That you also in turbulent times during your stay and vacation sea. Experience. can, the Luca app takes care of that. The check-in system enables data protection-compliant and complete contact data collection, transmission and tracing in exchange with the health authorities - whether in a restaurant, at an event or in a shop - your presence is documented quickly and easily.

We are preparing for the time when restrictions will decrease and loosening will increase. In order to then be able to experience life again, we use the luca app for encrypted, secure and responsible data transmission in the imperial baths. Luca is used in accommodation and gastronomy as well as in retail and at events. But you too can help us to make your stay in the imperial baths safer: use the Luca app.

Our categories at a glance

Events in the Imperial Baths - These are not just spectacular experiences such as Baltic Lights, the International Cabaret Festival or the Kitesurf Masters. It's also the hustle and bustle of the market on the promenade and the yoga class on the beach sand. There are concerts on the open-air stages and pictures in the sea. It is the imperial couple in the present and the spa architecture in focus. There are films about history and guided tours through time. And if that's not enough for you, you can still go to the sea. Experience. - From theater and cabaret to summer and bridge festivals to the Christmas market and the winter world.

 


Music

Feet in the sand, the Baltic Sea waves in sight and your favorite song in your ear, played live and directly on the beach at a barefoot concert while the sun slowly sets behind the dunes. It is precisely these moments that creep into your feel-good memory and stay with you.

There are a large number of such special music events in the imperial baths. The selection ranges from classic to pop, from danceable to extraordinary. At the Use-tube, promising newcomers get the chance to present their freshly composed music and at the Imperial Baths Summer Open Air we bring the stars of the music scene directly to the Heringsdorf pier.

There are several stages on which the sounds and beats make your heart beat faster, encourage you to swing along or simply encourage you to enjoy listening. From duo to big band, from shanty to rock, from gospel to soul and jazz - the open-air concert stages in Ahlbeck, Heringsdorf and Bansin are places where music fans go in summer. If you like it more contemplative and subtle, you can enjoy special music evenings in the garden of Villa Irmgard

There are also various function rooms. In the Imperial Baths Hall, which can accommodate a good 600 people, the glamorous charm of the Imperial Era comes to life again with its boxes. High-tech, it offers the ideal space for variety shows and balls, plays and musicals. Smaller musical highlights also sneak into the ears in Bansin in the guest house and in the Hans Werner Richter house, but also into the memory.

Special music events take place throughout the year. The Usedom Jazz Festival and the Usedom Music Festival have been a tradition for many decades. Their good reputation extends far beyond the borders of the island. Renowned jazz greats, but also stars of classical music, like to come to the imperial baths again and again.



Art

The artists and the sea. It's probably a timeless love. From the very beginning, painters, draftsmen, sculptors and photographers were fascinated by the special light in the imperial baths, which makes the faces of the villas shine in the morning and which settles like lead on the Baltic Sea in the afternoon.

One of its most famous representatives was the painter and graphic artist Lyonel Feininger. Today his painted island impressions hang in Paris, Madrid and New York. Feininger himself was passionate about riding his racing bike across the island. The Feininger Tour - designed as a bike tour - combines 80 of his favorite motifs. Many of the 40 tour stations can be found in the imperial baths.

But not only artists have found inspiration for their works with us. Art lovers will also find what they are looking for in the imperial baths. Because the works of several artists can also be viewed directly on site.

The Villa Irmgard in Heringsdorf and the Haus des Gastes in Bansin host exhibitions of current artists every year. The concept includes painting, graphics, sculpture and photography. In addition, the Villa Irmgard invites you to try your hand as an artist in painting courses.

A large number of small galleries and studios such as the Köpp Gallery, the Photo Prosa and Sea Gallery or the Book Art Gallery invite you to browse, discover and fall in love. The glass art pavilion, in which changing exhibitions and the Usedom art auction also take place, is located directly on the Heringsdorf Promenade.

The Week of Resort Architecture in September every year puts the wonderfully renovated villas in a very special light. Here, the magnificent summer residences of the former Berlin chic crowd become works of art themselves when they are used to project fantastic light images every evening. The week is framed by tours, lectures, art installations and music.



Movie

Share the excitement with film heroes, celebrate goals, let yourself be enchanted by fascinating worlds of images - immerse yourself in a cinema world with a dream backdrop.

Right next to the Heringsdorf pier is probably the most unusual cinema on the coast. Because the 43 square meter LED wall is in the middle of the Baltic Sea. The imperial baths invite you to blockbusters and film classics in summer. For the perfect sound, every viewer with the cinema ticket receives wireless headphones for a deposit. Exciting and unique. Because while they dig their feet into the warm beach sand while watching, the sky turns pink at sunset.

