Our locations at a glance

While our island naturally enjoys a home advantage when it comes to water sports, there is also a cultural boom on land, whether on the fine sandy beach, on the endless European promenade, in the lush green spa and medicinal forest or in the various halls, museums and churches. Whether in the shimmering summer or in the icy winter, in the imperial baths one big event or the other small event leads to unique moments and happy faces.


Beach

When the soul needs space again... Warm sand trickling through fingers, thoughts that are carried out onto the blue with every wave. The moment when all stress is far away and freedom is in every breath. Here on the beach, time is a concept from another, distant world.

The beach is the place of longing for all sun worshipers, air mattress pirates, Kleckerburg architects and professional bathing beauties, for everyone who needs the sea again and wants to experience the sea. The beach at the Imperial Baths is not only perfect for relaxing and unwinding. Anyone who just likes to stretch out on all fours will find their spot here as well as those who want to actively organize their Baltic Sea break. The beach of the Imperial Baths offers a variety of holiday moments. The selection ranges from family or dog-friendly beaches, to nudist and textile beaches, to quiet sections. Small events and big events such as the winter bathing spectacle, the beach chair world championship, barefoot concerts or kite festivals make the beach an experience in every season.

If lounging on the fine sand is not enough for you, you can work up a sweat on the sports beach. Anyone who wants to keep fit while on vacation or who enjoys playing games together can really step on the gas here. Regardless of whether you like chasing balls, want to start the day with a relaxed yoga session or on the Baltic Sea with stand-up paddling - there are plenty of opportunities to be active in sports on the sports beach of the imperial baths.

The 43 square meter LED wall in the middle of the Baltic Sea next to the Heringsdorf pier offers what is probably the most unusual backdrop for cozy cinema evenings or thrilling football moments during public viewing. Make yourself comfortable on the fine beach sand and enjoy exciting film nights, international football matches or fascinating photo shows in the open air.



Walk

Past the chic villas with their bay windows, gables, turrets and columns, the promenade stretches dead straight from Bansin via Heringsdorf to Ahlbeck and further into Swinemünde in Poland. It is a total of twelve kilometers long, believe it or not. Long enough for long walks or leisurely bike rides. Nowhere else is there such a large number of resort architecture villas as here in the imperial baths. Your eyes wander in amazement from one longing domicile to the other.

While the crooked pines on the dune in Bansin repeatedly provide a view of the Baltic Sea, the promenade in Heringsdorf is transformed into a wide park. The art pavilion, a rose garden and wide lawns line the path here. In Ahlbeck you can stroll past old fishermen's huts while the chic hotels on the other side of the promenade shake hands.

On summer days, guests and locals alike enjoy strolling along the promenade. Especially in the warmer months, festivals such as the Ahlbeck Summer Festival, the International Cabaret Festival, the Heringsdorfer Kaisertage or the Bansiner Seebrückenfest attract visitors with entertaining and many a high-profile event.

With a fish roll from one of the numerous restaurants in their hands, people listen to the music that sounds on the concert stages. Each of the three seaside resorts has its own small concert pavilion. The smallest but oldest concert stage is in Bansin. Together with the old bathing wagons and the view of the sea, it has a very special charm. The wooden concert shell in Ahlbeck is almost as old. It is a small work of art of resort architecture. The Heringsdorf concert shell, on the other hand, impresses with its modern steel construction.

Whether comedy, drama, cabaret or fairy tales – in the Chapeau Rouge, the bright red theater tent right on the Heringsdorfer Promenade, the curtain rises almost every day in summer and takes the audience into serious, cheerful, subtle and sometimes sharp-tongued fantasy worlds. In winter, the ice arena offers small and large balancing players fun on skates in the open air.



Villa Irmgard

On the massive desk an open notebook, full of thoughts, ideas, visions, right next door is a cozy sofa in an Art Nouveau alcove, soft piano cascades trickle down the old, crooked wooden staircase from the first floor - the two-storey Villa Irmgard kidnaps its visitors a journey through time into the life of one of the most famous Russian writers of the early 20th century. Maxim Gorki lived and worked here for several months in 1922 and recovered from a serious illness in the fresh Baltic Sea air. He loved the sound of the waves and the silence of the surrounding forests. Here, in the Villa Irmgard, he received Alexei Tolstoy and other famous friends and wrote his autobiography “My Universities”. And even today, the former living quarters look as if the passionate writer was about to enter through the glass patio door.

