Happiness is – sun on your face, wind in your hair and salt on your skin. And in the imperial baths there is happiness for everyone. Whether it's a walker or a stroller, a white cane or a dog leash - in the imperial baths the possibilities for trip-free beach access, family-friendly culinary delights and dog-friendly accommodation are constantly growing.

Are you traveling with impairments or disabilities, children or pets? We know that you think more, plan more precisely and prepare purposefully - we are not only happy to help you with information, but are also at your side with advice and action.



With a handicap

Barrier-free access to the beach12 barrier-free beach accesses lead over the dunes and the sand with stepless planks and rubber mats. In Ahlbeck the beach exits are 1A2, 1K. 1M, 1N, 1P, 1R, 1X and 1Y are handicapped-friendly and exits 1G and 1Z are barrier-free. In Heringsdorf, beach exits 2F, 2K and 2R are handicapped-friendly, exits 2I and 2Y are barrier-free. In Bansin, beach exits 3D, 3F, 3G, 3H and 3L are handicapped-friendly, exit 3I is barrier-free. Whether it's an exhibition in the art pavilion, theater in the Chapeau Rouge or sports in the OstseeTherme Usedom – Even away from the beaches, there should be no obstacles in your way.

Barrier-free beach chairs | At the Ostseeplatz in Ahlbeck (beach exit 1/S), at the Fischerstrand in Heringsdorf (exit 2/R) and at the height of the Hotel Kaiser Wilhelm in Bansin (beach exit 3/F) there are barrier-free beach chairs available to borrow.

Disabled toilets | From the Polish border in Ahlbeck to Langen Berg in Bansin, 15 of the 22 public toilets along the promenade are handicap accessible. You will find the disabled toilets in Ahlbeck at exits 1A5, 1E, 1L, 1N, 1R and 1Z; in Heringsdorf at exits 2D, 2G, 2K, 2R and 2T and in Bansin at exits 3A, 3C, 3I and 3J.

Disabled Accommodations | Whether holiday apartment or hotel, a wide range of guesthouses and holiday homes have adapted to guests with disabilities.

Book disabled accommodation now

Accessible Excursions | It brings day trippers barrier-free to the island's back country and to Świnoujście in Poland.

Accessible Information | Whether Ahlbeck, Heringsdorf or Bansin, all three tourist information offices are of course barrier-free. Our employees will be happy to help you with words and deeds.


With child

While the parents relax in the beach chair or laze around in the sun, the Buddelkasten called Strand is heaven on earth for sloppy castle architects, beachcombers and Baltic Sea bathing mermaids. But should the sun not put out its warming feelers, there are also experiences to be discovered away from the dunes: whether on the playgrounds directly on the promenade, at the numerous events in the imperial baths or in the OstseeTherme Usedom.

Child-friendly beaches | The Imperial Baths Beach stretches 12 kilometers – lots of sand for lots of fun. Whether beach researchers, top scorer or summer cinema, the sandbox of the Baltic Sea has all kinds of adventures and experiences to offer in addition to kite flying, wave bathing and castle building.

Kid-Friendly Offers | Fairytale performances, puppet theatre, flashlight concerts, sandcastle competitions, geocaching, family weeks, tropical zoos, pirate playgrounds, kite festivals or slide paradises - the list is almost endless, just like the beach at the Imperial Baths.

Child-friendly Accommodations | Some hotels and guesthouses cater specifically to families.

Book family-friendly accommodation now

Kid-Friendly Trips | Whether in the hinterland of the imperial baths or in the neighboring regions of the island, the island of Usedom not only offers sun, beach and sea. A trip to the Health and healing forest or to the Sieben-Seen-Blick tower, a round of mini-golf or a pedal boat, through nature on an island safari or a boat trip across the Baltic Sea waves.

Child-friendly information | Our staff at the tourist information offices in Ahlbeck, Heringsdorf and Bansin are happy to provide tips for kids. The tourist information in Heringsdorf also houses a children's library.

To our tourist information 


Your host:
The Ahlbeck Hotel & Spa****s

Spending time together, forgetting everyday life while building Kleckerburgen, playing, splashing around and laughing - all of this is part of a perfect Baltic Sea holiday. In the modern 4-star superior design hotel, families can feel completely at home, experience wonderful moments, feast and simply have a good time. The 2.000 square meter wellness area with a large pool and various saunas invites you to relax. The SPA surprises little wellness fans as well as pregnant women with special offers.


The Ahlbeck Hotel & Spa****s
Buss & Bohlen OHG
Dünenstrasse 48
17419 Seebad Ahlbeck

With dog

Whether walking through forest and meadows, romping on the endless sandy beach or bathing in the shallow surf of the Baltic Sea - man's best friend feels right at home in the imperial baths.

Dog friendly beaches | At the four dog beaches in the Imperial Baths, furry friends can play, bathe and lounge around to their heart's content. In Ahlbeck beach section 1A1 to 1A5, in Heringsdorf beach section 2X to 3A and in Bansin beach section 3M to 3N are dog-friendly. From October 01st to April 30th, companions on four paws are also very welcome on the other sections of the beach.

