Healthy Baltic Sea air, fresh sea water and healing spa forests

The sun island. The name is no coincidence. She delights our island for more than two thousand hours, year after year. But the island of Usedom is not only kissed by the sun.

Whether water, forest or wellness - the salty breeze, the pleasant climate and the local remedies are balm for the soul and healing for the body. Even the ancient Greeks appreciated the soothing effects of the sea and knew about the true treasures of the sea: aerosols, algae, sand and silt. They created the epitome of the therapeutic effects of seawater: thalasso [the sea]. And since the Baltic Sea is the capital of our island, the imperial baths are also blessed with these treasures.

The nobility and upper class of the late 19th and early 20th century already enjoyed the summer resorts on the Baltic Sea, built residences by the sea and recovered from the urban jungle.

How could people not be happier on the Baltic Sea beach? Crowds of digging kids and lounging sunbathers prove it year after year, either returning to their favorite island or falling in love with it freshly. After all, we all know that a day at the beach is much more than breathing aerosols or smelling seaweed. Even without science, we feel that a day at the beach makes you happier than everyday life in the office. But with science we get it in black and white: regular time out by the sea reduces the stress level and the risk of heart attack, alleviates symptoms of burnout and depression, prevents sleep disorders and stabilizes the immune system.

But although the coast offers the ideal climatic conditions for climate hikes, Nordic walking and Co., there is also the opportunity to jump into the salty water beyond the dunes and forget the hectic everyday life. Just imagine walking through a lush green forest, the undergrowth crunching under your feet, the air smells of damp earth, the wind is rustling through the fresh leaves and birds are chirping in the treetops...


Your Hosts:
Strandhotel Heringsdorf

You can't live any closer to the beach. The family-run Strandhotel Heringsdorf is located directly on the beach promenade, only 30 m from the sandy Baltic Sea beach. Enjoy the beautiful view, the pure air, the endless white beach and this very special light on the sea. And of course the sun, which shines more for you here than anywhere else in the country!


Strandhotel Heringsdorf
Liehrstrasse 10
17424 Seebad Heringsdorf

Our remedies

local

Sun worshipers and water lovers alike get their money's worth in the imperial baths. While the sun shines an average of 2.000 hours a year on the island, the Baltic Sea offers the possibility of balneological treatments. The composition of the fresh Baltic Sea water largely corresponds to the composition of human blood. The trace elements and minerals of the sea, both in the water and in the air, are absorbed through the skin and respiratory tract and thus have a positive effect on countless ailments. In addition to the sea water is also the Heringsdorf iodine brine a natural healing source. It is pumped as a 4,1 percent sodium chloride solution from a depth of 408 meters and, in contrast to Baltic Sea water, is also used internally.

Athletic

Whether climate hike or Nordic walking, whether sports beach or active promenade - the movement, climatic factors and surf aerosols not only promote the immune system, but also muscles and endurance. While you can steel your body on your own in our open-air fitness studios, team play is strengthened on the sports beach with beach soccer, volleyball and beach tennis. Those who would like to take part in a course - whether yoga, qigong or back fitness - will also be well looked after here on the sports beach. Although you can only enjoy the courses with fine sand under your feet in summer, the OstseeTherme Usedom Aqua fitness, body fit and cross workout in the sports studio all year round.

Relaxed

After exerting yourself in the gym or having fun in the bathing world, you can relax in the OstseeTherme Usedom You can also relax in the saunas or with a massage. Of course, you can also relax by lounging in a beach chair or taking a walk through the beach Health and healing forest. Especially the latter impresses with one or the other positive effect on health: During a hike under the treetops, the respiratory tract, circulation and psyche are strengthened, among other things.

Gesunde Ostseeluft, frisches Meerwasser und heilende Kurwälder

Die Sonneninsel. Der Name kommt nicht von ungefähr. Mehr als Zweitausend Stunden beglückt sie unser Eiland, Jahr ein Jahr aus. Doch die Insel Usedom wird nicht nur von der Sonne geküsst.

Ob Wasser, Wald oder Wellness – Die salzige Brise, das wohltuende Klima und die ortgebundenen Heilmittel sind Balsam für die Seele und Heilung für den Körper. Schon die alten Griechen schätzten die lindernden Effekte des Meeres und wussten um die wahren Schätze der See: Aerosole, Algen, Sand und Schlick. Sie schufen den Inbegriff für die therapeutische Wirkung des Meerwassers: Thalasso [das Meer]. Und da die Ostsee das Kapital unseres Eilands ist, sind auch die Kaiserbäder mit diesen Kostbarkeiten gesegnet.

