Search
Close this searchbox.
Search
Close this searchbox.

Ahlbeck

sea.experience.
Book your accommodation in Ahlbeck now

Welcome to Ahlbeck

The most famous building on the island of Usedom and at the same time the landmark of the seaside resort of Ahlbeck is the time-honored Ahlbeck pier. Built in 1898 as an open platform with four corner towers, the structure only received its current closed appearance in 1952. It is the only remaining historic pier on the German Baltic Sea coast.

A good half a century before the pier was built, the seaside resort history in Ahlbeck began with the construction of the first guesthouses. Many villas followed later in the style of spa architecture with wooden verandas in front. In addition to imposing stone buildings, wooden villas with playful details were also built. A walk through Goethestrasse, Bismarckstrasse, Kaiserstrasse or Kurstrasse with their beautiful villas brings the seaside resort's founding years to life.

The Ostsee-Therme Usedom, on the other hand, is modern. It allows for relaxing hours all year round, either splashing around in the swimming paradise, relaxing in the sauna world or exercising in the health studio.

Promenade Ahlbeck

Tourist information Ahlbeck

Ahlbeck's tourist information is located directly on the beach promenade at Dünenstraße 45. Tourists can also get information around the clock at the info points of the imperial baths (touch monitors). An information point is located diagonally opposite the spa administration at the Ahlbeck pier.

E-Mail:
ahlbeck@kaiserbaeder-auf-usedom.de

Phone:
+49 (0) 38378 499350

Location:
Dünenstrasse 45, 17419 Seebad Ahlbeck

PDF download map of Ahlbeck

Sights in Ahlbeck

What can you see and experience in Ahlbeck?

Ahlbeck pier
Landmark of the island of Usedom and the oldest pier in Germany.
Frank's slide
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit elit, luctus nec ullamcorper mattis, dapibus leo pulvinar.
Ahlbeck fishing beach
Fishing boats and fish rolls are part of the charm of the imperial baths. A small fishing exhibition on the beach promenade in Ahlbeck tells the story.
Sports beach Ahlbeck
For sports enthusiasts there is daily gymnastics, stand-up paddling and volleyball from June to September. Please note the extensive course and tournament program.
Previous slide
Next slide

Historical clock

The historic Art Nouveau clock is a popular meeting place on the square in front of the pier. When it was first installed in 1911, the clockwork still had to be wound every week.

Parking lots in Ahlbeck

Would you like to find a parking space in Ahlbeck with ease?

In the Imperial Baths there is a well-developed parking guidance system for all larger public parking lots. So day guests with the PARCO app find free parking spaces in Ahlbeck, because the parking situation in the seaside resort is similar to that in big cities. The benefit of PARCO app is that you can book the parking ticket directly via the app, without changing and queuing at the machine. The hosts in Ahlbeck often have their own parking spaces or underground garages.

In parking lots right in the center of Ahlbeck, the maximum parking time is often limited. Deviate as a visitor to the Border Parking or on the large parking lots at the OstseeTherme Usedom and in the Lindenstraße .

The right accommodation in Ahlbeck for every holiday

Although Ahlbeck, as part of the municipality of Heringsdorf, has just 3000 inhabitants, there is a large range of hotels, guesthouses and holiday apartments in Ahlbeck. From the 5-star luxury hotel to the wellness hotel, the privately run guesthouse in the first row or charming holiday accommodation in thatched houses - in Ahlbeck everyone will find their individual temporary home for unforgettable holidays.

Holiday with your dog in Heringsdorf

Whether walking through woods and meadows, romping on the endless sandy beach or bathing in the shallow surf of the Baltic Sea - man's best friend feels right at home in Heringsdorf.

Dog Friendly Beaches | The dog beach can be found in Heringsdorf on beach section 2X to 3A. From October 01st to April 30th, companions on four paws are also very welcome on the other sections of the beach.

Dog-friendly accommodations | A number of hosts in Heringsdorf have adapted to the needs of furry friends.

