Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Kur- und Heilwald

Natur.Erleben.

Willkommen in dem Kur- und Heilwald

Während an der Promenade in den historischen Badeorten der Kaiserbäder das Leben pulsiert, finden Sie direkt „nebenan“ im Kur- und Heilwald eine unglaublich herrliche Ruhe. Die Kaiserbäder auf der Insel Usedom setzen mit ihrem Projekt „Erster Kur- und Heilwald in Europa“ seit 2015 auf die Kraft des Waldes für die Gesundheit der Menschen. Neben dem wohltuenden Reizklima – Resultat der einzigartigen Kombination aus See- und Waldluft – hält der Kur- und Heilwald für seine Gäste einige Überraschungen bereit: Unterschiedliches Terrain, integrierte Stationen und historische Plätze. Die Wege über Stock und Stein werden hier und da von Motorik- oder Sensorikpfaden unterbrochen und kreuzen historische Orte.

Kur und Heilwald

Der Kinderheilwald

Im wohl idyllischsten Teil des Kur- und Heilwaldes wurde im Jahr 2021 der erste Kinderheilwald eröffnet. Ein ganz besonderer Ort, an dem spezielle und naturbasierte Therapieplätze für Kinder entstanden sind. Klettern, schaukeln, barfuß gehen, die Muttreppe testen, im Moos liegen und Geräusche erkennen – im Kinderheilwald wartet eine Entdeckungsreise unter Buchen und Kiefern.

Theo der Waldgeist gibt Anleitungen und Tipps bei den Abenteuern.

Therapie, Wandern und Yoga

Der Wald ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsort – er steht für Stille, unberührte Natur und hat einen enormen gesundheitsfördernden Aspekt. Er ist damit die perfekte Möglichkeit unserem schnelllebigen Alltag zu entfliehen und neue Kraft zu schöpfen. Ob durch informative Therapiewanderungen mit unserem Therapeuten Daniel, einzigartiges Waldyoga unter Anleitung unserer Yogalehrerin Petra oder entdecken Sie die Kraft des Kur- und Heilwalds ganz selbstständig, auf den verschiedenen Pfaden und Stationen, optional auch mit der Waldapp.

Die Veranstaltungen im Kur- und Heilwald

Gesundheit
Therapiewanderung, Kur- & Heilwald
Heringsdorf
Gothener Landweg 1
Di., 30. Apr. 2024 10:00 - 11:30 Uhr
Gesundheit
Therapiewanderung, Kur- & Heilwald
Heringsdorf
Gothener Landweg 1
Di., 14. Mai 2024 10:00 - 11:30 Uhr
Gesundheit
Open Air
Waldyoga, Tag des Baumes
Heringsdorf
Gothener Landweg 1
Mi., 22. Mai 2024 09:30 - 10:45 Uhr
Gesundheit
Therapiewanderung, Kur- & Heilwald
Heringsdorf
Gothener Landweg 1
Di., 28. Mai 2024 10:00 - 11:30 Uhr
Buchen Sie jetzt Ihre Unterkunft in den Kaiserbädern