Bereits der Adel und die Oberschicht des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts genossen die Sommerfrische an der Ostsee, bauten sich Residenzen am Meer und erholten sich vom Großstadtdschungel.

Wie sollte der Mensch am Ostseestrand auch nicht glücklicher sein? Scharen von buddelnden Kindern und faulenzenden Sonnenanbetern beweisen das doch Jahr für Jahr, wenn sie entweder auf ihre Lieblingsinsel zurückkehren oder sich frisch in das Eiland verlieben. Schließlich wissen wir alle, dass ein Tag am Strand weit mehr ist, als das Atmen von Aerosolen oder der Duft von Algen. Auch ohne die Wissenschaft spüren wir, dass ein Tag am Strand glücklicher macht als der Alltag im Büro. Doch mit der Wissenschaft bekommen wir es Schwarz auf Weiß: Regelmäßige Auszeiten am Meer senken das Stresslevel und das Infarktrisiko, mildern Symptome von Burnout und Depressionen, beugen Schlafstörungen vor und stabilisieren das Immunsystem.

Doch wenngleich die Küste für Klimawanderungen, Nordic Walking und Co. die idealen klimatischen Bedingungen bietet, so besteht auch jenseits der Düne die Möglichkeit in das salzige Nass zu springen und den hektischen Alltag vergessen zu machen. Stellen Sie sich doch nur vor, Sie spazieren durch einen saftig grünen Wald, unter Ihren Füßen knirscht das Unterholz, die Luft riecht nach feuchter Erde, der Wind rauscht durch die frischen Blätter und Vögel zwitschern in den Baumkronen…


Ihre Gastgeber:
Strandhotel Heringsdorf

Näher am Strand können Sie nicht wohnen. Das familiengeführte Strandhotel Heringsdorf liegt direkt an der Strandpromenade, nur 30 m vom feinsandigen Ostseestrand entfernt. Genießen Sie die schöne Aussicht, die reine Luft, den weißen endlosen Strand und dieses ganz besondere Licht am Meer. Und natürlich die Sonne, die hier mehr für Sie strahlt als anderswo im Land!


Strandhotel Heringsdorf
Liehrstraße 10
17424 Seebad Heringsdorf

Unsere Heilmittel

Ortsgebunden

In den Kaiserbädern kommen Sonnenanbeter und Wasserratten gleichermaßen auf ihre Kosten. Während die Sonne durchschnittlich 2.000 Stunden im Jahr für das Eiland scheint, bietet die Ostsee die Möglichkeit balneologischer Anwendungen. Die Zusammensetzung des frischen Ostseewassers entspricht dabei in großen Teil der Zusammensetzung des menschlichen Blutes. Die Spurenelemente und Mineralstoffe des Meeres, sowohl im Wasser als auch in der Luft, werden über die Haut und Atemwege aufgenommen und haben so einen positiven Effekt auf unzählige Beschwerden. Neben dem Meerwasser ist auch die Heringsdorfer Jodsole eine natürliche Heilquelle. Sie wird als 4,1-prozentige Natriumchloridlösung aus einer Tiefe von 408 Metern gefördert und findet, im Gegensatz zum Ostseewasser, auch eine innere Anwendung.

Sportlich

Ob Klimawanderung oder Nordic Walking, ob Sportstrand oder Aktivpromenade – die Bewegung, Klimafaktoren und Brandungsaerosole fördern nicht nur das Immunsystem, sondern auch Muskulatur und Ausdauer. Während man in unseren Fintnessstudios unter freiem Himmel in Eigenregie den Körper stählern kann, wird am Sportstrand mit Beachssoccer, Volleyball und Beachtennis das Teamplay gestärkt. Wer gern gern an einem Kurs – ob Yoga, Qigong oder Rückenfit – teilnehmen möchte, wird auch hier am Sportstrand bestens betreut. Obgleich man die Kurse mit feinem Sand unter den Füßen nur im Sommer genießen kann, bietet die OstseeTherme Usedom im Sportstudio ganzjährig Aqua Fitness, Body Fit und Cross Workout an.

Entspannt

Nach Anspannung im Sportstudio oder Spaß in der Badewelt kann man in der OstseeTherme Usedom auch wunderbar in den Saunen oder bei Massagen entspannen. Entspannung findet man natürlich auch beim Faulenzen im Strandkorb oder bei einem Spaziergang durch den Kur- und Heilwald. Gerade letzteres besticht mit dem einen oder anderen postiven Effekt auf die Gesundheit: Bei einer Wanderung unter den Baumkronen werden unter anderem Atemwege, Kreislauf und Psyche gestärkt.