Richly decorated with Art Nouveau elements, not only the exterior of the villa has been preserved in its original form. The interior also breathes the spirit of bygone times. The inventory is contemporary history you can touch. But the small museum not only houses Wilhelminian and Art Nouveau antiques. It is also a very modern place that invites you to special events, concerts, readings, lectures, film screenings and small theater performances. Changing exhibitions always attract art lovers to the first floor. In summer, the villa's garden is filled with music. When it gets uncomfortable and stormy outside, the cozy candlelight concerts are very popular.


Villa Irmgard
Maxim Gorky Street 13
17424 Heringsdorf

May until October:
Closed on Mondays
Tuesday: 12 p.m. to 18 p.m
Wednesday: closed
Thursday: 12 p.m. to 18 p.m
Friday: 12 a.m. to 18 p.m.
Saturday: 12 a.m. to 18 p.m.
Sunday: by appointment

November to April:
Closed on Mondays
Tuesday: 12 p.m. to 16 p.m
Wednesday: closed
Thursday: 12 p.m. to 16 p.m
Friday: 12 a.m. to 16 p.m.
Saturday: 12 a.m. to 16 p.m.
Sunday: by appointment

House of the guest

The guest house is located directly on the pier in Bansin. It not only houses one of the three tourist information offices in the imperial baths, but also offers a platform in a small but fine gallery for artists from the fields of painting, graphics and sculpture. The exhibition concept is diverse, as are the topics in the lectures and readings, which can be enjoyed regularly in the in-house hall.

From the history of the pearls of the spa villas and the uniqueness of the piers to the nature of the Pomeranian Bay and the phenomena of the island weather, various contents and themes of the Baltic Sea and the island find their place in the guest house. In addition to the popular tree readings with Hugo, whose stories young and old love to listen to, the Haus des Gastes also puts cabaret and satire in the form of chansons, parodies and sketches of political conditions and current events at the center of events.

 


House of the guest
At the pier
17429 Seebad Bansin

Hans Werner Richter House

The small building with the red double doors is more than 100 years old. Once a fire station, today a literature house for Bansin's famous son: Hans Werner Richter. Author, writer and initiator of the writers' association "Group 47".

Born in Neu Sallenthin in 1908 as the son of a fisherman, Hans Werner Richter spent his youth in Bansin, a stone's throw from the former fire station, before moving to the cities of Berlin and Munich. In his works "Tracks in the Sand" or "Stories from Bansin" he not only describes his place of birth, but also gives an insight into his life. The exhibits in his study are originals that come from his office in Munich.

Other pieces from the Richter family's estate are on display in a small gallery, including his hat and walking stick. But other artists are also mentioned here, such as Lotte Halfeld, who portrayed Richter in 1947; Erich Jaeckel, who painted the Sellin boat dock; and Günter Grass with his drawing "The Pike on May 1st".

An exhibition area in the former fire brigade building is also dedicated to Carola Stern, who was born in Ahlbeck in 1925. Various works and pieces from her estate are reminiscent of her life and work.

Günter Grass and Hans Werner Richter were not only connected by a deep friendship, but also by their membership in “Group 47”, which Richter invited from 1947 to 1967. A small part of his great works can be found in the Günter Grass room. This room is also used to walk in the footsteps of history - among other things, film screenings and readings are held here, which give you a glimpse into the history of the imperial baths.

Even the well-known and influential literary critic Marcel Reich-Ranicki once said about Richter and the "Group 47": "One thing is certain: as long as one is interested in German literature after 1945, one will call the Group 47 and its founder Hans Werner Richter that long commemorate.”

Even if the island became too small for Richter in the course of his life, he always remained connected to it. In his works, he not only describes the places of his childhood, but also had himself buried here at his own request.


Hans Werner Richter House
Waldstrasse 1
17429 Seebad Bansin

Closed on Mondays
Tuesday: 10 a.m. to 12 p.m. & 13 p.m. to 16 p.m
Wednesday: 10am to 12pm & 13pm to 16pm
Thursday: 10am to 12pm & 13pm to 16pm
Friday: 10am to 12pm & 13pm to 16pm
Saturday: 12 a.m. to 16 p.m.
Sunday: closed

Imperial Baths Hall

Stars have given concerts here, Germany's best word acrobats have slammed in competition and Nobel Prize winners have made many listeners think - the Imperial Baths Hall on the Heringsdorf Promenade always invites you to top-class events. Whether it’s a concert, variety show, musical or reading – the Imperial Baths Hall is the place where the music plays and occasionally the big theatre. Because the hall offers plenty of space. Up to 600 people can indulge in small and large art pleasures on the parquet floor and in the boxes.