Book dog-friendly accommodation in Heringsdorf now

Dog Friendly Information | Our staff at the tourist information in Heringsdorf will be happy to provide you with dog-friendly information.

Events in Ahlbeck

Our calendar of events has 2.000 entries, from an informative tour of the town to the Baltic Lights sled dog race with 60.000 visitors.

Here you can find all upcoming events in Ahlbeck.

Health
Open Air
Thalasso Pur, OstseeTherme
Ahlbeck
Linden street 60
Thursday, July 25, 2024 07:00 p.m. - 07:45 p.m
With presale
Sport
Belly-legs-buttocks
Ahlbeck
Sports beach Dünenstr. | Beach entrance 1Y | 1Z
Thursday, July 25, 2024 09:00 p.m. - 09:30 p.m
Open Air
Sport
Beach Olympics
Ahlbeck
Sports beach Dünenstr. | Beach entrance 1Y | 1Z
Thursday, July 25, 2024 10:00 p.m. - 11:00 p.m
Sport
Beach handball tournament
Ahlbeck
Sports beach Dünenstr. | Beach entrance 1Y | 1Z
Thursday, July 25, 2024 11:00 p.m. - 12:00 p.m
Sport
Volleyball Tournament
Ahlbeck
Sports beach Dünenstr. | Beach entrance 1Y | 1Z
Thursday, July 25, 2024 13:00 p.m. - 15:30 p.m

Restaurant & café tips in Ahlbeck

Confectionery & Café Roentgen

Treat yourself to a piece of German-French confectionery art. Cakes, pastries and chocolates, each made by hand, await you at Café Röntgen in Ahlbeck. Enjoy the best quality from the house of Roentgen on the sun terrace or in the heavenly flowered inner courtyard of the Hotel Villa Auguste Viktoria. Of course you will also find hearty dishes and fine wines on offer.

Classic Confectionery & Café Roentgen
at the Hotel Villa Auguste Viktoria
Bismarckstrasse 1-2, 17419 Seebad Ahlbeck

DUNE 48

In the hotel restaurant DÜNE 48 we spoil connoisseurs with lots of love and creativity. Watch the team around our chefs Daniel Schnitzer and Silvio Hennig as they cook fresh, regional and seasonal food for you in the glass show kitchen! For your good taste, we completely dispense with convenience products, flavor enhancers and artificial colors.

Whether a little something in between in one of the large beach chairs on the terrace directly on the beach promenade or a romantic 5-course candlelight dinner by the crackling open fire - the love of cooking can be tasted here. At the end of the evening we recommend a nightcap at Günter's.

Restaurant Dune 48
at the Hotel Das Ahlbeck Hotel & SPA****s
Dünenstrasse 48, 17419 Seebad Ahlbeck

Uwe's fisherman's hut
The little restaurant
Restaurant Theo's
The timeless
Uwe's fisherman's hut
The little restaurant
Restaurant Theo's
The timeless

Shopping in Heringsdorf

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipsing elitr, sed diam nonumy eirmod temporal utid ut labore et dolore magna aliquyam erat,
sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est

Lorem ipsum dolor sit amet.

Also discover the imperial baths Heringsdorf & Bansin

Book your accommodation in the Kaiserbäder now

Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Ahlbeck

Meer.Erleben.
Buchen Sie jetzt Ihre Unterkunft in Ahlbeck

Willkommen in Ahlbeck

Das bekannteste Bauwerk der Insel Usedom und zugleich das Wahrzeichen des Seebades Ahlbeck ist die altehrwürdige Seebrücke Ahlbeck. 1898 als offene Plattform mit vier Ecktürmchen errichtet, erhielt das Bauwerk erst 1952 sein heutiges geschlossenes Aussehen. Sie ist die einzige noch erhaltene historische Seebrücke an der deutschen Ostseeküste.

Gut ein halbes Jahrhundert vor Errichtung der Seebrücke begann die Seebadgeschichte in Ahlbeck durch den Bau der ersten Pensionshäuser. Später folgten viele Villen im Stil der Bäderarchitektur mit hölzernen Veranden davor. Neben imposanten Bauwerken aus Stein entstanden auch Holzvillen mit verspielten Details. Ein Spaziergang durch die Goethe-, Bismarck-, Kaiser- oder Kurstraße mit ihren schönen Villen lässt die Gründerjahre des Seebades lebendig werdens.