 

 

On the LED wall in the sea there are not only movies to see. Several times a week, Usedom lovers can rediscover or rediscover the island in fascinating pictures taken by local photographers. "Pictures in the Sea" is also the name of the media show. During international football matches, the beach even transforms into a lively, colorful public viewing area. Is there a nicer setting to celebrate goals?

The venerable Villa Irmgard offers a suitable background for historical films and multimedia shows. Those who like to travel through time or follow artistic and cultural paths will be whisked away to earlier seaside resort times by the villa in Heringsdorf, but also by the Hans Werner Richter House in Bansin with historical film screenings and lectures.



theater

When the lights on the walls slowly dim and the red curtain rises, the stage becomes the world and you inevitably slip into someone else's imagination, letting yourself be enchanted by new images, touched by heart-rending stories.

The boards that mean the world... In the imperial baths you can find them every summer from May to September right behind the dune in the Chapeau Rouge, the red theater tent on the Heringsdorf Promenade. Since 1991 it has housed the Vorpommersche Landesbühne. And every year there is a new, colorful program of drama, comedy and cabaret. Children's theater and readings by well-known authors are just as much a part of it as small but fine concerts.

"Set free" is the motto for various theater productions and guest performances by various cabaret stages such as the "Leipziger Pfeffermühle", the "Dresdner Kaktusblüten" or renowned solo cabaret artists at other locations in the imperial baths. In the Villa Irmgard or on balmy summer evenings in her garden, in the Kaiserbadessaal in Heringsdorf and in the Bansiner house of the guest, the imagination and the laughing muscles are also trained and reanimated.

Or how about a spectator backdrop made of 150-year-old beeches? Too extraordinary? Not for us. Because we even have theaters in the forest. Various theater programs take place in our spa and healing forest. With the stories from and about the forest, children and adults alike can be carried off into adventurous worlds at the stone table. And a visit to the theater in the forest theater is also healing and relaxing.



Literature

"A three-and-a-half-hour train ride and you'll find a beautiful hotel and villa district right on the lake," writes the writer Thomas Mann. While it used to be Theodor Fontane, Lew Tolstoy, Maxim Gorki or Thomas Mann who were only too happy to let their eyes wander over the beautiful villa facades and the Baltic Sea waves, today it is bestselling authors, poetry slamers and even Nobel Prize winners in literature such as Olga Tokarczuk and Herta Müller, who like to stop by the imperial baths for a chat about literature and the view over the sea.

The Usedom Literature Days are a magnet for literature lovers and writers every spring. Well-known authors and journalists present themselves and their works to the public in various readings and panel discussions. Not only the guests are exquisite and extraordinary. The places where the events take place are also special.

Whether it's the Imperial Baths Hall, the nave or the fireplace room of a hotel - they all have their own charm and give the Literature Days an atmosphere that can only be found on Usedom.

In addition, the Villa Irmgard in Heringsdorf, the Hans Werner Richter House in Bansin and the Haus des Gastes on the Bansiner Seebrücke invite you to entertaining and interesting reading and poetry evenings all year round. Join the crime writer on the trail of the murderer, dream of the sea in poetic stories or chat with the meteorology expert about his latest book and, by the way, about the weather. With us, there are no limits to your imagination and love of stories.



Sports

Sport and vacation – this goes together in the imperial baths like a beach chair goes together with the beach. If you want to keep fit and healthy during your Baltic Sea break, you can choose between many different offers.

The Kaiserbade sports beach between Ahlbeck and Heringsdorf is the perfect place for sports enthusiasts. Here you can roll out the yoga mat in the morning and start the day with a sea view session or paddle out onto the glittering Baltic Sea with the stand up paddle board. Romance bonus included. But there are also plenty of body fit courses for late risers. Have you ever played beach tennis, beach volleyball or beach soccer? Off to the sports beach! Here you are guaranteed to meet like-minded people with whom you can have fun together.

If you want to train your muscles and improve your coordination, you have the best opportunity to do so at two locations directly behind the dunes on the active promenade in Ahlbeck. Dexterity, brain jogging, but also leg and arm-hard muscle work are required on the outdoor equipment.

All year round there are sports events to cheer on and experience. Be there when the popular wicker furniture is heaved like a champion through the competition arena at the Winter Beach Chair Festival, when boards race across the Baltic Sea as fast as an arrow at the Kite Surf Masters or cuddly huskies compete in exciting sled dog races at the Baltic Lights. Special events such as the Glow Volleyball Tournament or the Beach Tennis Tournament even invite everyone to take part.

For all ice cream lovers, on the other hand, the sports season only begins when the ice cream parlors close and the ice arena sets up its gangs. From November to March it's time to do dizzying pirouettes and chase the puck on lightning-fast runners. The artificial ice rink on the Heringsdorf Promenade is 1.800 m² in size and has ice skate rentals.