Red velvet chairs, boxes supported by white pillars and a high coffered ceiling give it a historic ambience. Despite its size (11×12 meters), the stage is height-adjustable. The orchestra pit can be sunk.

The entrance is something very special. A staircase leads directly from the promenade to the glass foyer. Ten meter high, slender columns that bathe in a colorful sea of ​​lights every evening flank and support the light and open entrance area.


Imperial Baths Hall
Hotel Kaiserhof Heringsdorf
Kulmstrasse 33
beach promenade
17424 Seebad Heringsdorf

Health and healing forest

The Baltic Sea wind rushes through the crowns of the beeches. The leaves rustle underfoot. It smells wonderfully of wood and damp moss. The spa and healing forest in Heringsdorf is probably the greenest fitness and health studio on the island. It invites you to experience the Usedom nature with all your senses. Some of the “green” fitness trainers are almost 150 years old. The good thing about them? They are calm and that rubs off on everyone who comes to them.

During a walk through the spa and healing forest, the first of its kind in Europe, walkers and those who enjoy exercise can experience the healing powers of the forest for themselves. Because the unique combination of a mild bracing climate, fresh Baltic Sea air and the essential oils of the trees has a positive effect on body and soul. Stress is reduced, the cardiovascular system is promoted, blood pressure is lowered and the respiratory tract is freed. Anyone who spends a day in the forest has 40 percent more immune cells in their blood afterwards.

A marked route network with three different levels of difficulty leads through the 187-hectare area. The paths are barrier-free and designed for the disabled. Specially created places invite you to physical and meditative exercises. The experience concept was developed together with doctors and foresters. A specially designed motor and sensory path with outdoor fitness equipment promotes the musculoskeletal system and muscle development, trains the sense of balance and lets you experience the forest as a whole. Therapy boards at the individual stations provide information about the use and benefits of the respective exercise. Those who like to walk barefoot can safely take off their shoes here.

In addition to exploring on your own, guided or therapeutic forest hikes with specially trained forest therapists or the district forester are also possible. Even small forest hikers can experience exciting adventures in the program of the spa and healing forest.



Churches

With its vaulted wooden ceiling, it looks like a large inverted boat. This is exactly what the interior of the Ahlbeck church wants to remind visitors of. Because it still serves the Baltic Sea holidaymakers, but above all the fishermen of the place every Sunday and holiday as a place of worship. For three decades, the cantor Johann Koch collected donations for its construction, until the church was finally consecrated in 1895. So says a memorial stone on the side of the brick building.
But it's no longer just church services that the small church of the seaside resort invites people to.

Just like the Heringsdorf church, which was built up on the Kulm in 1848 by Schinkel's student Ludwig Persius, and the modern hall church in Bansin from 1939, the program of events in the three evangelical imperial spa churches also includes readings, concerts and theater plays. Whether gospel choir, jazz band or baroque ensemble - during the church summer, the congregations always welcome numerous guests from near and far to the concerts.
Members of other religious communities also have various opportunities to celebrate church services in the imperial baths. In Ahlbeck there is an Evangelical Free Church community. The Stella Maris Catholic Church is at home in Heringsdorf and the New Apostolic Church and the regional church community offer prayer services in their rooms in Bansin.



More Locations

The light goes out. The music blasts loudly from the speakers at full blast as the players run onto the fenced field. The adrenaline in athletes and spectators conjures up joy and glitter in mouths and eyes. All around, blue and white scarves waved. The Imperial Baths not only have salt water in their blood, but also a lot of passion for handball.
Because at the weekend, the fans of the Ahlbeck hometown club HSV Insel Usedom are always out of control. In the Pommernhalle, which was opened in 1997 with the game against the Reinickendorfer Füchse, it is not the Baltic Sea that bubbles over the games, but the atmosphere. It is not for nothing that the Pommernhalle is also called Pommernhell at home games. The heart club of the Ahlbeckers has made it into the Oberliga.

However, in addition to handball games, the multi-purpose hall also invites to other events such as multimedia lectures. The soccer games of FC Insel Usedom on the sports field in Bansin are also sporty.
On the other hand, if you prefer to work up a sweat yourself, you can let yourself be heated up in very different ways in the midnight sauna at the Ostseetherme. At night, in the sauna nights, she takes you from the Caribbean to the Arctic Ocean, pampering not only the body but also the palate.
The evening hours sometimes lure you not only into the sauna. There is always something going on on the streets of the imperial baths. Festivals, live music, midnight shopping - especially on the promenades and in the Heringsdorfer Friedensstrasse, small, fine events in summer and between Christmas and New Year invite you to stroll, feast and booze.

