Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Kirchen in den Kaiserbädern

01

Evangelische Kirche
Ahlbeck

Die Ahlbecker Kirche ist eine evangelische Kirche von 1895 auf der Insel Usedom. Sie steht unter Denkmalschutz und ist eng mit der Entwicklung des Seebades Ahlbeck verbunden. Die Kirche wurde von Johann Koch gestiftet und ist ein Beispiel für den Stil des Historismus mit Elementen der Neugotik. Mit ihrer den Raum überspannenden Spitztonnenholzdecke wirkt sie wie ein großes, umgedrehtes Schiff. Für ihren Bau sammelte der Kantor Johann Koch drei Jahrzehnte lang Spenden. Die Innenausstattung konzentriert sich auf den Altar und das Sandsteinkreuz. Die Apsis der neugotischen Kirche wird von drei Buntglasfenstern im Jugendstildekor geprägt. Die beiden festlichen Kronleuchter und das vom Greifswalder Pastor i.R. Gerhard Dallmann gestiftete Votivschiff „Heimkehr“ verleihen dem Raum eine besondere Ausstrahlung. Die Kirche wurde mehrfach restauriert. Die Orgel wurde 1895 von Barnim Grüneberg gebaut. In der Kirche finden regelmäßig Veranstaltungen statt.

02

Evangelische Kirche
Heringsdorf

Die Kirche im Walde ist eine rote Backsteinkirche auf dem Kulm in Heringsdorf auf der Insel Usedom. Sie wurde im Stil des Historismus erbaut und gehört zur evangelischen Kirchengemeinde Heringsdorf. Eine Besonderheit der Kirche ist der Davidstern auf der Kirchturmuhr. Zusammen mit der Kirche in Ahlbeck entstand sie im 19. Jahrhundert im Zuge des Bädertourismus. Das Geld für den Bau der Kirche kam durch Spenden von Bürgern und wohlhabenden Badegästen zusammen. Der Architekt Ludwig Persius entwarf den Bau. Die in Pommern einzigartige Wandelhalle und der schmale Glockenturm erinnern an italienische Kirchenbauten, wie Persius sie in Potsdam errichtete. Die 1848 geweihte Kirche gehörte zunächst zur Parochie Benz, wurde aber später mit anderen Gemeinden vereinigt. 1914 wurde sie an den Längsseiten erweitert und mit hölzernen Emporen versehen. Altar, Kanzel und Taufbecken stammen aus der Erbauungszeit. Ein Gemälde an der linken Chorwand zeigt die Beweinung Christi. Besonderheiten sind die Buntglasfenster mit biblischen Szenen und die Holzfigur Martin Luthers links im Chor, die nach dem Krieg von Flüchtlingen aus der Christuskirche in Swinemünde hierher gebracht wurde. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1851 und wurde 1914 erweitert. Die Kirche hat zwei Bronzeglocken aus dem Jahr 1990. Die Kirche im Walde ist ein bedeutendes religiöses und architektonisches Denkmal und kann besichtigt werden.

03

Katholische Kirche
Stella Maris Heringsdorf

Die katholische Kirche Stella Maris in Heringsdorf liegt am Waldrand oberhalb der Bülowstraße und gehört zum Caritas-Seniorenzentrum. Seit 1929 gibt es hier eine katholische Kapelle, die zunächst in der Villa “Stella Maris” untergebracht war. 1975 wurde eine größere Kapelle gebaut und nach der Wende entstand das Seniorenzentrum Stella Maris mit einer neuen Kapelle. Diese wurde im Jahr 2000 eingeweiht und besticht durch ihre zeltartige Architektur mit Oberlichtpyramide. Altartisch, Wandkreuz, Tabernakel, Lesepult, Taufbecken und Osterkerzenständer sind aus Kiefersfelder Marmor. Neben den regelmäßigen Gottesdiensten finden in der Kirche Stella Maris verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten statt.

04

Evangelische Kirche
Bansin

Die Waldkirche Bansin liegt am westlichen Ortsrand im Wald. Sie wurde am 12. Februar 1939 eingeweiht und ist die jüngste evangelische Kirche auf der Insel Usedom. Die Kirchengemeinde Bansin wurde bereits 1927 gegründet und umfasst das Seebad Bansin und das Dorf Bansin. Ursprünglich gehörten beide Orte zur Kirchengemeinde Benz. Der Saalbau der Kirche mit dem schlanken Glockenturm liegt etwas versteckt im Wald am Rande des Seebades Bansin. Die Waldkirche ist ungewöhnlicherweise nach Süden ausgerichtet. Die Gestaltung der Kirche ist der nicht mehr existierenden Kreuzkirche in Swinemünde nachempfunden. Besondere Höhepunkte sind die markanten Buntglasfenster mit den Evangelisten und Martin Luther. In der Waldkirche befinden sich ein geschnitztes Altarkreuz und ein hölzernes Credo-Triptychon des ehemaligen Pfarrers Alexander Neumann. Er war von 1975 bis 1995 Pfarrer in Bansin. Die Waldkirche Bansin ist nicht nur ein Ort der Besinnung und des Gebets, sondern auch ein Veranstaltungsort auf der Insel Usedom. Mit ihrer einzigartigen Lage und Architektur ist sie auf jeden Fall einen Besuch wert.

Sie suchen weitere Informationen zu den schönen Kirchen auf der Insel Usedom?

Buchen Sie jetzt Ihre Unterkunft in den Kaiserbädern