieser Region.
Montag, 18.07.2022 - 19:00 Uhr - Mandy Knuth: Hochzeiten auf Usedom
Die Ostsee und der einzigartige weiße Strandsand, alte Kirchen, liebevoll restaurierte Schlösser und die prächtige Bäderarchitektur. Usedom bietet eine Vielzahl an Kulissen um sich das „Ja“- Wort zu geben. Die Fotografin Mandy Knuth hält diesen besonderen Tag für Sie mit ihren originellen und einzigartigen Bildern fest.
Donnerstag, 21.07.2022 - 15:00 bis 19:00 Uhr - kurz.film.tour 2022
Kurzfilme sind aufregend, innovativ, unterhaltsam und immer wieder für eine Überraschung gut. Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die wichtigste und höchstdotierte Auszeichnung für kurze Filme in Deutschland. Er wird seit 1956 an herausragende Kurzfilmproduktionen vergeben. Seit 1998 gehen die Nominierten und Preisträgerfilme jedes Jahr auf Tournee durch die deutschen Kinos. Hier gibt es alle wichtigen Infos rund um die Kurz.Film.Tour. – Filme, Trailer, Tourtermine…
Mittwoch, 27.07.2022 - 19:00 Uhr - Daniel Großjohann: Lebensgefühl Landschaftsfotografie
Zwischen tosenden Wellen, steifer Briese, nassen Füßen und abgefrorenen Fingern gibt es nichts schöneres, als wenn die Sonne dir einen unglaublichen Lichtschein schenkt. Einen Lichtschein, den du nicht mehr vergessen kannst und die ziehenden Wolken dir ein Kunstwerk der Farbe und Dramatik bieten.
Montag, 01.08.2022 - 19:00 Uhr - Mandy Knuth: Hochzeiten auf Usedom
Die Ostsee und der einzigartige weiße Strandsand, alte Kirchen, liebevoll restaurierte Schlösser und die prächtige Bäderarchitektur. Usedom bietet eine Vielzahl an Kulissen um sich das „Ja“- Wort zu geben. Die Fotografin Mandy Knuth hält diesen besonderen Tag für Sie mit ihren originellen und einzigartigen Bildern fest.
Montag, 08.08.2022 - 20:00 Uhr - Günter Knop: THE NEW YORKER
Der in Bremen geborene Fotograf lebte und arbeitete viele Jahre in New York. Er war erster Assistent bei Henry Wolf, bevor er seine eigenen Wege in New York und in seinem Studio in Manhattan ging. Dabei gestaltete er mit dramatischer Lichtsetzung, Setkompositionen mit Material, dass er in den Straßen von Manhattan gefunden hatte, inspiriert durch Stilrichtungen wie Bauhaus, Art Nouveau und Art Deco eine einzigartige Hommage an die Frauen. Die Frauen für seine Inszenierungen fand er in den Straßen von New York - im echten Leben der Metropole.
Mittwoch, 10.08.2022 - 19:00 Uhr - Krzysztof Chomicz: Wilde Inseln
Erleben Sie die wunderschöne Natur des Nationalparks Wollin und des Naturparks Insel Usedom. Das Gebiet zeigt ständig seine zahlreichen Gesichter. Der Herbst besticht durch seine tausenden Farben, der Winter versetzt uns in eine idyllische Stimmung, im Frühling fühlt man wie die Natur zum Leben erwacht und im Sommer gibt es neben dem quirligen Treiben in den Seebädern idyllische Plätze im Hinterland der Insel, die zum Verweilen und entdecken einladen. Erleben Sie die Magie der Landschaft auf einer Reise durch die Seegebiete dieser Region.
Montag, 15.08.2022 - 19:00 Uhr - Mandy Knuth: Hochzeiten auf Usedom
Die Ostsee und der einzigartige weiße Strandsand, alte Kirchen, liebevoll restaurierte Schlösser und die prächtige Bäderarchitektur. Usedom bietet eine Vielzahl an Kulissen um sich das „Ja“- Wort zu geben. Die Fotografin Mandy Knuth hält diesen besonderen Tag für Sie mit ihren originellen und einzigartigen Bildern fest.