Dass Sie auch in turbulenten Zeiten wĂ€hrend Ihres Aufenthaltes und Urlaubs Meer. Erleben. können, dafĂŒr sorgt die Luca App. Das Check-in System ermöglicht in den KaiserbĂ€dern eine datenschutzkonforme und lĂŒckenlose Kontakdatenerfassung, -ĂŒbermittlung und -rĂŒckverfolgung im Austausch mit den GesundheitsĂ€mtern – ob in einem Restaurant, bei einer Veranstaltung oder in einem GeschĂ€ft – Ihre Anwesenheit wird einfach und schnell dokumentiert.

Wir bereiten uns auf die Zeit vor, in denen die Restriktionen abnehmen und Lockerungen zunehmen. Um dann das Leben wieder erleben zu dĂŒrfen, nutzen wir in den KaiserbĂ€dern die luca App zur verschlĂŒsselten, sicheren und verantwortungsvollen DatenĂŒbermittlung. Luca kommt dabei sowohl in den Beherbergungen und der Gastronomie sowie im Einzelhandel und bei Veranstaltungen zum Einsatz. Doch unterstĂŒtzen auch Sie uns dabei, Ihren Aufenthalt in den KaiserbĂ€dern sicherer zu machen: Nutzen Sie die Luca App.

Unsere Locations im Überblick

WĂ€hrend unser Eiland bei Wassersportarten naturgemĂ€ĂŸ einen Heimvorteil genießt, ist jedoch auch zu Lande, ob am feinsandigen Meeresstrand, auf der endlosen Europapromenade, im sattgrĂŒnen Kur- und Heilwald oder in den verschiedenen SĂ€len, Museen und Kirchen kulturelle Hochkonjunktur. Egal ob im flirrenden Sommer oder im eisigen Winter, in den KaiserbĂ€dern verhilt das eine große Event oder die andere kleine Veranstaltung zu einzigartigen Momenten und glĂŒcklichen Gesichtern.


Strand

Wenn die Seele einmal wieder Weite braucht
Warmer Sand, der durch Finger rieselt, Gedanken, die mit jeder Welle hinaus auf das Blau getragen werden. Der Moment, in dem aller Stress weit weg ist und Freiheit sich in jeden Atemzug legt. Hier am Strand ist Zeit ein Begriff aus einer anderen, fernen Welt.

Der Strand ist der Sehnsuchtsort fĂŒr alle Sonnenanbeter, Luftmatratzenpiraten, Kleckerburgarchitekten und Berufsbadenixen, fĂŒr alle, die einmal wieder Meer brauchen und Meer erleben wollen. Dabei ist der Strand der KaiserbĂ€der nicht nur perfekt zum Aus- und Entspannen. Wer gern einfach nur mal alle Viere von sich streckt, findet hier genauso sein Fleckchen wie diejenigen, die ihre Ostseeauszeit aktiv gestalten wollen. Der Strand der KaiserbĂ€der bietet vielfĂ€ltige Urlaubsmomente. Von familien- oder hundefreundlichen StrĂ€nden, ĂŒber FKK- und TextilstrĂ€nde bis hin zu ruhigen Abschnitten reicht die Auswahl. Kleine Veranstaltungen und große Events wie das Winterbadespektakel, die Strandkorb Weltmeisterschaft, Barfußkonzerte oder Drachenfeste machen den Strand in jeder Jahreszeit zum Erlebnis.

Wem das Faulenzen im feinen Strandsand nicht reicht, kann am Sportstrand ordentlich ins Schwitzen kommen. Hier können alle, die sich auch wĂ€hrend des Urlaubs fit halten wollen oder Lust am gemeinsamen Spiel haben, so richtig Gas geben. Ganz gleich, ob Sie gern BĂ€llen hinterherjagen, den Tag bei einer entspannten Yoga-Session oder auf der Ostsee beim Stand-Up-Paddling beginnen wollen – Möglichkeiten, sportlich aktiv zu sein, gibt es am Sportstrand der KaiserbĂ€der reichlich.

Die wohl außergewöhnlichste Kulisse fĂŒr lauschige Kinoabende oder mitfiebernde Fußballmomente beim Public Viewing bietet die 43 Quadratmeter große LED-Wand mitten in der Ostsee neben der Heringsdorfer SeebrĂŒcke. Machen Sie es sich im feinen Strandsand gemĂŒtlich und genießen Sie spannende FilmnĂ€chte, internationale Fußballspiele oder faszinierende Fotoshows unter freiem Himmel.