But it doesn't matter whether you make your sticks glow on the Nordic walking tours across the imperial baths landscapes, browse through the places while geocaching in search of the next clue or cycle from vantage point to vantage point on the Feininger tour : There are many exciting ways to discover the imperial baths for yourself in a sporty way.



Tours

It's not just the view of the sea that broadens our horizons. Discover the imperial baths and the small towns in the idyllic hinterland in many ways and get to know Pomerania and life on the coast up close.

On a promenade walk through Ahlbeck, the passionate history lover Werner John knows a lot about the old seaside spa and its inhabitants. His wife Eva John, on the other hand, likes to invite people on tours through the fashionable Heringsdorf. In doing so, she reveals many a secret about the often prominent personalities who have spent and continue to spend their holidays in the magnificent villas. You can experience very special tours with the crime author Elke Pupke. She knows the smallest and youngest of the three seaside resorts very well. Because Elke Pupke is not only a bestselling author, but also a Bansin veteran. Individually guided tours by bike, minibus or Kremser can of course also be booked on site and give unique insights into the places, the landscape and life on the island.

The Adler Reederei offers views and visions of a completely different kind. Change your perspective and go on board one of the excursion boats. While you rock gently over the waves and the fresh Baltic Sea wind blows your head clear, you always have the spa villas along the promenade in view on a boat trip from pier to pier.

Anyone who loves nature is in the right place in the imperial baths. Because here there is not only the dreamlike beach for relaxation, but also beautiful forests. Did you know that our spa and healing forest is a real health studio? Scientific studies show that being in the forest has a positive effect on the immune system and the psyche. Find out for yourself and go along when the district forester invites you to a forest hike. Health tips and hearty, hearty health exercises from the bizarre Mr. Böswetter are included for free. For those who like to pick mushrooms and herbs, there are regular walks with local experts.

The fire brigade tours and our torchlight hikes on the beach are always an experience for young and old. Because this is where little heroes and great treasure hunters are born.



Kinder

Sand animal tamers, air mattress pirates, shell treasure hunters - they prefer to spend the whole day on the beach, diving for sunken Baltic Sea riches or digging each other up to their necks in the warm sand. Wide, fine sand and well guarded by the attentive teams of lifeguards, the beach at the Imperial Baths is ideal for all Baltic Sea adventures.

In addition, there is always something going on with us. Who builds the most beautiful, scariest or most unusual beach sand monsters in the sand figure competition? Or which beach detective knows what animals there are in the Baltic Sea? With net and bucket, the little explorers get to the bottom of the Baltic Sea, examine the fascinating water world and find out whether moon jellyfish really have ears, mussels are bad or why garbage doesn't belong in the sea.

Fun and games aren't just on the beach. Playgrounds, miniature golf courses, puppet theatres, fairy tale tree readings, flashlight concerts: you can also experience exciting things behind the dunes. With detective geocaching, even clever puzzle solvers will start pondering on the electronic treasure hunt through the imperial baths. Every year in autumn, the family weeks take place with kite and children's festivals, countless lights at the magic park and much more.

And what if the sun shines in the form of drops from the sky and the Baltic Sea wind bites your nose with icy teeth? On such days it is best to splash around in the OstseeTherme Usedom. In three of the six pools, the water is even as salty as in the Baltic Sea thanks to the 1 percent iodine brine.



Other Categories

You know what the perfect day looks like for an island kid? Sitting on the beach and looking at the sea. If you get a little bored, there is a remedy. Because with us, in addition to sea watching, wave counting and shell pushing, there is always something exciting and entertaining on offer.

If you want to spice up your holiday relaxation with a good dose of adrenaline and also like to be dazzled, you can take a tandem jump and take a look at our beautiful island from far up. Every summer, the Mecklenburg Parachute Club organizes the Usedom Boogie at Heringsdorf Airport. If you have the courage and desire, you can book a parachute jump there and, if the weather is good, you can even land directly on the beach.

Those who prefer to feel beach sand under their feet can give their taste buds an absolute high at the Grand Schlemm every year on Saturday after Ascension Day at various culinary beach stations. Because at the Grand Schlemm, the best chefs in the imperial baths create a menu that makes food lovers lick all ten fingers. Fine dining with sea views.

Relaxing and enjoying is also on the agenda of many hotels and beach chair rental companies. With small but fine events, they invite you to indulge and linger. During the concert summer, the churches lure visitors into their rooms for extraordinary experiences, mostly of a musical nature.

The most brilliant highlight of the year, however, are the large fireworks that are lit at midnight on New Year's Eve at the three piers. For the little guests, the family fireworks traditionally go up into the sky at 17 p.m.