Dog-Friendly Game Rules | To ensure that people and dogs get along well together, there are a few rules that both furry friends and owners must follow in the Imperial Spas. Out of consideration for all guests and to protect our unique nature, there is not only an obligation in the imperial baths to leash your four-legged friend, but also to remove his legacies. Dog bags are available free of charge in the tourist information offices and in the public toilets.

Dog-friendly accommodations | A number of hosts in the imperial baths have adapted to the needs of furry friends.

Book dog-friendly accommodation now

Dog Friendly Excursions | Whether by bus or train, your four-legged friend is of course also allowed on the Usedomer Bäderbahn (UBB), but only with a muzzle. For trips to our neighboring country of Poland, a European vaccination card is required for your furry friend in addition to the muzzle.

Dog Friendly Information | Our staff at the tourist information offices in Ahlbeck, Heringsdorf or Bansin will be happy to provide you with dog-friendly information.

To our tourist information 


Your host:
Villa Hamburg | House Blankenese

A life without a dog is possible but pointless. We offer you and your four-legged friend a large garden, beach chairs on the dog beach and bikes and e-bikes with dog trailers.


CSI Christian Schuldt Real Estate
Wilhelmstrasse 14
17419 Seebad Ahlbeck

Glück ist – Sonne im Gesicht, Wind in den Haaren und Salz auf der Haut. Und in den Kaiserbädern gibt es das Glück für Jedermann und Jedefrau. Ob Rollator oder Kinderwagen, Blindenstock oder Hundeleine – in den Kaiserbädern wachsen die Möglichkeiten an stolperfreien Strandzugängen, familiengerechten Gaumenfreuden und hundefreundlichen Berherbergungen stets und ständig.

Sie reisen mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen, Kind und Kegel oder tierischem Begleiter? Wir wissen, dass Sie mehr bedenken, genauer planen und zielsicher vorbereiten– dabei helfen wir Ihnen nicht nur gern mit Informationen, sondern stehen Ihnen auch mit Rat und Tat zur Seite.



Mit Handicap

Barrierefreie Strandzugänge12 barrierefreie Strandzugänge führen mit stufenlosen Planken und Gummimatten über die Düne und den Sand. In Ahlbeck sind die Strandabgänge 1A2, 1K. 1M, 1N, 1P, 1R, 1X und 1Y behindertenfreundlich und die Abgänge 1G sowie 1Z barrierefrei. In Heringsdorf sind die Strandabgänge 2F, 2K und 2R behindertenfreundlich, die Abgänge 2I und 2Y sind barrierefrei. In Bansin sind die Strandabgänge 3D, 3F, 3G, 3H und 3L behindertenfreundlich, der Abgang 3I ist barrierefrei. Ob Ausstellung im Kunstpavillon, Theater im Chapeau Rouge oder Sport in der OstseeTherme Usedom – Auch abseits der Strände sollen Ihnen keine Hindernisse im Weg stehen.

Barrierefreie Strandkörbe | Am Ostseeplatz in Ahlbeck (Strandabgang 1/S), am Fischerstrand in Heringsdorf (Abgang 2/R) und auf Höhe des Hotels Kaiser Wilhelm in Bansin (Strandabgang 3/F) stehen barrierefreie Strandkörbe zum Ausleihen zur Verfügung.

Behindertengerechte Toiletten | Von der polnischen Grenze in Ahlbeck bis hin zum Langen Berg in Bansin sind 15 von 22 öffentlichen Toiletten entlang der Promenade behindertengerecht ausgestattet. Sie finden die behindertengerechten Toiletten in Ahlbeck an den Abgängen 1A5, 1E, 1L, 1N, 1R und 1Z; in Heringsdorf an den Abgängen 2D, 2G, 2K, 2R und 2T und in Bansin an den Abgängen 3A, 3C, 3I und 3J.

Behindertengerechte Unterkünfte | Ob Ferienwohnung oder Hotel, eine Bandbreite von Pensionen und Ferienhäuser haben sich auf Gäste mit Handicap eingestellt.

Jetzt behindertengerechte Unterkunft buchen

Barrierefreie Ausflüge | Die bringt Ausflügler barrierefrei ins das Achterland der Insel und bis nach Swinemünde in Polen.

Barrierefreie Informationen | Ob Ahlbeck, Heringsdorf oder Bansin, natürlich sind alle drei Touristinformationen barrierefrei zugänglich. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.


Mit Kind

Während die Eltern im Strandkorb entspannen oder in der Sonne faulenzen, ist der Buddelkasten namens Strand für Kleckerburgenarchitekten, Strandgutpiraten und Ostseebadenixen der Himmel auf Erden. Doch sollte die Sonne mal nicht ihre wärmenden Fühler ausstrecken, gibt es auch abseits der Düne Erlebnisse zu entdecken: Ob auf den Spielplätzen direkt an der Promenade, bei der Vielzahl von Veranstaltungen in den Kaiserbädern oder in der OstseeTherme Usedom.