Promenade

Vorbei an den schicken Villen mit ihren Erkern, Giebeln, TĂŒrmchen und SĂ€ulen zieht sich die Promenade schnurgerade von Bansin ĂŒber Heringsdorf bis nach Ahlbeck und weiter ins polnische SwinemĂŒnde hinein. Sage und schreibe zwölf Kilometer ist sie insgesamt lang. Lang genug, fĂŒr ausgiebige SpaziergĂ€nge oder gemĂŒtliche Radtouren. Nirgends sonst gibt es eine solche Vielzahl an BĂ€derarchitekturvillen wie hier in den KaiserbĂ€dern. Staunend wandern die Augen von einem Sehnsuchtsdomizil zum anderen.

WĂ€hrend in Bansin die windschiefen Kiefern auf der DĂŒne immer wieder den Blick auf die Ostsee freigeben, wandelt sich die Promenade in Heringsdorf zu einem breiten Park. Der Kunstpavillon, ein Rosengarten und weite RasenflĂ€chen sĂ€umen hier den Weg. In Ahlbeck bummelt man an alten FischerhĂŒtten vorbei, wĂ€hrend sich die schicken Hotels auf der anderen Seite der Flaniermeile die Hand reichen.

An Sommertagen genießen GĂ€ste und Einheimische gleichermaßen das Bummeln ĂŒber die Promenade. Vor allem in den wĂ€rmeren Monaten locken Feste wie das Ahlbecker Sommerfest, das Internationale Kleinkunstfestival, die Heringsdorfer Kaisertage oder das Bansiner SeebrĂŒckenfest mit Unterhaltsamem und so manch hochkarĂ€tigem Ereignis.

Ein Fischbrötchen aus einem der zahlreichen Restaurants in den HĂ€nden lauschen die Menschen der Musik, die auf den KonzertbĂŒhnen erklingt. Jedes der drei SeebĂ€der hat seinen eigenen, kleinen Konzertpavillon. Die kleinste, dafĂŒr aber Ă€lteste KonzertbĂŒhne steht in Bansin. Zusammen mit den alten Badewagen und dem Blick aufs Meer hat sie einen ganz besonderen Charme. Fast genauso alt ist die hölzerne Konzertmuschel in Ahlbeck. Sie ist ein kleines Kunstwerk der BĂ€derarchitektur. Die Heringsdorfer Konzertmuschel dagegen besticht mit ihrer modernen Stahlkonstruktion.

Ob Komödie, Drama, Kabarett oder MĂ€rchen – im Chapeau Rouge, dem knallroten Theaterzelt direkt an der Heringsdorfer Promenade hebt sich im Sommer fast tĂ€glich der Vorhang und entfĂŒhrt die Zuschauer in ernsthafte, frohsinnige, feingeistige und zuweilen scharfzĂŒngige Fantasiewelten. Im Winter bietet eben jener Platz als Eisarena kleinen und großen Balance-Akteuren Kufenspaß unter freiem Himmel.



Villa Irmgard

Auf dem massiven Schreibtisch ein aufgeschlagenes Notizbuch, vollgeschrieben mit Gedanken, Ideen, Visionen, gleich nebenan steht in einem Jugendstil-Alkoven ein gemĂŒtliches Kanapee, aus dem ersten Stock perlen leise Klavierkaskaden die alte, schiefe Holztreppe hinunter– die zweigeschossige Villa Irmgard entfĂŒhrt ihre Besucher auf einer Zeitreise mitten hinein in das Leben eines der bekanntesten, russischen Schriftsteller des beginnenden 20. Jahrhunderts. Maxim Gorki hatte hier 1922 mehrere Monate gelebt, gearbeitet und sich an der frischen Ostseeluft von einer schweren Krankheit erholt. Er liebte das Rauschen der Wellen und die Stille der umliegenden WĂ€lder. Hier, in der Villa Irmgard, hatte er Leo Tolstoi und andere berĂŒhmte Freunde empfangen und an seiner Autobiographie „Meine UniversitĂ€ten“ geschrieben. Und noch heute sehen die einstigen WohnrĂ€ume aus, als wĂŒrde der leidenschaftliche Literat gleich durch die glĂ€serne VerandatĂŒr eintreten.