Dass Sie auch in turbulenten Zeiten wĂ€hrend Ihres Aufenthaltes und Urlaubs Meer. Erleben. können, dafĂŒr sorgt die Luca App. Das Check-in System ermöglicht in den KaiserbĂ€dern eine datenschutzkonforme und lĂŒckenlose Kontakdatenerfassung, -ĂŒbermittlung und -rĂŒckverfolgung im Austausch mit den GesundheitsĂ€mtern – ob in einem Restaurant, bei einer Veranstaltung oder in einem GeschĂ€ft – Ihre Anwesenheit wird einfach und schnell dokumentiert.

Wir bereiten uns auf die Zeit vor, in denen die Restriktionen abnehmen und Lockerungen zunehmen. Um dann das Leben wieder erleben zu dĂŒrfen, nutzen wir in den KaiserbĂ€dern die luca App zur verschlĂŒsselten, sicheren und verantwortungsvollen DatenĂŒbermittlung. Luca kommt dabei sowohl in den Beherbergungen und der Gastronomie sowie im Einzelhandel und bei Veranstaltungen zum Einsatz. Doch unterstĂŒtzen auch Sie uns dabei, Ihren Aufenthalt in den KaiserbĂ€dern sicherer zu machen: Nutzen Sie die Luca App.

Unsere Kategorien im Überblick

Events in den KaiserbĂ€dern – Das sind nicht nur spektakulĂ€re Erlebnisse wie Baltic Lights, das Internationale Kleinkunstfestival oder die Kitesurf Masters. Es ist auch das Markttreiben auf der Promenade und der Yogakurs im Strandsand. Es sind Konzerte auf den OpenAir-BĂŒhnen und Bilder im Meer. Es ist das Kaiserpaar in der Gegenwart und die BĂ€derarchitektur im Fokus. Es sind Filme ĂŒber die Historie und FĂŒhrungen durch die Zeit. Und wem das noch nicht reicht, der kann noch Meer. Erleben. – Von Theater und Kabarett ĂŒber Sommer- und BrĂŒckenfeste bis hin zum Weihnachtsmarkt und der Winterwelt.

 


Musik

Die FĂŒĂŸe im Sand, die Ostseewellen im Blick und im Ohr der Lieblingssong, live und direkt am Strand bei einem Barfußkonzert gespielt, wĂ€hrend die Sonne langsam hinter den DĂŒnen untergeht. Es sind genau diese Momente, die sich ins WohlfĂŒhlgedĂ€chtnis schleichen und bleiben.

Von solch besonderen Musik-Events gibt es in den KaiserbĂ€dern eine Vielzahl. Von Klassik bis Pop, von tanzbar bis außergewöhnlich reicht die Auswahl. Beim Use-tube bekommen vielversprechende Newcomer die Chance, ihre frisch komponierte Musik zu prĂ€sentieren und beim KaiserbĂ€der Sommer-Open Air holen wir die Stars der Musikszene direkt an die Heringsdorfer SeebrĂŒcke.

BĂŒhnen, auf denen die KlĂ€nge und Beats die Herzen höherschlagen lassen, zum Mitswingen anregen oder einfach nur zum genĂŒsslichen Zuhören animieren, gibt es mehrere. Vom Duo bis zur Bigband, vom Shanty bis Rock vom Gospel bis Soul und Jazz – die Open Air KonzertbĂŒhnen in Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin sind im Sommer Anlaufpunkte fĂŒr Musikfans. Wer es beschaulicher und feingeistiger mag, kann sich im Garten der Villa Irmgard besonderer Musikabende erfreuen

DarĂŒber hinaus gibt es verschiedene VeranstaltungsrĂ€ume. Im KaiserbĂ€dersaal, in dem gut 600 Menschen Platz finden, wird mit seinen Logen der mondĂ€ne Charme der Kaiserzeit wieder lebendig. Hochtechnisiert bietet er den idealen Raum fĂŒr VarietĂ©s und BĂ€lle, TheaterstĂŒcke und Musicals. Kleinere musikalische Highlights schleichen sich auch in Bansin im Haus des Gastes und im Hans Werner Richter-Haus nicht nur in die Ohren, sondern auch ins GedĂ€chtnis.

Über das Jahr verteilt, finden besondere Musik-Events statt. So haben das Usedomer Jazzfestival und das Usedomer Musikfestival seit vielen Jahrzehnten Tradition. Ihr guter Ruf reicht weit ĂŒber die Grenzen der Insel hinaus. Renommierte JazzgrĂ¶ĂŸen, aber auch Stars der klassischen Musik kommen daher immer wieder gern in die KaiserbĂ€der.