Kinderfreundliche Strände | Der Strand der Kaiserbäder erstreckt sich über eine Länge von 12 Kilometern – eine Menge Sand für eine Menge Spaß. Ob Strandforscher, Torschützenkönig oder Sommerkino, der Sandkasten der Ostsee hat neben Drachensteigen, Wellenbaden und Burgenbauen allerhand Abenteuer und Erlebnisse zu bieten.

Kinderfreundliche Angebote | Märchenaufführungen, Puppentheater, Taschenlampenkonzert, Sandburgenwettbewerb, Geocaching, Familienwoche, Tropenzoo, Piratenspielplatz, Drachenfest oder Rutschenparadis – die Liste ist schier endlos, genauso wie der Strand der Kaiserbäder.

Kinderfreundliche Unterkünfte | Einige Hotels und Pensionen haben sich speziell auf Familien ausgerichtet.

Jetzt familienfreundliche Unterkunft buchen

Kinderfreundliche Ausflüge | Ob in das Hinterland der Kaiserbäder oder in die benachbarten Regionen des Eilands, die Insel Usedom wartet nicht nur mit Sonne, Strand und Meer auf. Ein Ausflug in den Kur- und Heilwald oder zum Turm des Sieben-Seen-Blicks, eine Runde Minigolf oder Tretboot,  durch die Natur bei einer Inselsafari oder eine Schifffahrt über die Ostseewellen.

Kinderfreundliche Informationen | Unsere Mitarbeiter der Touristeninformationen in Ahlbeck, Heringsdorf und Bansingeben gern Tipps für Kids. Die Touristinformation in Heringsdorf beherbergt zudem eine Kinderbibliothek.

Zu unseren Touristeninformationen 


Ihr Gastgeber:
Das Ahlbeck Hotel & Spa****s

Gemeinsam Zeit miteinander verbringen, beim Kleckerburgenbauen den Alltag vergessen, spielen, planschen und lachen – all das gehört zu einem perfekten Ostsee-Urlaub dazu. In dem modernen 4 Sterne Superior Designhotel können sich Familien rundum wohlfühlen, wunderschöne Momente erleben, schlemmen und es sich einfach gut gehen lassen. Der 2.000 Quadratmeter Wellnessbereich mit großem Pool und unterschiedlichen Saunen lädt zum Entspannen ein. Der SPA überrascht kleine Wellness-Fans genauso wie Schwangere mit besonderen Angeboten.


Das Ahlbeck Hotel & Spa****s
Buss & Bohlen OHG
Dünenstraße 48
17419 Seebad Ahlbeck

Mit Hund

Ob durch Wald und Wiese spazieren, am endlosen Sandstrand toben oder in der seichten Brandung der Ostsee baden – in den Kaiserbädern fühlt sich der beste Freund des Menschen pudelwohl.

Hundefreundliche Strände | An den vier Hundestränden in den Kaiserbädern können Fellnasen nach Herzenslust spielen, baden und faulenzen. In Ahlbeck ist der Strandabschnitt 1A1 bis 1A5, in Heringsdorf der Strandabschnitt 2X bis 3A und in Bansin der Strandabschnitt 3M bis 3 N hundefreundlich. Vom 01. Oktober bis zum 30. April sind die Begleiter auf vier Pfoten auch an den anderen Strandabschnitten herzlich willkommen.

Hundefreundliche Spielregeln | Damit das Miteinander unter den Menschen und Hunden reibungslos funktioniert, sind in den Kaiserbädern einige Spielregeln für Fellnase und Halter zu beachten. Aus Rücksicht auf alle Gäste und zum Schutz unserer einzigartigen Natur herrscht in den Kaiserbädern nicht nur die Pflicht, den Vierbeiner anzuleinen, sondern auch seine Hinterlassenschaften zu entfernen. In den Touristinformationen sowie an den öffentlichen Toiletten sind kostenlos Hundetüten erhältlich.

Hundefreundliche Unterkünfte | Eine Reihe von Gastgebern in den Kaiserbädern haben sich auf die Bedürfnisse von Fellnasen eingestellt.

Jetzt hundefreundliche Unterkunft buchen

Hundefreundliche Ausflüge | Ob Bus oder Bahn, in der Usedomer Bäderbahn (UBB) darf natürlich auch der Vierbeiner mit, allerdings nur mit Maulkorb.Bei Ausflügen in unser Nachbarland Polen ist neben dem Maulkorb zudem ein europäischer Impfausweis für Ihre Fellnase erforderlich.

Hundefreundliche Informationen | Unsere Mitarbeiter der Touristinformationen in Ahlbeck, Heringsdorf oder Bansin stehen Ihnen gern mit hundefreundlichen Auskünften zur Seite.

Zu unseren Touristeninformationen 


Ihr Gastgeber:
Villa Hamburg | Haus Blankenese

Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos. Wir bieten Ihnen und Ihrem Vierbeiner einen großen Garten, Strandkörbe am Hundestrand und Bikes und E-Bikes mit Hundeanhänger.


CSI Christian Schuldt Immobilien
Wilhelmstraße 14
17419 Seebad Ahlbeck