Reich mit Jugendstilelementen verziert, ist nicht nur das Äußere der Villa im Original erhalten. Auch das Innere atmet den Geist lĂ€ngst vergangener Zeiten. Das Inventar ist Zeitgeschichte zum Anfassen. Doch das kleine Museum beherbergt nicht nur GrĂŒnderzeit- und Jugendstil-AntiquitĂ€ten. Es ist ebenso ein ganz moderner Ort, der zu besonderen Veranstaltungen, Konzerten, Lesungen, VortrĂ€gen, FilmvorfĂŒhrungen und kleinen Theatervorstellungen einlĂ€dt. Wechselnde Ausstellungen locken immer wieder Kunstliebhaber in den ersten Stock. Im Sommer ist der Garten der Villa erfĂŒllt von Musik. Wenn es draußen ungemĂŒtlich und stĂŒrmisch wird, sind dagegen die heimeligen Konzerte im Kerzenschein sehr beliebt.


Villa Irmgard
Maxim-Gorki-Straße 13
17424 Heringsdorf

Montag: geschlossen
Dienstag: 12 bis 18 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 12 bis 18 Uhr
Freitag: 12 bis 18 Uhr
Samstag: 12 bis 18 Uhr
Sonntag: nach Vereinbarung

Haus des Gastes

Direkt an der SeebrĂŒcke in Bansin befindet sich das Haus des Gastes. Es beherbergt nicht nur eine der drei Touristinformationen in den KaiserbĂ€dern, sondern bietet in einer kleinen aber feinen Galerie KĂŒnstlern aus Malerei, Grafik und Bildhauerei eine Plattform. Das Ausstellungkonzept ist vielfĂ€ltig, genauso wie die Themen in den VortrĂ€gen und Lesungen, die regelmĂ€ĂŸig im hauseigenen Saal genossen werden können.

Von der Historie rund um die Perlen der BĂ€dervillen und die Einzigartigkeit der SeebrĂŒcken bis hin zur Natur der Pommerschen Bucht und den PhĂ€nomenen des Inselwetters finden im Haus des Gastes verschiedene Inhalte und Themen der Ostsee und des Eilands ihren Platz. Neben den beliebten Baumlesungen mit Hugo, dessen Geschichten gern Groß und Klein lauschen, rĂŒckt das Haus des Gastes auch Kabarett und Satire in Form von Chansons, Parodien und Sketchen politischer ZustĂ€nde und aktueller Ereignisse ins Zentrum des Geschehens.

 


Haus des Gastes
An der SeebrĂŒcke
17429 Seebad Bansin

Hans Werner Richter-Haus

Mehr als 100 Jahre ist das kleine GebĂ€ude mit den roten FlĂŒgeltĂŒren alt. Einst Feuerwehrhaus, heute Literaturhaus fĂŒr den berĂŒhmten Sohn von Bansin: Hans Werner Richter. Autor, Literat und Initiator der Schriftstellervereinigung „Gruppe 47“.

Der 1908 in Neu Sallenthin als Sohn eines Fischers geborene Hans Werner Richter verbrachte seine Jugend in Bansin, einen Steinwurf vom einstigen Feuerwehrhaus entfernt, bevor er in die GroßstĂ€dte Berlin und MĂŒnchen zog. In seinen Werken „Spuren im Sand“ oder „Geschichten aus Bansin“ beschreibt er nicht nur seinen Geburtsort, sondern gibt Einblick in sein Leben. Die AusstellungsstĂŒcke in seinem Arbeitszimmer sind Originale, die aus seiner Schreibstube in MĂŒnchen stammen.

In einer kleinen Galerie sind weitere StĂŒcke aus dem Nachlass der Familie Richter ausgestellt, so auch sein Hut und sein Gehstock. Doch auch andere Kunstschaffende finden hier ErwĂ€hnung, wie Lotte Halfeld, die 1947 Richter portrĂ€tierte; Erich Jaeckel, der die Selliner Bootsstelle malte; sowie GĂŒnter Grass mit seiner Zeichnung „Der Hecht zum 1. Mai“.

Auch der 1925 in Ahlbeck geborenen Carola Stern wird in dem ehemaligen GebĂ€ude der Feuerwehr ein Ausstellungsbereich gewidmet. Diverse Werke und StĂŒcke aus ihrem Nachlass erinnern an ihr Leben und Wirken.

GĂŒnter Grass und Hans Werner Richter verband nicht nur eine tiefe Freundschaft, sondern auch die Mitgliedschaft in der „Gruppe 47“, zu der Richter von 1947 bis 1967 einlud. Im GĂŒnter Grass – Zimmer befindet sich ein kleiner Teil seiner großen Werke. Dieser Raum dient auch dazu, auf den Spuren der Geschichte zu wandern – So werden hier unter anderem FilmvorfĂŒhrungen und Lesungen veranstaltet, die Sie in die Historie der KaiserbĂ€der blicken lassen.