Modern hingegen präsentiert sich die Ostsee-Therme Usedom. Sie ermöglicht ganzjährig erholsame Stunden, entweder planschend im Badeparadies, relaxend in der Saunawelt oder sportlich im Gesundheitsstudio.

Promenade Ahlbeck

Touristinformation Ahlbeck

Direkt an der Strandpromenade in den Dünenstraße 45 liegt die Touristinformation von Ahlbeck. Rund um die Uhr können sich Touristen auch an den Infopoints der Kaiserbäder (Touch-Monitore) informieren. Ein Infopoint liegt schräg gegenüber der Kurverwaltung an der Ahlbecker Seebrücke.

E-Mail:
ahlbeck@kaiserbaeder-auf-usedom.de

Telefon:
+49 (0) 38378 499350

Ort:
Dünenstraße 45, 17419 Seebad Ahlbeck

PDF-Download Ortsplan Ahlbeck

Sehenswürdigkeiten in Ahlbeck

Was kann man in Ahlbeck sehen und erleben?

Seebrücke Ahlbeck
Wahrzeichen der Insel Usedom und die älteste Seebrücke Deutschlands.
Franks Slide
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Fischerstrand Ahlbeck
Fischerboote und Fischbrötchen gehören zum Charme der Kaiserbäder. Eine kleine Fischereiausstellung an der Strandpromenade von Ahlbeck erzählt von der Geschichte.
Sportstrand Ahlbeck
Für Sportbegeisterte gibt’s von Juni bis September täglich u. a. Gymnastik, Stand-Up-Paddling und Volleyball. Bitte beachten Sie das umfangreiche Kurs- und Turnierprogramm.
Previous slide
Next slide

Historische Uhr

Beliebter Treffpunkt auf dem Platz vor der Seebrücke ist die historische Jugendstiluhr. Als sie im Jahr 1911 aufgestellt wurde, musste das Uhrwerk noch jede Woche aufgezogen werden.

Parkplätze in Ahlbeck

Sie möchten entspannt einen Parkplatz in Ahlbeck finden?

In den Kaiserbädern gibt es ein gut ausgebautes Park-Leitsystem für alle größeren öffentlichen Parkplätze. So können Tagesgäste mit der PARCO App freie Parkplätze in Ahlbeck finden, denn die Parkplatzsituation im Seeheilbad ist ähnlich der in Großstädten. Der Vorteil der PARCO App ist, dass Sie das Parkticket direkt über die App buchen können, ohne Kleingeld und Anstellen am Automaten. Die Gastgeber in Ahlbeck verfügen häufig über eigene Parkplätze oder Tiefgaragen.

Auf Parkplätzen direkt im Zentrum von Ahlbeck ist die maximale Parkzeit oft begrenzt. Weichen Sie als Besucher auf den Grenzparkplatz oder auf die großen Parkplätze an der OstseeTherme Usedom und in der Lindenstraße aus.

Für jeden Urlaub die richtige Unterkunft in Ahlbeck

Obwohl Ahlbeck als Ortsteil der Gemeinde Heringsdorf gerade einmal 3000 Einwohner zählt, ist das Angebot an Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in Ahlbeck groß. Vom 5 Sterne Luxushotel zum Wellnesshotel, die privatgeführte Pension in erster Reihe oder charmante Ferienunterkünfte in Reetgedeckten Häusern – in Ahlbeck findet jeder sein individuelles Zuhause auf Zeit für unvergessliche Urlaubstage.

Urlaub mit Hund in Heringsdorf

Ob durch Wald und Wiese spazieren, am endlosen Sandstrand toben oder in der seichten Brandung der Ostsee baden – in Heringsdorf fühlt sich der beste Freund des Menschen pudelwohl.