Kunst

Die KĂŒnstler und das Meer. Es ist wohl eine zeitlose Liebe. Von Beginn an waren Maler, Zeichner, Bildhauer und Fotografen fasziniert von dem besonderen Licht in den KaiserbĂ€dern, das morgens die Gesichter der Villen zum Leuchten bringt und das sich nachmittags wie Blei auf die Ostsee legt.

Einer ihrer berĂŒhmtesten Vertreter war der Maler und Grafiker Lyonel Feininger. Seine gemalten InseleindrĂŒcke hĂ€ngen heute in Paris, Madrid und New York. Feininger selbst ist leidenschaftlich gern auf seinem Rennrad quer ĂŒber die Insel gefahren. Die Feininger Tour – angelegt als Radrundfahrt – verbindet 80 seiner Lieblingsmotive miteinander. Viele der insgesamt 40 Tour-Stationen, sind in den KaiserbĂ€dern zu finden.

Doch haben bei uns nicht nur KĂŒnstler Inspiration fĂŒr ihre Werke gefunden. Auch Kunstliebhaber werden in den KaiserbĂ€dern fĂŒndig. Denn die Werke etlicher KĂŒnstler können auch direkt vor Ort besichtigt werden.

Die Villa Irmgard in Heringsdorf und das Haus des Gastes in Bansin beherbergen jedes Jahr Ausstellungen aktueller KĂŒnstler. Das Konzept umfasst dabei Malerei, Grafik, Bildhauerei und Fotografie. DarĂŒber hinaus lĂ€dt die Villa Irmgard in Malkursen dazu ein, sich selbst als KĂŒnstler*innen zu versuchen.

Eine Vielzahl an kleinen Galerien und Ateliers wie die Galerie Köpp, die Galerie Fotoprosa und Meer oder die Buchkunst laden zum Stöbern, Entdecken und Verlieben ein. Direkt an der Heringsdorfer Promenade steht der glÀserne Kunstpavillon, in dem wechselnde Ausstellungen, aber auch die Usedomer Kunstauktion stattfinden.

Die Woche der BĂ€derarchitektur im September jeden Jahres rĂŒckt die wundervoll sanierten Villen jedes Jahr in ein ganz besonderes Licht. Hier werden die prunkvollen Sommerresidenzen der einstigen Berliner Schickeria selbst zu Kunstwerken, wenn sie allabendlich zur ProjektionsflĂ€che fantastischer Lichtbilder werden. Umrahmt wird die Woche mit RundgĂ€ngen, VortrĂ€gen, Kunstinstallationen und Musik.



Film

Mit Filmhelden mitfiebern, Tore bejubeln, sich von faszinierenden Bilderwelten verzaubern lassen – Tauchen Sie ein in eine Kinowelt mit Traumkulisse.

Direkt neben der Heringsdorfer SeebrĂŒcke steht das wohl außergewöhnlichste Kino der KĂŒste. Denn die 43 Quadratmeter große LED Wand steht mitten in der Ostsee. Auf ihr laden die KaiserbĂ€der im Sommer zu Blockbustern und Filmklassikern ein. FĂŒr den perfekten Sound erhĂ€lt jeder Zuschauer mit der Kinokarte gegen ein Pfand Funkkopfhörer. Spannend und einmalig. Denn wĂ€hrend sie beim Zuschauen die FĂŒĂŸe genĂŒsslich in den warmen Strandsand graben, fĂ€rbt sich der Himmel zum Sonnenuntergang rosarot.

 

 

Auf der LED Wand im Meer gibt es aber nicht nur Kinofilme zu sehen. Mehrmals in der Woche können Usedomliebhaber die Insel auf faszinierenden Bildern heimischer Fotografen neu- oder wiederentdecken. „Bilder im Meer“ heißt denn auch die Media-Show. Zu internationalen Fußballspielen verwandelt sich der Strand gar in eine quirlig bunte Public Viewing Area. Gibt es eine schönere Kulisse, Tore zu feiern?

Einen passenden Hintergrund fĂŒr historische Filme und Multimediashows bietet die ehrwĂŒrdige Villa Irmgard. Wer sich gern auf Zeitreisen begibt oder auf kĂŒnstlerisch kulturellen Pfaden wandelt, den entfĂŒhrt die Villa in Heringsdorf, aber auch das Hans Werner Richter-Haus in Bansin mit historischen FilmvorfĂŒhrungen und VortrĂ€gen in frĂŒhere Seebad-Zeiten.



Theater

Wenn die Lichter an den WĂ€nden langsam gedimmt werden und der rote Vorhang sich hebt, dann wird die BĂŒhne zur Welt und man entgleitet ganz unweigerlich in die Fantasie eines anderen, lĂ€sst sich verzaubern von neuen Bildern, berĂŒhren von herzergreifenden Geschichten.