Selbst der bekannte und einflussreiche Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki sagte einst ĂŒber Richter und die „Gruppe 47“: „Sicher ist: Solange man sich fĂŒr die deutsche Literatur nach 1945 interessiert, so lange wird man die Gruppe 47 nennen und ihres GrĂŒnders Hans Werner Richter gedenken.“

Auch wenn Richter die Insel im Laufe seines Lebens zu eng wurde, so blieb er ihr doch immer verbunden. So beschreibt er in seinen Werken nicht nur die Orte seiner Kindheit, sondern ließ sich auch auf eigenen Wunsch hier beerdigen.


Hans Werner Richter-Haus
Waldstraße 1
17424 Seebad Bansin

Montag: geschlossen
Dienstag: 10 bis 12 & 13 bis 17 Uhr
Mittwoch: 10 bis 12 & 13 bis 17 Uhr
Donnerstag: 10 bis 12 & 13 bis 17 Uhr
Freitag: 10 bis 12 & 13 bis 17 Uhr
Samstag: 12 bis 17 Uhr
Sonntag: geschlossen

KaiserbÀdersaal

Hier haben schon Stars Konzerte gegeben, Deutschlands beste Wortakrobaten um die Wette geslamt und NobelpreistrĂ€ger so manchen Zuhörer zum Nachdenken gebracht – Der KaiserbĂ€dersaal an der Heringsdorfer Promenade lĂ€dt immer wieder zu hochkarĂ€tigen Veranstaltungen ein. Ob Konzert, VarietĂ©, Musical oder Lesung – der KaiserbĂ€dersaal ist der Ort, an dem die Musik spielt und gelegentlich auch das ganz große Theater. Denn der Saal bietet jede Menge Platz. Bis zu 600 Personen können sich auf dem Parkett und in den Logen kleinen und großen KunstgenĂŒssen hingeben.

Rote SamtstĂŒhle, Logen, die von weißen Pfeilern getragen werden und eine hohe Kassettendecke verleihen ihm ein historisierendes Ambiente. Die BĂŒhne ist trotz ihrer GrĂ¶ĂŸe (11×12 Meter) höhenverstellbar. Der Orchestergraben kann versenkt werden.

Etwas ganz Besonderes ist das Entree. Über eine Freitreppe gelangt man direkt von der Promenade in das glĂ€serne Foyer. Zehn Meter hohe, schlanke SĂ€ulen, die allabendlich in einem bunten Lichtermeer baden, flankieren und stĂŒtzen den lichten und offenen Eingangsbereich.


KaiserbÀdersaal
Hotel Kaiserhof Heringsdorf
Kulmstraße 33
Strandpromenade
17424 Seebad Heringsdorf

Kur- und Heilwald

Der Ostseewind rauscht durch die Kronen der Buchen. Das Laub raschelt unter den FĂŒĂŸen. Es duftet herrlich nach Holz und feuchtem Moos. Der Kur- und Heilwald in Heringsdorf ist das wohl grĂŒnste Fitness- und Gesundheitsstudio der Insel. Er lĂ€dt dazu ein, die Usedomer Natur mit allen Sinnen zu erleben. Manche der „grĂŒnen“ Fitnesstrainer sind schon an die 150 Jahre alt. Das Gute an ihnen? Sie haben die Ruhe weg und das ĂŒbertrĂ€gt sich auf jeden, der zu ihnen kommt.

Bei einem Spaziergang durch den Kur- und Heilwald, dem ersten seiner Art in Europa, können SpaziergĂ€nger und Bewegungsfreudige die heilenden KrĂ€fte des Waldes selbst erleben. Denn die einzigartige Kombination aus mildem Reizklima, frischer Ostseeluft und den Ă€therischen Ölen der BĂ€ume wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus. Stress wird abgebaut, das Herz-Kreislausystem gefördert, der Blutdruck gesenkt, die Atemwege befreit. Wer einen Tag im Wald verbringt, hat anschließend 40 Prozent mehr Abwehrzellen in seinem Blut.

Durch das 187 Hektar große Areal fĂŒhrt ein gekennzeichnetes Routennetz mit drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die Wege sind barrierefrei und behindertengerecht angelegt. Extra geschaffene PlĂ€tze laden zu körperlichen und meditativen Übungen ein. Das Erlebniskonzept wurde zusammen mit Medizinern und Förstern entwickelt. Ein speziell angelegter Motorik- und Sensorikpfad mit Outdoor-FitnessgerĂ€ten fördert den Bewegungsapparat und den Muskelaufbau, schult den Gleichgewichtssinn und macht den Wald als Ganzes erlebbar. Therapietafeln an den einzelnen Stationen geben Auskunft ĂŒber die Nutzung und den Nutzen der jeweiligen Übung. Wer gern barfuß lĂ€uft, kann hier seine Schuhe getrost ausziehen.