Hundefreundliche Strände | Den Hundestrand finden Sie in Heringsdorf an dem Strandabschnitt 2X bis 3A. Vom 01. Oktober bis zum 30. April sind die Begleiter auf vier Pfoten auch an den anderen Strandabschnitten herzlich willkommen.

Hundefreundliche Unterkünfte | Eine Reihe von Gastgebern in Heringsdorf haben sich auf die Bedürfnisse von Fellnasen eingestellt.

Jetzt hundefreundliche Unterkunft in Heringsdorf buchen

Hundefreundliche Informationen | Unsere Mitarbeiter der Touristinformationen in Heringsdorf stehen Ihnen gern mit hundefreundlichen Auskünften zur Seite.

Veranstaltungen in Ahlbeck

2.000 Einträge zählt unser Veranstaltungskalender, vom informativen Ortsrundgang bis zum Baltic-Lights-Schlittenhunderennen mit 60.000 Besuchern.

Finden Sie hier alle demnächst stattfinden Veranstaltungstermine in Ahlbeck.

Open Air
Sport
Strandgymnastik, Sportstrand
Ahlbeck
Dünenstr. 60
Mo., 24. Juni 2024 09:00 - 09:30 Uhr
Kleine Strandforscher
Ahlbeck
Dünenstr. 60
Mo., 24. Juni 2024 10:00 - 11:00 Uhr
Sport
Volleyball Turnier, Sportstrand
Ahlbeck
Dünenstr. 60
Mo., 24. Juni 2024 13:00 - 15:30 Uhr
Musik
Gospelchor St. Afra, ev. Kirche
Ahlbeck
Kurparkstraße
Mo., 24. Juni 2024 20:00 - 21:15 Uhr
Sport
RückenFit
Ahlbeck
Dünenstr. 60
Di., 25. Juni 2024 09:00 - 09:30 Uhr

Restaurant- & Café-Tipps in Ahlbeck

Conditorei & Cafè Röntgen

Gönnen Sie sich ein Stück deutsch-französische Konditorenkunst. Torten, Gebäck und Pralinen, jedes hergestellt in meisterhafter Handarbeit, warten auf Sie im Café Röntgen in Ahlbeck. Genießen Sie beste Qualität aus dem Hause Röntgen auf der Sonnenterasse oder im paradiesisch beblumten Innenhof des Hotels Villa Auguste Viktoria. Selbstverständlich finden Sie auch herzhafte Gerichte und erlesene Weine im Angebot.

Classic Conditorei & Café Röntgen
im Hotel Villa Auguste Viktoria
Bismarckstraße 1-2, 17419 Seebad Ahlbeck

DÜNE 48

Im Hotelrestaurant DÜNE 48 verwöhnen wir Genießer mit viel Liebe und Kreativität. Schauen Sie dem Team um unsere Chefköche Daniel Schnitzer und Silvio Hennig dabei zu, wie sie in der gläsernen Showküche frisch, regional und saisonal für Sie kochen! Für Ihren guten Geschmack verzichten wir dabei gänzlich auf Convenience-Produkte, Geschmacksverstärker und künstliche Farbstoffe.

Ob eine Kleinigkeit zwischendurch in einem der großen Strandkörbe auf der Terrasse direkt an der Strandpromenade oder ein romantisches 5-Gang-Candle-Light-Dinner am knisternden Kaminfeuer – die Liebe zum Kochen wird hier schmeckbar. Zum Ausklang des Abends empfehlen wir einen Absacker im Günter’s.

Restaurant Düne 48
im Hotel Das Ahlbeck Hotel & SPA****s
Dünenstraße 48, 17419 Seebad Ahlbeck

Uwes Fischerhütte
Das kleine Restaurant
Restaurant Theo's
Das Zeitlos
Uwes Fischerhütte
Das kleine Restaurant
Restaurant Theo's
Das Zeitlos

Shoppen in Heringsdorf

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,
sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est

Lorem ipsum dolor sit amet.

Entdecken sie auch die Kaiserbäder Heringsdorf & Bansin

Buchen Sie jetzt Ihre Unterkunft in den Kaiserbädern