Die Bretter, die die Welt bedeuten
 In den KaiserbĂ€dern findet man sie allsommerlich von Mai bis September gleich hinter der DĂŒne im Chapeau Rouge, dem roten Theaterzelt an der Heringsdorfer Promenade. Seit 1991 beherbergt es die Vorpommersche LandesbĂŒhne. Und jedes Jahr gibt es ein neues, bunt gemischtes Programm aus Drama, Komödie und Kabarett. Kindertheater und Lesungen bekannter Schriftsteller gehören ebenso dazu wie kleine, aber feine Konzerte.

„BĂŒhne frei“, heißt es fĂŒr diverse Theaterproduktionen und Gastspiele verschiedener KabarettbĂŒhnen wie der „Leipziger PfeffermĂŒhle“, der „Dresdner KaktusblĂŒte“ oder renommierter Solokabarettist*innen auch an anderen Orten in den KaiserbĂ€dern. In der Villa Irmgard oder an lauen Sommerabenden in ihrem Garten, im KaiserbĂ€dersaal in Heringsdorf und im Bansiner Haus des Gastes werden die Fantasie und die Lachmuskeln ebenfalls trainiert und reanimiert.

Oder wie wĂ€re es mit einer Zuschauerkulisse aus 150 Jahre alten Buchen? Zu außergewöhnlich? Nicht fĂŒr uns. Denn bei uns gibt es Theater sogar im Wald. In unserem Kur- und Heilwald finden verschiedene Theaterprogramme statt. Mit den Geschichten aus und um den Wald können sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen am Steinernen Tisch in abenteuerliche Welten entfĂŒhren lassen. Und heilsam entspannend ist solch ein Theaterbesuch im Waldtheater ganz nebenbei auch noch.



Literatur

„Dreiundeinehalbe Stunde Bahnfahrt, und man findet ein schönes Hotel- und Villenviertel gleich an der See“, schreibt der Schriftsteller Thomas Mann. Waren es einst Theodor Fontane, Lew Tolstoi, Maxim Gorki oder eben Thomas Mann, die nur zu gern ihre Blicke ĂŒber die schönen Villen-Fassaden und die Ostseewellen schweifen ließen, sind es heute Bestsellerautoren, Poetry Slamer und sogar Literatur-NobelpreistrĂ€gerinnen wie Olga Tokarczuk und Herta MĂŒller, die gern auf einen Plausch ĂŒber die Literatur und den Blick ĂŒbers Meer in den KaiserbĂ€dern vorbeischauen.

Die Usedomer Literaturtage sind jedes Jahr im FrĂŒhjahr ein Magnet fĂŒr Literaturliebhaber und Literaturschaffende. In verschiedenen Lesungen und PodiumsgesprĂ€chen prĂ€sentieren bekannte Autoren und Publizisten sich und ihre Werke dem Publikum. Dabei sind nicht nur die GĂ€ste erlesen und außergewöhnlich. Besonders sind auch die Orte, an denen die Veranstaltungen stattfinden.

Ob KaiserbĂ€dersaal, Kirchenschiff oder das Kaminzimmer eines Hotels – sie haben alle ihren ganz eigenen Reiz und verleihen den Literaturtagen eine AtmosphĂ€re, die es nur auf Usedom gibt.

DarĂŒber hinaus laden die Villa Irmgard in Heringsdorf, das Hans Werner-Richter-Haus in Bansin sowie das Haus des Gastes an der Bansiner SeebrĂŒcke das ganze Jahr ĂŒber zu unterhaltsamen und interessanten Lese- und Dichterabenden ein. Kommen Sie mit der Krimiautorin gemeinsam auf die Spur des Mörders, trĂ€umen Sie in poetischen Geschichten vom Meer oder plaudern Sie mit dem Meteorologie-Experten ĂŒber sein neuestes Buch und ganz nebenbei auch noch ĂŒbers Wetter. Bei uns sind Ihrer Fantasie und Geschichtenliebe keine Grenzen gesetzt.



Sport

Sport und Urlaub – Das passt in den KaiserbĂ€dern zusammen wie der Strandkorb zum Strand. Wer sich in seiner Ostseeauszeit fit und gesund halten will, kann zwischen vielen verschiedenen Angeboten wĂ€hlen.

Der KaiserbĂ€der Sportstrand zwischen Ahlbeck und Heringsdorf ist der perfekte Ort fĂŒr Sportbegeisterte. Hier können Sie schon morgens die Yoga-Matte ausrollen und den Tag mit einer Meerblick-Session beginnen oder mit dem Stand Up Paddle-Board raus auf die glitzernde Ostsee schippern. Romantik-Bonus inbegriffen. Doch auch fĂŒr LangschlĂ€fer gibt es jede Menge Body Fit-Kurse. Schon mal Beachtennis, Beachvolleyball oder Beachsoccer gespielt? Ab an den Sportstrand! Hier treffen Sie garantiert Gleichgesinnte, mit denen Sie gemeinsam Spaß haben können.