Neben dem eigenen Erkunden sind auch gefĂŒhrte oder waldtherapeutische Waldwanderungen mit speziell ausgebildeten Waldtherapeuten oder dem Revierförster möglich. Auch kleine Waldwanderer können im Programm des Kur- und Heilwaldes spannende Abenteuer erleben.



Kirchen

Mit ihrer gewölbten Holzdecke wirkt sie wie ein großes umgedrehtes Boot. Genau daran will das Innere der Ahlbecker Kirche die Besucher auch erinnern. Denn sie dient bis heute den Ostseeauszeitlern, aber vor allem auch den Fischern des Ortes allsonn- und -feiertĂ€glich als Ort der gottesdienstlichen Erbauung. Drei Jahrzehnte lang hatte der Kantor Johann Koch Spenden fĂŒr ihren Bau gesammelt, bis die Kirche 1895 schließlich eingeweiht werden konnte. So besagt es ein Gedenkstein an der Seite des BacksteingebĂ€udes.
Doch sind es lÀngst nicht mehr nur Gottesdienste, zu denen die kleine Kirche des Seebades einlÀdt.

Genauso wie auch bei der Heringsdorfer Kirche, die oben auf dem Kulm bereits 1848 vom Schinkel SchĂŒler Ludwig Persius errichtet wurde, und der modernen Saalkirche von Bansin aus dem Jahre 1939 stehen auf dem Veranstaltungsprogramm der drei evangelischen KaiserbĂ€derkirchen zudem Lesungen, Konzerte und Theaterspiele. Ob Gospelchor, Jazz-Band oder Barockensemble – WĂ€hrend des Kirchensommers begrĂŒĂŸen die Gemeinden bei den Konzerten immer wieder zahlreiche GĂ€ste aus nah und fern.
Angehörige anderer Glaubensgemeinschaften haben in den KaiserbÀdern ebenfalls verschiedene Möglichkeiten, Gottesdienste zu feiern. In Ahlbeck gibt es eine Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde. In Heringsdorf ist die katholische Kirche Stella Maris zuhause und in Bansin bieten die Neuapostolische Kirche sowie die Landeskirchliche Gemeinschaft Andachten in ihren RÀumen an.



Andere Locations

Das Licht geht aus. Die Musik tönt laut aus voll aufgedrehten Lautsprechern, wĂ€hrend die Spieler auf das eingezĂ€unte Feld laufen. Das Adrenalin bei Sportlern und Zuschauern zaubert Jubel und Glitzer in MĂŒnder und Augen. Ringsum wogen blau-weiße Schals. Die KaiserbĂ€der haben nicht nur Salzwasser im Blut, sondern auch eine Menge Handballleidenschaft.
Denn am Wochenende sind die Fans des Ahlbecker Heimatvereins HSV Insel Usedom stets außer Rand und Band. In der Pommernhalle, die 1997 mit dem Spiel gegen die Reinickendorfer FĂŒchse eröffnet wurde, brodelt bei den Spielen nicht die Ostsee, sondern die Stimmung. Nicht umsonst wird die Pommernhalle bei Heimspielen auch gern Pommernhölle genannt. Bis in die Oberliga hat es der Herzensverein der Ahlbecker geschafft.

Doch lĂ€dt die Mehrzweckhalle neben den Handballspielen auch zu anderen Veranstaltungen wie Multimedia-VortrĂ€gen ein. Sportlich geht’s auch bei den Fußballspielen des FC Insel Usedom auf dem Sportplatz in Bansin zu.
Wer dagegen lieber selbst ins Schwitzen gerĂ€t, kann sich bei der Mitternachtssauna der Ostseetherme auf ganz unterschiedliche Art einheizen lassen. Zu nĂ€chtlicher Stunde entfĂŒhrt sie in den SaunanĂ€chten von der Karibik bis ins Polarmeer und verwöhnt dabei nicht nur den Körper, sondern auch den Gaumen.
Die Abendstunden locken zuweilen aber nicht nur in die Sauna. Auch auf den Straßen der KaiserbĂ€der ist immer wieder etwas los. Feste, Live-Musik, Mitternachtsshopping – Vor allem auf den Promenaden und in der Heringsdorfer Friedensstraße laden kleine, feine Events im Sommer und zwischen Weihnachten und Neujahr zum Schlendern, Schlemmen und Schwofen ein.