Donnerstag, 18.08.2022 - 19:00 Uhr - Matthias Gründling: Usedom - die Entdeckung der Insel
„… und der Strand ist meine große Geliebte“ – diese Liebeserklärung des Malers Otto Niemeyer-Holstein an die Insel Usedom wird jeder nachvollziehen können, der das Glück hat, länger als nur einen Sommerurlaub zwischen Meer und Achterwasser zu verbringen. Die überwältigende Landschaft, das Licht und immer wieder das Meer in seiner nicht zu fassenden Weite ziehen jährlich Hunderttausende an. Von Wolgast führt der Weg über die blaue Brücke hoch zur Peenemündung und von da aus über die ganze Insel, in die Seebäder und die stillen Orte im Hinterland, die sich so gar nicht um das sommerliche Getümmel zu scheren scheinen. Die Bilder des Usedomer Fotografen Matthias Gründling fangen den Zauber dieser Landschaft zu jeder Jahreszeit auf ganz besondere Weise ein und führen den Betrachter auch an Orte, die bisher im Verborgenen blieben.
Montag, 22.08.2022 - 19:00 Uhr - Holger Martens: #AUFNACHMV – Bilder für unser Land
Unser Land lebt von seiner unberührten und teilweise naturbelassenen Landschaft. Wer einmal hier war, möchte mehr sehen. In seiner Bildsprache versucht Holger Martens die Sehnsüchte und Gefühle einzufangen, die Mecklenburg und Vorpommern ausmachen. Seit 20 Jahren fotografiert er die Orte, die Menschen, das Meer, die Wälder und Seen in unserem Land. Eine kleine Auswahl an Fotos finden Sie in dieser Fotoshow.
Mittwoch, 24.08.2022 - 19:00 Uhr - Thomas Barth: Auf dem Jakobsweg durch Europa
Nach einem gesundheitlichen Zusammenbruch beginnt Thomas Barth einen Pilgerweg, der ihn von seiner Haustür in Sachsen bis nach Santiago de Compostela in Spanien führt. In mehreren Etappen durchquert er Deutschland, Frankreich und Spanien zu Fuß. Dabei entdeckt er die Faszination des langsamen Gehens, das er als zutiefst entspannend und heilsam erlebt. Er ist begeistert von der Einfachheit des Lebens auf dem Jakobsweg, der auf magische Weise Menschen miteinander verbindet. Der Pilgerweg schafft Begegnungen, die sich tief in Herz und Geist einprägen. Das Pilgern wurde für Thomas Barth zum Lebenselixier, weil er dadurch Landschaft, Natur und Menschen sehr nahe kommen kann. In seinem Vortrag erzählt er von den Schwierigkeiten des Aufbruchs, von beglückenden Erlebnissen am Wegesrand und vom erfüllenden Gefühl, jeden Tag bei Wind und Wetter unterwegs zu sein. Nach 150 Tagen Pilgerschaft durch faszinierende Landschaften Europas kommt Thomas Barth bei brütender Hitze in Spanien an und stellt fest, dass sich Körper und Gedanken während seiner Reise auf wundersame Weise verändert haben. Der Weg ist das Ziel!
Montag, 29.08.2022 - 19:00 Uhr - Jan Kubea/Andreas Dumke: Usedomer Landschaften von der Ostseeküste bis zum Achterland
Erleben Sie das unvergleichbare Achterland mit seinen idyllischen Plätzen, Wiesen, Seen und Wäldern und die Abendstimmung auf der Insel Usedom. Lassen Sie sich hautnah von der Schönheit der atemberaubenden Landschaften verzaubern.
Dienstag, 30.08.2022 - 19:00 Uhr - Daniel Großjohann: Lebensgefühl Landschaftsfotografie
Zwischen tosenden Wellen, steifer Briese, nassen Füßen und abgefrorenen Fingern gibt es nichts schöneres, als wenn die Sonne dir einen unglaublichen Lichtschein schenkt. Einen Lichtschein, den du nicht mehr vergessen kannst und die ziehenden Wolken dir ein Kunstwerk der Farbe und Dramatik bieten.
Montag, 05.09.2022 - 19:00 Uhr - Isabell Stahnke: Tiergeflüster
Schauen Sie zu, wo Hund und Hase sich gute Nacht sagen, wenn Wolf und Mensch gemeinsam den Mond anheulen und die Möwe auf das Wasser trifft. Sehen Sie außergewöhnliche Momentaufnahmen und werden Sie ein Teil davon.
Montag, 07.09.2022 - 19:00 Uhr - Henry Böhm: Usedom - Insel des Lichts
Prachtvoll steigt die Sonne am Morgen aus dem Meer. Genauso prachtvoll versinkt sie am Abend im Achterwasser. Und dazwischen leuchten die endlosen Buchenwälder.