Wer seine Muskeln gezielt trainieren und seine Koordination verbessern möchte, hat auf der Aktiv-Promenade in Ahlbeck gleich an zwei Orten direkt hinter der DĂŒne beste Gelegenheiten dafĂŒr. An den Outdoor-GerĂ€ten sind Geschicklichkeit, Gehirnjogging, aber auch bein- und armharte Muskelarbeit gefragt.

Das ganze Jahr hindurch gibt es Sport-Events zum Mitfiebern und Miterleben. Seien Sie dabei, wenn beim Winterstrandkorbfest die beliebten Korbmöbel weltmeisterlich durch die Wettkampfarena gehievt werden, wenn sich bei den Kite Surf Masters pfeilschnelle Boards ĂŒber die Ostsee jagen oder beim Baltic Lights kuschelige Huskies spannende Schlittenhunderennen bestreiten. Besondere Events wie das Glow Volleyballturnier oder das Beachtennisturnier laden jeden sogar zum Mitmachen ein.

FĂŒr alle Eisliebhaber beginnt die Sportsaison dagegen erst, wenn die EiscafĂ©s schließen und die Eisarena ihre Banden aufbaut. Von November bis MĂ€rz heißt es schwindelerregende Pirouetten drehen und auf pfeilschnellen Kufen dem Puck nachjagen. Die Kunsteisbahn an der Heringsdorfer Promenade ist 1.800 mÂČ groß und verfĂŒgt ĂŒber einen Schlittschuhverleih.

Doch ganz gleich, ob Sie auf den Nordic Walking-Touren quer durch die KaiserbĂ€der-Landschaften die Stöcke zum GlĂŒhen bringen, beim Geocaching die Orte auf der Suche nach dem nĂ€chsten Hinweis durchstöbern oder mit dem Fahrrad auf der Feininger-Tour von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt radeln: Es gibt viele spannende Arten, die KaiserbĂ€der sportlich fĂŒr sich zu entdecken.



FĂŒhrungen

Horizonterweiternd ist bei uns nicht nur der Blick aufs Meer. Entdecken Sie die KaiserbĂ€der und die kleinen Orte im idyllischen Hinterland auf vielfache Weise und lernen Sie die Pommern und das Leben an der KĂŒste doch einmal hautnah kennen.

Bei einer Promenadenwanderung durch Ahlbeck weiß der passionierte Geschichtsliebhaber Werner John vieles ĂŒber das alte Seeheilbad und ihre Bewohner zu erzĂ€hlen. Seine Frau Eva John lĂ€dt dagegen gern zu RundgĂ€ngen durch das mondĂ€ne Heringsdorf ein. Dabei lĂŒftet sie so manches Geheimnis um die oft prominenten Persönlichkeiten, die in den prunkvollen Villen ihre Ferien verbrachten und verbringen. Ganz besondere FĂŒhrungen können Sie mit der Krimi-Autorin Elke Pupke erleben. Sie kennt sich bestens im kleinsten und jĂŒngsten der drei SeebĂ€der aus. Denn Elke Pupke ist nicht nur Bestseller-Autorin, sondern auch ein Bansiner Urgestein. Individuell gefĂŒhrte Touren mit dem Rad, dem Kleinbus oder dem Kremser können natĂŒrlich auch vor Ort gebucht werden und geben einzigartige Einblicke in die Orte, die Landschaft und das Leben auf der Insel.

Ausblicke und Weitblicke ganz anderer Art bietet die Adler Reederei. Wechseln Sie doch mal die Perspektive und gehen an Bord eines der Ausflugschiffe. WĂ€hrend Sie sanft ĂŒber die Wellen schaukeln und der frische Ostseewind Ihnen den Kopf freipustet, haben Sie bei einer Schifffahrt von SeebrĂŒcke zu SeebrĂŒcke die BĂ€dervillen entlang der Promenade immer im Blick.

Wer die Natur liebt, ist in den KaiserbĂ€dern genau am richtigen Ort. Denn hier gibt es zur Erholung nicht nur den traumhaften Strand, sondern auch wunderschöne WĂ€lder. Wussten Sie, dass unser Kur- und Heilwald ein richtiges Gesundheitsstudio ist? Wissenschaftliche Studien belegen, dass ein Aufenthalt im Wald einen positiven Einfluss auf das Immunsystem und die Psyche hat. Finden Sie es selbst heraus und gehen Sie mit, wenn der Revierförster zu einer Waldwanderung einlĂ€dt. Gesundheitstipps und herzhaft kernige GesundheitsĂŒbungen vom skurrilen Herrn Böswetter gibt es gratis dazu. FĂŒr alle, die gern Pilze und KrĂ€uter sammeln, finden regelmĂ€ĂŸig SpaziergĂ€nge mit einheimischen Experten statt.

Immer wieder ein Erlebnis fĂŒr Groß und Klein sind die FeuerwehrfĂŒhrungen und unsere Fackelwanderungen am Strand. Denn hier werden kleine Helden und große SchatzjĂ€ger geboren.



Kinder

Sandtierdomteure, Luftmatratzenpiraten, MuschelschatzjĂ€ger – Am liebsten sind sie den ganzen Tag am Strand, tauchen nach versunkenen OstseereichtĂŒmern oder buddeln sich gegenseitig bis zum Hals im warmen Sand ein. Breit, feinsandig und durch die aufmerksamen Teams der Rettungsschwimmer gut bewacht, ist der Strand der KaiserbĂ€der fĂŒr alle Ostseeabenteuer bestens geeignet.

Zudem ist bei uns immer was los. Wer baut beim Sandfigurenwettbewerb die schönsten, gruseligsten oder ausgefallensten Strandsandungeheuer? Oder welcher Stranddetektiv weiß, was es fĂŒr Tiere in der Ostsee gibt? Mit Kescher und Eimer gehen die kleinen Forscher der Ostsee auf den Grund, untersuchen die faszinierende Wasserwelt und erfahren, ob Ohrenquallen wirklich Ohren haben, Miesmuscheln mies sind oder warum MĂŒll nicht ins Meer gehört.

Spiel und Spaß gibt es aber nicht nur am Strand. SpielplĂ€tze, Minigolf-Anlagen, Puppentheater, MĂ€rchenbaumlesungen, Taschenlampenkonzerte: Auch hinter der DĂŒne können Sie Spannendes erleben. Beim Detektiv Geocaching geraten selbst gewiefte RĂ€tsellöser auf der elektronischen Schatzsuche durch die KaiserbĂ€der ins GrĂŒbeln. Jedes Jahr im Herbst finden die Familienwochen statt mit Drachen- und Kinderfesten, unzĂ€hligen Lichtern beim Parkzauber und vielem mehr.

Und was, wenn die Sonne mal in Tropfenform vom Himmel scheint und der Ostseewind mit eisigen ZĂ€hnen in die Nase beißt? An solchen Tagen plantscht es sich in der OstseeTherme Usedom am besten. In dreien von sechs Becken ist das Wasser dank der 1-prozentigen Jodsole sogar so salzig wie in der Ostsee.



Andere Kategorien

Wissen Sie, wie fĂŒr ein Inselkind der perfekte Tag aussieht? Am Strand sitzen und aufs Meer schauen. Wem dabei doch ein wenig langweilig wird, dem sei Abhilfe geschaffen. Denn bei uns wird neben Meergucken, WellenzĂ€hlen und Muschelschubsen immer etwas Spannendes und Unterhaltsames geboten.

Wer seine Urlaubsentspannung gar mit ordentlich Adrenalin aufpeppen möchte und noch dazu gern aus allen Wolken fĂ€llt, kann bei einem Tandemsprung auch einmal einen Blick von ganz weit oben auf unsere schöne Insel werfen. Jedes Jahr im Sommer veranstaltet der Fallschirmsportclub Mecklenburg auf dem Heringsdorfer Flughafen das Usedom-Boogie. Wer Lust und Mut hat, kann dort einen Fallschirmsprung buchen und bei gĂŒnstigem Wetter sogar direkt am Strand landen.

Diejenigen, die doch lieber Strandsand unter den FĂŒĂŸen spĂŒren, können beim Grand Schlemm alljĂ€hrlich am Samstag nach Himmelfahrt an verschiedenen kulinarischen Strandstationen ihrem Geschmackssinn einen absoluten Höhenflug verschaffen. Denn beim Grand Schlemm kreieren die besten Köche der KaiserbĂ€der ein MenĂŒ, nach dem sich Food-Liebhaber alle zehn Finger lecken. Fine Dining mit Meerblick.

Entspannen und genießen, steht auch bei vielen Hotels und Strandkorbvermietern auf dem Programm. Mit kleinen, aber feinen Events laden sie zum Verwöhnen und Verweilen ein. Zu außergewöhnlichen Erlebnissen zumeist musikalischer Art locken die Kirchen wĂ€hrend des Konzertsommers in ihre RĂ€ume.

Den fulminantesten Höhepunkt des Jahres setzen jedoch die großen Feuerwerke, die in der Silvesternacht um Mitternacht an den drei SeebrĂŒcken entzĂŒndet werden. FĂŒr die kleinen GĂ€ste steigt das Familienfeuerwerk traditionell bereits um 17 Uhr in den Himmel.